@viceroy sagte:
Ich kann nur sagen wer nach Bali geht sollte sich so verhalten wie die Balinesen, dann gibt es keine Probleme mit aufdringlichen Verkäufern etc.
Hö ? Wie verhält man sich denn als Balinese damit es keine "Probleme" mit Straßenverkäufern gibt ? Ich glaub das funktioniert so nicht.
@viceroy sagte:
... den meisten Dreck verursachen die Touristen selber.
Hoppla ... das halt ich aber für ein Gerücht. Ich glaube wohl kaum, daß die Touristen für die Vermüllung des "Flusses" in Denpasar verantwortlich sind, ebenso hab Ich noch keinen Touri hier gesehen, der seinen Hausmüll mit aufs Moped nimmt um Ihn bei der nächsten Gelegenheit auf die Strasse zu ballern.
Das Problem ist einfach, daß es an Aufklärung und Erziehung mangelt. Eine organisierte Müllabfuhr wie in westlichen Ländern gibt es hier nicht. Den Müll kann man allerdings von zu Hause abholen lassen, gegen Entgeld versteht sich. Das ist den meißten allerdings zu teuer, also wird der Müll entweder a) verbrannt oder auf die Strasse oder c) ins Meer "entsorgt"
Das ganze geht von Generation zu Generation so weiter. Was der Papa macht, macht der kleine Steppke auch, denn er kennt es ja nicht anders.
Geht es so weiter, wird Bali eines Tages zugemüllt sein, wirf nur mal einen Blick in die Mangroven Sümpfe ... lecker was da so rumschwimmt.
Strafen wie in Singapore wären super hier, einmal Papier auf die Strasse werfen, 150.000 Rupiah ... das tut weh, aber dann lernt man es vielleicht.
Bali war 7 Jahre hintereinander "Schönste Insel der Welt" nur im letzten Jahr nicht mehr ... warum wohl ?
Gegenüber von uns wird gerade ein Haus renoviert , putzig anzusehen und da Ich gerade noch Urlaub habe bekomm Ich das ganz gut mit.
7 Uhr Arbeitsbeginn: Mann steht ersteinmal herum raucht bis "Azubi" mit dem Essen kommt, dann wird gegessen, die leeren Verpackungen, Tüten etc. Fliegen um die Ecke in die Büsche. Nach dem Essen drückt dann zumeist die Blase, also Hose runter und Geschäfft verrichtet. Das Haus hat wohlgemerkt eine Toilette aber da muss man laufen, warum so schwierig wenn man auch mal ebend in die Büsche pieseln kann.
Die ganze Prozedur widerholt sich dann um 12 und um 4 , nicht eingerechnet die Zigarettenschachteln und Wasserflaschen die zwischendurch Ihren Weg ins Gebüsch finden.
Das ganze geht jetzt schon 1 Woche, bei 7 Arbeitern. Wenn Ich Zeit finde mach Ich mal ein Foto ... sieht suuuuuuper aus hier.
Wäre ein einfaches den Müll in einen Eimer zu werfen, aber man kennt es ebend nicht.