hi nicole,
da hast du ja ein ganz schön heiß diskutiertes thema losgetreten...
ganz schön mutig von dir
fand deinen beitrag sehr interessant und finde es sehr unschön wie manche darauf reagieren…
zuerstmal finde ich es immer schade, wenn nicht jeder den charme dieser insel entdeckt… und am liebsten würde ich denjenigen dann an der hand nehmen, mit ihm ins flugzeug steigen und noch mal hinfliegen… und demjenigen dann MEIN bali zeigen, all die plätze und orte die diese insel für mich so liebenswert, besonders und faszinierend machen.. all die plätze, orte und dinge die ich seit meiner rückkehr an JEDEM Tag (und davon gab es mittlerweile leider schon über 600) aufs neue SO SEHR vermisse…
aber gut, auch ich mit meinen 25 Jahren hab schon feststellen können, dass geschmäcker nun mal verschieden sind… nicht jeder fühlt sich überall gleich wohl, nicht jeder interessiert sich für die gleichen dinge… von dem her würde es mal gar nicht in den sinn kommen dich für deinen beitrag zu kritisieren! Im Gegenteil bei manchen Dingen finde ich es eher lobenswert mit welch offen Augen du die Insel bereist hast… und bei manchen Dingen würd ich dich dann eben gern vom gegenteil überzeugen…
also mal zu deinem beitrag, zu den punkten 1 + 2
Punkt 1: Umweltverschmutzung…
allein schon wenn ich das wort „müllentsorgung“ in zusammenhang mit bali lese… *g*
mich würd es interessieren, ob es dieses wort auf indonesich überhaupt gibt??
Nein also im ernst, das IST natürlich ein großes problem!! Gar keine frage…
Finde aber, dass das eher ein problem im süden ist, demzufolge würde ich nicht von „die insel ist zugemüllt“ sprechen, sondern eher von „an manchen orten“ ist es verdreckt…
Punkt 2: Verkehr
Auch das hast du richtig erkannt, der verkehr ist möderisch… und da die balinesen hupen ganz toll finden und auch roller nicht gerade leise sind, ist der verkehrslärm teilweise auch ziemlich heftig… und auch die abgase sind teilweise wirklich ätzend und enorm, aber von „Smog“ würd ich definitv noch nicht reden!! Was smog wirklich ist, sollte jedem seit Peking klar sein und so was findet man auf bali garantiert nicht… aber auch hier ist es vor allem ein problem des südens.. oder der großen verbindungsstraßen…
Was diese zwei Punkte angeht, muss ich dir also schon zustimmen, es gibt definitv Teile von Bali wo das ein Problem ist… aber eben vor allem im süden der insel wo eben die meisten leute wohnen.
Allerdings finde ich, dass das jetzt nicht typisch balinesische probleme sind… sondern dinge die unsere ganze Welt beschäftigen… ich meine versank nicht Neapel dieses Jahr schon fast im Dreck…. und an meinem Auto klebt eine grüne Plakette, die ich brauche wenn ich weiterhin in die Stuttgarter Innenstadt fahren will… also selbst unser hochentwickeltes Europa ist was die Umweltverschmutzung durch Müll und Abgase angeht, relativ machtlos….
Wie soll dann also so eine kleine Insel wie Bali damit fertig werden?? Denn wie Hendrik schon geschrieben hat, diese Insel wurde von diesen ganzen Problem einfach überrollt…
Also wie schon gesagt, diese Probleme gibt es wirklich und man kann sie durchaus aus „kritisch betrachten“ was du ja mit deinem Beitrag tun wolltest…
ABER das sollte am Ende nicht das sein, was man mit seinem Bali-Urlaub in Verbindung bringt… weil es einfach ein Problem der ganzen Welt ist, was eben auch vor dem Paradies nicht halt macht…
So und jetzt muss ich erstmal weiter an meiner Seminararbeit schreiben und dann kommt der nächste Teil meines Beitrages!
bine