Ziggi,
ich weiß gar nicht, worüber Du Dich so aufregst. Die Schärfe hast Du mit Deinem "basta"-Beitrag selber in die Diskussion reingebracht. Was soll der Unsinn, daß dieser Thread nichts für Bali-Liebhaber ist!? Ist er Deiner Meinung nach nur etwas für Bali-Hasser, oder was sollte diese Bemerkung?
Ich gehöre selber auch nicht zu den enthusiastischen Bali-Verehrern, die ohne Ausnahme alles gut und schön und richtig finden auf der Insel. Da gibt es auch einiges zu bemängeln, wie der Trend zur totalen "Zer"marktung der Insel mit ihrem Haupt-Schandfleck Kuta. Es gibt aber überhaupt keinen Anlaß, sie in toto zu zerreißen. Vorausgesetzt, man sieht sich die Insel wirklich intensiv an, und nicht nur bei einem halbtägigen Ausflug, und man beschäftigt sich auch mit dem religiös-kulturellen Background, erkennt man schnell die einmalige, wohltuend beruhigende Stimmung der Insel, die nicht nur durch die üppige Natur, sondern natürlich durch die kulturellen Höhepunkte geprägt wird. Bali als bloßer Ersatz für andere populäre Badeziele rund um den Globus? Never ever!
wiener-michl hat schon Recht, wenn er sagt, daß "Faulenzer" am Swimmingpool, die sich 1x während ihres Urlaubs aus dem Hotel rauswagen, nicht das Recht haben, sich abwertend über die Insel auszulassen. Ich bin da ganz bei ihm!