hallo zusammen,
also für mich persönlich hat bali mit den jahren eher an charme gewonnen...
bei unserer ersten begegnung mit der götterinsel war ich zugegebenermassen auch total enttäuscht.
wir waren vor sehr vielen jahren auf einer rundreise durch sumatra,java und bali unterwegs,und wurden nach den üblichen besichtigungen (zu denen auch andere tourimassen busweise gekarrt wurden) noch für ein paar tage in sanur abgekippt.ein grobkörniger sandstrand,an welchem man nie wirklich im meer schwimmen konnte,und an welchem sich auch massen von anderen touris tummelten.ich dachte damals:also nach bali muss ich in diesem leben nicht wieder ....
typischer fall von denkste...
als im jahr nach dem bombenanschlag von kuta balireisen zu spottpreisen angeboten wurden,haben wir uns spontan zu unserer nächsten balireise entschlossen,und haben ein völlig anderes bali vorgefunden,und uns richtig in diese insel verliebt.
bali schien fast tourifrei zu sein.die spitzenhotels fast leer,die tempel ohne busse davor,nur wir und unser führer und ein paar balinesen.auf den märkten dasselbe bild.die menschen,die vom tourismus lebten,konnten einem fast leidtun.jeder war froh,dass man dort urlaubte,und zeigte einem das auch fast überschwenglich.das war schon ein ganz besonderes feeling.wir sind dann kreuz und quer auf der insel unterwegs gewesen,haben in den schönsten hotels übernachtet (so waren die wege zu den sehenswürdigkeiten überhaupt nicht weit).wir haben immer angehalten,wenn es irgend etwas spannendes zu sehen gab,tempelprozessionen,verbrennungszeremonien ect.und haben uns dabei alle zeit der welt gelassen.wir waren an fast menschenleeren stränden jeglichen colour(vom schwarzen lavasandstrand im norden bis zu hellen stränden im süden)und haben das dschungelfeeling um ubud genossen,die wunderbare natur und die absolute ruhe,die geräusche.ein verwöhnprogramm für die seele.
wir waren wie verzaubert.
seitdem sind wir zu richtigen balifans mutiert und noch zwei weitere male auf der götterinsel gewesen,und haben uns all die sachen angesehen,die wir bis dahin noch nicht bewundern konnten.
jetzt sind es gerade mal zwei wochen her,seit dem letzten besuch auf bali.wir haben auf unserer reise quer über die insel wieder neue phantastische eindrücke sammeln können,haben traumschöne locations bewohnt und uns an der grandiosen fast mystischen natur,der wunderbaren kultur,den tiefgläubigen superlieben herzlichen menschen,der küche,sonne ,strand und meer erfreuen dürfen.es war richtig schwer,abschied nehmen zu müssen.und eins ist sicher :wir werden eines tages wieder hinfahren...
da wir schon so einiges mehr von der welt gesehen haben,relativiert sich die müll-abgas- und verkehrsfrage für mich.ich kann nur sagen:selbst im reichen europa gibts an vielen ecken mehr dreck und gestank als auf bali (nur ein kleines beispiel:neapel).und liebe leute...in bangkok kann man z.b.auch echt länger im stau und im abgasmief stehen als auf bali.oder hat einer von euch schonmal einen richtigen großstadtmoloch in schwarzafrika besucht....da ist es auf bali dagegen aber richtig sauber.
manchmal ist der erste eindruck vielleicht nicht wirklich der beste,das mag sein....das schöne ist aber,dass es auch liebe auf den zweiten blick geben kann...
beste grüsse
ramona