• Kidir
    geschrieben 1222886701000

Und MRU ist ja, was Müllberge in den Strassengräben angeht, nun auch nicht ohne. :?

Da hat mich das ein oder andere Mal schon das Würgen überkommen. Und ich bin da beileibe nicht empfindlich.

Bzw. geht mal nach den Weihnachtsfeiertagen + Wochenende an den Säuberungsrinnen des Fleischmarktes in Port Louis vorbei: da würgen sogar die Einheimischen :shock1:

• Nicole25
    geschrieben 1222888374000

Na prima - und eben das wollte ich vermeiden. Etwas anderes habe ich auch irgendwie nicht erwartet.

wiener-michel: Ich gehe jetzt mal nicht näher auf Dein Posting ein, denn Du wolltest mich sicherlich nicht angreifen oder mich als dummes junges Ding darstellen...

Viele Grüße Nicole
  • Sandra1306
    gesperrt
    geschrieben 1222888416000

Hallo ihr Lieben,

ich bin wie einige fleißige Mitleser hier bereits wissen gerade dabei meinen ersten Bali Urlaub für nächstes Jahr zu Planen und bin schon sehr gespannt was ich danach zu berichten haben werde.

Als ich Nicoles Bericht gelesen habe war ich schon etwas verunsichert aber ich finde es trotzdem gut das sie ihn geschrieben hat. Es ist nunmal so das in einem Länderforum zum größten Teil Fans dieses Landes mitschreiben oder solche die noch nie dort waren und sich informieren wollen.

Wenn einem dann die begeisterten Fans des Urlaubsziel nur von den schönen Seiten erzählen und die negativen Punkte weglassen kann es für den Ein oder Anderen ein böses Erwachen geben wenn er dann selbst vor Ort ist. Besonderst von Bali haben glaube ich viele eine ganz andere Vorstellung. Viele denen ich von unseren Reiseplänen erzähle sagen " Ach Bali, ja toll, super Stände...viele Palmen, bla,bla"

Wenn ich ihnen dann sage das es dort keine Karibischen Strände gibt gucken sie ganz verdattert weil sie sicher waren das es dort glas klares Wasser gibt und man dort einen super Strandurlaub machen kann.

Deshalb ist es gut das es Leute gibt die nicht nachdem sie ein Land besucht haben und es ihnen nicht gefallen hat sich nie wieder in einem Forum dieses Landes blicken lassen sondern auch mal erzählen was nicht ihren Vorstellungen entsprochen hat damit auch andere ein klareres Bild bekommen und sich vielleicht doch noch umentscheiden können.

Ich oute mich als Koh Samui und Chaweng Fan und denke damit bin ich abgehärtet was Verkehr,Lärm und Müll angeht und kann unbesort nach Bali fliegen und ein Hotel am Legian Beach nehmen ;).

Andere allerdings die vielleicht dachten Bali sind die Asiatischen Malediven

wissen dank Nicoles Bericht nun was sie erwartet und können sich was anderes suchen.

Liebe Grüße,

Sandra

• Nicole25
    geschrieben 1222888941000

Vielleicht stelle ich es noch einmal klar: die von mir genannten Punkte haben nichts mit meinem (gedanklichen) Vergleich zu Mauritius zu tun. Ich hätte das besser erst überhaupt nicht geschrieben, denn jetzt sieht es so aus, als gehöre ich zu der Sorte Urlaubern, die mit völlig falschen Erwartungen in ein Urlaubsland fahren.

Fakt ist:

Ich habe umfangreiches Informationsmaterial gelesen und war trotz allem in mancherlei Hinsicht enttäuscht.

Aso vergesst bitte, dass ich jemals davon geschrieben habe, Bali mit Mauritius verglichen zu haben. Schreibt mir lieber, was ihr zu meinen Eindrücken zu sagen habt.

@ Sandra: Danke ;) Das ist nämlich genau das, was ich mit meinem Posting bewirken wollte. Jetzt, nach Rückkehr aus dem Urlaub, habe ich mir die Reiseführer noch einmal durchgesehen und muss sagen, dass sie schon ein anderes Bild der Insel widergeben, als wir sie erlebt haben.

Viele Grüße Nicole
  • elena II
    geschrieben 1222889958000

Mein erster Gedanke,

Schade.... da hat jemand den Reiz dieser, wie ich finde "Trauminsel", nun überhaupt nicht entdecken können, denn sonst würden diese Kleinigkeiten nicht sooo ausführlich erörtert.

Ja, der Verkehr ist um Kuta im Süden der Insel **********, es gibt stinkende Müllhaufen, die Entfernugen der einzelnen Sehenswürdigkeiten sind keine Kurzstrecken, schon mal gar nicht bei dem Tempo der Fahrzeuge.

Aber, der Ausblick aus dem Fenster während der Fahrt, Kunsthandwerker, Frauen die auf den Feldern Reis ernten, Kinder in der Uniform auf dem Schulweg, Tempelprozessionen und und und also ich kann mich da nicht satt sehen......

Das Problem mit bettelnden Kindern und aufdringlichen Verkäufern hatte ich auch, was solls, hat mich nicht so sehr aufgeregt. Fand ich in der Türkei ähnlich nervig.....

Müllhaufen und stinkende Dreckecken und verottende Autowracks sah ich auch zahlreich in Griechenland, Italien, Spanien ect. Ist also nicht nur eine Angelegenheit der Balinesen.....

Wo, bitte lag Euer Problem, in jedem Land und nicht nur in Asien, habe ich bisher auch viele negative Eindrücke sammeln können. Aber diese Eindrücke soooo in den Vordergrund zu rücken, hat, so glaube ich, vielleicht auch andere Gründe. Schon der Vergleich mit Mauritius, entschuldige, hinkt gewaltig. Deine oder Eure Vorbereitung war gründlich, aber bestimmt durch die rosarote Brille geprägt. Gibt es denn überhaupt noch diese Urlaubsdestination die nur aus heiler Welt besteht, außer vielleicht nur auf einer der zahlreichen Malediveninseln, ohne wirkliches Alltagsleben?

Vielleicht sollte ein Reiseführer ähnlich wie eine Hotelbeschreibung gelesen werden, dort werden auch nur die Vorzüge des Hotels gepriesen.

Es gibt wenig wirklich ehrliche und gute Lektüre über einzelne Urlaubsländer, leider.

Aber hier ein ernstgemeinter Tipp, wenn Euch diese asiatische Lebensart so genervt hat, fahrt in Zukunft lieber in sehr westlich geprägte Länder.

Alle anderen asiatischen Länder sind ähnlich, was Umweltschutz ect. betrifft.

Lediglich die nervigen Verkäufer sind nicht ganz so aufdringlich.

Grüße Elena

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1222890244000

@Nicole25 sagte:

Aso vergesst bitte, dass ich jemals davon geschrieben habe, Bali mit Mauritius verglichen zu haben. Schreibt mir lieber, was ihr zu meinen Eindrücken zu sagen habt.

1 und 2 hatten wir , fehlt noch Punkt 3 deines Eingangspostings.

Hättest du dich wirklich im Vorfeld informiert hättest du gewußt das Tempo 50 eigentlich recht flott ist, gilt eigentlich oft in Asien.

Die Kultur hat dir gar nicht gefallen, schaaade, naja- bei 2 Ausflügen kann man auch nicht soviel "mitnehmen".

Aber dafür war ja die Beach vom 5*-Hotel super, wenigstens etwas.

Das mit Mauritius macht schon Sinn bei dir, keine Kultur- heile Welt im 5*-Hotel.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • fernweh2005
    geschrieben 1222890886000

hallo zusammen,

also für mich persönlich hat bali mit den jahren eher an charme gewonnen...

bei unserer ersten begegnung mit der götterinsel war ich zugegebenermassen auch total enttäuscht.

wir waren vor sehr vielen jahren auf einer rundreise durch sumatra,java und bali unterwegs,und wurden nach den üblichen besichtigungen (zu denen auch andere tourimassen busweise gekarrt wurden) noch für ein paar tage in sanur abgekippt.ein grobkörniger sandstrand,an welchem man nie wirklich im meer schwimmen konnte,und an welchem sich auch massen von anderen touris tummelten.ich dachte damals:also nach bali muss ich in diesem leben nicht wieder ....

typischer fall von denkste...

als im jahr nach dem bombenanschlag von kuta balireisen zu spottpreisen angeboten wurden,haben wir uns spontan zu unserer nächsten balireise entschlossen,und haben ein völlig anderes bali vorgefunden,und uns richtig in diese insel verliebt.

bali schien fast tourifrei zu sein.die spitzenhotels fast leer,die tempel ohne busse davor,nur wir und unser führer und ein paar balinesen.auf den märkten dasselbe bild.die menschen,die vom tourismus lebten,konnten einem fast leidtun.jeder war froh,dass man dort urlaubte,und zeigte einem das auch fast überschwenglich.das war schon ein ganz besonderes feeling.wir sind dann kreuz und quer auf der insel unterwegs gewesen,haben in den schönsten hotels übernachtet (so waren die wege zu den sehenswürdigkeiten überhaupt nicht weit).wir haben immer angehalten,wenn es irgend etwas spannendes zu sehen gab,tempelprozessionen,verbrennungszeremonien ect.und haben uns dabei alle zeit der welt gelassen.wir waren an fast menschenleeren stränden jeglichen colour(vom schwarzen lavasandstrand im norden bis zu hellen stränden im süden)und haben das dschungelfeeling um ubud genossen,die wunderbare natur und die absolute ruhe,die geräusche.ein verwöhnprogramm für die seele.

wir waren wie verzaubert.

seitdem sind wir zu richtigen balifans mutiert und noch zwei weitere male auf der götterinsel gewesen,und haben uns all die sachen angesehen,die wir bis dahin noch nicht bewundern konnten.

jetzt sind es gerade mal zwei wochen her,seit dem letzten besuch auf bali.wir haben auf unserer reise quer über die insel wieder neue phantastische eindrücke sammeln können,haben traumschöne locations bewohnt und uns an der grandiosen fast mystischen natur,der wunderbaren kultur,den tiefgläubigen superlieben herzlichen menschen,der küche,sonne ,strand und meer erfreuen dürfen.es war richtig schwer,abschied nehmen zu müssen.und eins ist sicher :wir werden eines tages wieder hinfahren...

da wir schon so einiges mehr von der welt gesehen haben,relativiert sich die müll-abgas- und verkehrsfrage für mich.ich kann nur sagen:selbst im reichen europa gibts an vielen ecken mehr dreck und gestank als auf bali (nur ein kleines beispiel:neapel).und liebe leute...in bangkok kann man z.b.auch echt länger im stau und im abgasmief stehen als auf bali.oder hat einer von euch schonmal einen richtigen großstadtmoloch in schwarzafrika besucht....da ist es auf bali dagegen aber richtig sauber.

manchmal ist der erste eindruck vielleicht nicht wirklich der beste,das mag sein....das schöne ist aber,dass es auch liebe auf den zweiten blick geben kann...

beste grüsse

ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • Nicole25
    geschrieben 1222891151000

Danke, das genügt mir jetzt.

Viele Grüße Nicole
  • elena II
    geschrieben 1222892544000

Hi,

fühle Dich bitte nicht angegriffen, die meisten Juser in diesem Forum sind vom Bali Virus infiziert. D.h. sie lieben dieses Eiland, hat Sandra schon ganz richtig erfasst. Auch mich hat dieser Virus fest im Griff.

Deine Kritikpunkte stimmen, ganz klar.

Aber die Eindrücke die ich auf dieser Insel finden konnte, habe ich auch in keinem Urlaub in anderen Ländern mehr gefunden. Gut, wir haben diese Erlebnisse bewusst gesucht, sei es die Schule für Tempeltänzerinnen in Ubud , wo wir in einer Unterichtstunde Gäste sein duften. Die Verbrennungzeremonie , die wir auf eine spontane Einladung in einer Famile miterleben konnten usw. usw. Die lustige Fahrt mit Schulkindern im Bemo, weil wir uns verlaufen hatten, die Vorbereitungen zu zahlreichen Tempelfesten, die Gamelanorchester die man abends beim spaziern gehen hören kann, ich könnte eine riesige Liste aufzählen, aber dies ist mein Bali, wie ich es liebe. Die Menschen die einem sehr offen entgegenkommen, mit denen man sich wunderbar unterhalten kann.

Nicht zu vergessen die meist wunderschönen Hotels.

Bali aber nur auf Deine negativen Eindrücke zu reduzieren, nein hier tust Du dieser Insel unrecht. Sorry, aber Dein Thread kommt nun mal so rüber.

Deine zwei, positiv, hervorgehobenen "Alibipunkte" reissen das nicht raus.

@ Sandra

ich kenne auch Koh Samui sehr gut , aber.....Bali ist gaaaanz anders.

Müll, Verkehr vielleicht ähnlich, aber was Kultur und Landschaft betrifft, wesentlich schöner. Aber Bali erschliesst sich nicht in zwei Tagesausflügen.......es braucht mehr Zeit und vor allem Neugier, auch mal eigene "Pfade" zu suchen.

Gruß Elena

• bine7
    geschrieben 1222900319000

@Nicole25 sagte:

Gerne würde ich aber auch die Meinung dieser Fans, z.B. Biene, die auf Bali gelebt hat, dazu hören?

also ich werd mich morgen mal auführlich zu wort melden... komm grad aus paris wieder - aus diesem anlass musste ich beim thema verschmutzte insel mal schmunzeln - muss mich erstmal durch die drei seiten wühlen, aber bin schon sehr gespannt was mich da alles erwartet ;)

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!