grundsätzlich denke ich, dass es für die "altuser" bzw. für die, die sich regelmäßig und häufig hier im forum herumtummeln, recht einfach ist, sich zurecht zu finden.
ich bin mit diesem forum irgendwie mitgewachsen.
ich kann mich an die anfänge erinnern, als es die große anzahl der unterforen noch gar nicht gab, sondern als sich die liste der unterforen auf ganze 5 beschränkte.
für neue user stelle ich mir die flut der unterforen schon sehr unübersichtlich vor.
man braucht wohl erst einmal eine zeit, um sich zurecht zu finden.
das ist aber wohl normal.
der hinweis an die "neuen" bzgl. bereits bestehender threads sind - wenn ich mich da der worte von @carsten bedienen darf - oft nur daher gerotzt.
da sollte man schon mal überdenken, wie teilweise neuen user gegenüber getreten wird.
gerade bei neuen, die denken, dass ihre frage die überlebenswichtigste schlechthin ist und auch nicht wissen können, dass ihre frage mitunter schon 3475 mal gestellt wurde, finde ich die verweise oft nicht nett.
richtiggehend abweisend finde ich den hinweis darauf, dass die frage/das problem "flüssiger als flüssig" ist.
ein netter willkommensgruß mit dem hinweis (link) auf den bestehenden thread kostet eigentlich keine zeit. zumal man sich derartige "standardsätze" doch schon irgendwo abspeichern kann und im falle eines einsatzes kopieren kann.