• licapa77
    geschrieben 1180471794000

Ne? Wenn der Müll auf den Straßen liegt und es erbärmlich stinkt, da es keine Müllabfuhr gibt, die Ratten tot auf den Bürgersteigen liegen, ist nicht heruntergekommen?

Natürlich vergleicht man mit dem europäischen Standard. Mit was soll ich das denn sonst vergleichen? Heruntergekommen íst noch milde ausgedrückt...

Aber so sind halt die Wahrnehmungen anders.... Ich persönlich bin lieber in einem 5 * Hotrel, als in einer Hütte ohne Strom. Aber das liegt wahrscheinlich an meiner Lebensweise...

• Daniela0406
    geschrieben 1180483923000

Hallo Licapa,

ich glaube Dir gerne, dass Du lieber in einem 5-Sterne Hotel bist, als in einer Hütte ohne Strom. Und das ist auch völlig in Ordnung. Es ist schon etwas besonderes, dieses Privileg genießen zu können. Auch ich weiß es sehr zu schätzen.

Und es gibt bestimmt Millionen von Menschen, die den gleichen Wunsch wie Du haben. Deren Lebensweg durch die Geburt aber ein anderer ist. Die nicht die gleichen Chancen haben, wie viele von uns aus Mitteleuropa. Für die Infrastruktur purer Luxus ist. Die täglich ums nackte Überleben kämpfen.

Unserem Patenkind Hind aus dem Sudan würde es schon ausreichen, frisches Wasser zu haben. Die beiden Patenkinder meiner Schwester auf Bali, haben auch ganz bescheidene Wünsche.

Das Du über einige Dinge auf Bali entsetzt warst, ist verständlich. Da unterscheiden sich unsere Wahrnehmungen nicht groß. Aber ist es wirklich erforderlich, gleich von "heruntergekommen" zu sprechen? Ist es wirklich "natürlich", Bali mit dem europäischen Standard zu vergleichen?

Das scheint mir nicht gerecht zu sein. Ich persönlich vergleiche lieber Äpfel mit Äpfeln.

Es ist so schade, dass wir Menschen oft nicht in der Lage sind, die richtigen Worte zu finden. Anscheinend ist mir das auch passiert. Denn durch meine Wortwahl muss ich wohl die Reaktion ausgelöst haben.

Das bedaure ich sehr. Denn meine Lebensphilosophie ist es nicht, über andere den Stab zu brechen. Meine Lebensphilosophie ist es nicht, andere Menschen, andere Kulturen zu diffamieren.

• Brigit
    geschrieben 1180491320000

So,

jetzt habe ich mich lange genug aus der Diskussion herau gehalten, aber jetzt muss ich meinen "Senf" dazu geben.

Bali wird in KEINEM Reiseprospekt als die Insel mit Traumstränden, Karibikfeeling ect verkauft.

Wer das erwartet und hinterher enttäuscht ist, hat ganz einfach den Prospekt nicht richtig durchgelesen.

Ich lebe seit mehreren Jahren teils auf Bali, teils in Deutschland.

Bali hat seine eigenen Reize.

Die Menschen, die Kultur, die Natur

Obwohl es immer mehr all inclusive Angebote gibt, wird Bali nie eine Insel sein, die sich mit dem Rest von Asien und erst Recht nicht mit der Karibik messen kann.

Bali besitzt keine Traumstrände, aber eine Philosophie der Einwohner, sofern man bereit ist das anzunehmen und sich nicht nurn im Tourigebiet aufzuhalte, die fasziniert und die einen nicht mehr loslässt.

Vielleicht ist, gerade hier, abseits vom Tourismus, genau das zu finden nach dem wir Alle streben:Ruhe, Erholung und Ausgeglichenheit Nochmals, Nicht in den Touristenhochburgen im Süden

Bali hat mehr , anderes zu bieten

LG Brigit

• chriwi
    geschrieben 1180513068000

@'licapa77' sagte:

Ne? Wenn der Müll auf den Straßen liegt und es erbärmlich stinkt, da es keine Müllabfuhr gibt, die Ratten tot auf den Bürgersteigen liegen, ist nicht heruntergekommen?

Nein, "heruntergekommen" würde ja bedeuten, dass es früher einmal toll gepflegt war und sich zu seinem Nachteil entwickelt hat.

@'licapa77' sagte:

Ich persönlich bin lieber in einem 5 * Hotrel, als in einer Hütte ohne Strom.

Ich auch. Kann aber auch 4* sein. Darum ging's mir aber nicht. Du vergleichst nicht nur Europäischen mit Asiatischem Lebensstandard sondern die Retorten-Touristenenklave Nusa Dua mit einem balinesischen Dorf wie Tanjung Benoa.

Die "heile Welt" von Nusa Dua wurde gebaut, damit u.a. blonde Prinzessinnen aus Deutschland sich nicht mit der harten Realität konfrontieren müssen.

Aber das Einkommen und damit der Lebensstandard in SO-Asien wird sicher steigen, dann können sich die Menschen auch mit Nebensächlichkeiten wie z.B. Ortsbildverschönerung befassen. Die Frage ist allerdings, ob es sich der Durchschnitts-Europäer dann noch leisten kann, nach SO-Asien zu fliegen, und dort in einem 5*-Resort auf "dicke Hose" zu machen.

Mich fasziniert u.a. an den Menschen dort, dass sie trotz geringem Lebensstandard so eine Lebensfreude, Bescheidenheit und Gelassenheit ausstrahlen. Neben unserem (4*)-Hotel (in Tanjung Benoa) lebte eine Familie in einer Behausung, die nach unserem europ. Verständnis wohl am ehesten als ******* zu bezeichnen wäre. Die lachenden Gesichter und das freundliche Winken der Kinder, wenn wir nach dem Abendessen zurück zum Hotel gingen ist einer der bleibenden Eindrücke aus diesem Urlaub.

@'licapa77' sagte:

Aber das liegt wahrscheinlich an meiner Lebensweise...

Du musst ja nicht gleich Deine Lebensweise ändern und in einen Blechverschlag ziehen. Aber wenn Du in Asien bist, hast Du immer die Chance, etwas bleibendes von dort mitzunehmen. Nein! Ich meine nicht die gefälschte Gucci-Tasche vom Markt... ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Urlaubskalle
    gesperrt
    geschrieben 1203958274000

@KaGu sagte:

Ein sehr schöner Strand ist der Tanjung Benoa Strand.

Ist der Strand von Tanjung Benoa tatsächlich schön? Wir sind im September 3 Wochen im Bali Reef, und ich habe schon oft gehört, dass man dort so gut wie gar nicht schwimmen könnte, da Ebbe, Motorboote und Seegras dies verhindern würden.

:frowning:

Was kannst du dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Benji

• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1203976420000

Nein, der Strand von Benoa ist nicht schön, aber so schlimm wie du ihn schilderst ist er auch nicht. Mietet euch einen Roller, dann könnt ihr jeden Tag woanders hin fahren. Wenn ihr euch das nicht zutraut, chartert ein Taxi.

• Urlaubskalle
    gesperrt
    geschrieben 1204028423000

Danke für die Antwort, da lass ich mich einfach mal überraschen.

Ich bin eigentlich eher der Fan von hohen Wellen und ich hasse Ebbe und Flut. Da hätten wir wohl eher nach Kuta oder Jimbaran reisen sollen. Aber das Bali Reef hat uns einfach zu gut gefallen, so dass wir diesen kleinen Nachteil in Kauf nehmen. Und wir können ja in der Tat auch zum schwimmen an einen anderen Strand fahren. Jimbaran und der Dreamland Beach sollen ja ganz toll sein.

Ist es nicht gefährlich, mit einem Roller durch Bali zu düsen? Die fahren doch bestimmt alle wie blöd und außerdem ist dort ja Linksverkehr. Kann man einen solchen Roller einfach so problemlos am Strand abstellen? Was kostet so ein Roller? Ist auf Bali Helmpflicht? Gibts dort auch 125er Motoräder zum Mieten?

LG

Benji

• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1204062430000

- Ja es ist nicht ungefährlich. Gibt jedes Jahr einige Tote auf Bali. So gut wie alle auf Zweirädern.

- Die Einheimischen fahren nicht schneller als die Deutschen. Nur gibt es eben gewisse Regeln an die man nicht so bei uns kennt. Vor allem ist der Verkehr viel drastischer.

- Ja es herrscht Linksverkehr, was mit dem Roller eigentlich kaum einen Unterschied macht.

- Abstellen am Strand ist kein Problem. Ich kenne viele Leute denen Helme geklaut wurden (mit an den Strand nehmen), kenne aber niemanden dem ein Roller geklaut wurde.

- Kosten? Ich kenne nur den Monatspreis und da sind es 38 €. Natürlich kannst du jetzt nicht einfach 38€ durch 30 teilen. Pro Tag ist es natürlich relativ schon eine viel höhere Summe. Handeln.

- Helpflicht besteht, gegen 20.000 Rp lassen die einen aber weiterdüsen. Ich bezahle lieber als einen Helm aufzusetzen.

- Ja, es gibt 125er Roller und 300er Tiger.

- Autos kriegt man übrigens auch hinterher geworfen.

• Urlaubskalle
    gesperrt
    geschrieben 1204064904000

Danke für die ausführliche Antwort!!!

• Illu1987
    geschrieben 1208807542000

Guten Abend zusammen!

... wenn ich mich mal hier so einklinken darf als Neuling :)

Meine Freundin und ich wollen uns im September/Oktober auf die Reise nach Bali machen.

Momentan sind wir noch am suchen nach dem passenden Hotel und der passenden Lage.

Derzeit sind wir bei dem Novotel am Tanjung Benoa angelangt.

Könnt ihr mir evtl. einige Tips geben, ob dies ein gutes Hotel ist welches den Ansprüchen eines reisenden erfüllt :)?! Und wie ist dort die Lage?

Vorallem interssiert uns wie der Strand ausschaut. Ist das Baden / Tauchen dort wirklich eingeschränkt durch Ebbe und Flutgezeiten?

Vorallem interessiert uns noch das Wetter. In vielen Klimatabellen schon nachgeschaut und immer noch nicht wirklich schlauer, wollen wir nun wissen, wie das Wetter nun dort wirklich ist zur Mitteleuropäischen Herbstzeit?! In vielen Berichten steht, dass dies die besten Monate sein sollen (septmer/oktober) aber in schon meheren anderen Berichten haben wir schon gelesen, dass es nur regnen soll.

Wie sieht es mit den Mücken während dieser Jahreszeit aus? Benötigt man irgendwelche Impfen?

Bitte hilft uns mit etwas Klarheit aus :-)

Danke schonmal im Voraus!

Paddy und Illu

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!