• Brigit
    geschrieben 1222910527000

ich hatte das große Glück in fast 20 Jahren meines Lebens mehrmals alle Kontinente dieser schönen Erde kennenlernen zu dürfen. Wo bin ich hängen geblieben? Auf Bali.

Es gibt schönere Strände anderswo, beeindruckendere Fauna und Flora, genau so interessante Kultur, ebenso wie schlechte Luft in den Großstädten, katastrophalen Verkehr, aufdringliche Händler, Bettler oder unaufrichtige Geschäftsleute, aber es gibt nur 1 Bali

Eine Insel mit ihren Bewohnern, die es geschafft haben immer noch in Einklang mit sich selbst, der Natur und 2 Haupt- sowie 2 Nebenreligionen zu leben.

Eine Insel, die ihren wahren Charme vielleicht nicht beim ersten Besuch versprüht, aber wenn man aufgeschlossen ist, findet man schon dann den Reiz, der diese Insel ausmacht und der alle negativen Seiten, die es überall auf der Welt gibt, verschwinden lässt.

Wer Bali nur als Urlaubsdestination sieht, und das soll kein Angriff sein, findet sicher Plätze auf dieser Welt die ihm mehr entgegenkommen. Bali hat sein eigenes Flair und man muss gewillt sein sich dem zu öffnen.

lg Brigit

• Nicole25
    geschrieben 1222922791000

Guten Morgen.

@ Elena: Deine Beiträge haben dazu geführt, dass ich überhaupt noch etwas zu diesem/meinem Thema schreibe.

Ich habe Bali nicht nur auf meine negativen Eindrücke reduziert, sondern lediglich die positiven, da sie nicht in der Mehrzahl waren, weggelassen oder nur kurz umrissen. Ich habe hier ja auch keinen Urlaubsbericht eingestellt, sondern lediglich die Punkte, die wir als störend empfanden, und die eben nicht unserer Vorstellung von Bali entsprachen, aufgeführt.

Mag sein, dass sich Bali nicht im ersten Augenblick als Traumreiseziel zeigt. Aber das ist es doch, was der Bali Neuling macht: er gewinnt erste Eindrücke.

Ich habe nirgendwo geschrieben, Bali hätte uns nicht gefallen - die Insel hat uns(!!) lediglich nicht überzeugt.

Ich bin nicht mit der Vorstellung von Karibikstränden nach Bali gefahren. Viel mehr erwartete ich ein Land das reich an Kultur/Geschichte/Sehenswürdigkeiten/Besonderheiten ist. Das hat Bali alles sicherlich im Überfluss, uns jedoch blieben diese Dinge verborgen. Nun, wir hatten eben auch nur 10 Tage Zeit.

Auch gehören wir nicht zu der Sorte Urlaubern, die immer wieder zum selben Urlaubsort fahren - wenn man für Bali Zeit braucht, um es lieben zu lernen, dann bleibt es von uns eben ungeliebt.

Tatsächlich lesen sich die Reiseführer nachher immer anders - es stimmt schon, sie kommen einer Katalogbeschreibung schon recht nah. Aber worauf soll man sich denn dann verlassen? Hier wird doch auch nur das positive der Insel hervor gehoben.

@ Birgit: ich stimme Dir in allen Punkten zu. Das eigene Flair haben wir schon gespürt - aber es hat uns nicht in seinen Bann gezogen.

Ich habe bei den Admins darum gebeten, diesen Thread zu schließen, weil ich persönlich angegriffen wurde, was ich absolut nicht akzeptieren oder tollerieren kann. Obgleich es mir unterstellt wird, gehöre ich nicht zu der Sorte Urlaubern, die ohne irgendeine Vorbereitung verreisen. Auch bilde ich mir ein, offen gegenüber anderen Menschen zu sein und anderen Kulturen mit Respekt gegenüber zu treten.

Dass ich hier jetzt jedoch als "5 Sterne Tussi" ohne Backround dargestellt werde, passt mir absolut nicht und entspricht nicht der Wahrheit.

Der Sinn meines Threads war nicht der, zu provozieren, oder, wie so nett geschrieben wurde, meinen Frust abzulassen. Ich bin überhaupt nicht frustig, sondern erholt ;) . Kritik, ob aus Eurer Sicht unbegründet oder nicht, sollte auch offen geäußert werden dürfen. Ich bin übrigens nicht die einzige, der Balis Charme verborgen blieb. Das zeigen mir erhaltene PN´s oder auch die letzten Beiträge im Thread "zurück aus dem Interconti".

In diesem Sinne.

Viele Grüße Nicole
  • orchidee1972
    geschrieben 1222932242000

Guten Morgen

Es erginn uns mit Bali genau wie Nicole 25 .

Ich finde es schade wenn man seine Eindrücke und Empfindungen mitteilt und so " Überfallen" wird nur weil es auch Menschen gibt denen Bali nicht gefällt.

Das ist sehr schade .

• Spidernet
    geschrieben 1222932993000

Hallo Nicole,

dass Du Dich als Themeneröffnerin jetzt beleidigt fühlst,kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Hast Du etwa erwartet,dass alle Dir beipflichten?

Wenn Ihr Euch mehr auf Bali eingelassen hättet,dann wären meiner Meinung nach Eure negativen Eindrücke deutlich reduzierter.

Leben und leben lassen. Respekt vor der Mentalität der Einheimischen ist ebenso eine Grundvoraussetzung wie Toleranz.

Ihr solltet bei der Wahl Eures Urlaubsziels wirklich mehr Sorgfalt walten lassen,damit Ihr die in Deinem Ausgangsposting gemachten Erfahrungen nicht machen müßt.

Ich habe die Balinesen als freundliche Gastgeber mit einer sehr interessanten Natur und Kultur kennen und schätzen gelernt und kann leider auch Deine (teilweise überzogenen Eindrücke/Smog???) Eindrücke nicht teilen.

Gruß Spidernet

• elke3
    geschrieben 1222939344000

Hallo,

wir hatten unseren ersten Eindruck von Bali vor 12 Jahren, da waren wir im Anschluß an unsere Australienrundreise 4 Tage in Nusa Dua in einem 5-Sterne-Hotel. Aufgrund der Gezeiten konnte man kaum im Meer baden, die Preise im Hotel waren entsprechend dem Standard, aber wir haben es natürlich genossen. Aber wir hatten danach erst mal im Hinterkopt, es ist teuer und die Strände sind nicht schön. Trotzdem wollten wir mal wieder hin, um einen längeren Urlaub dort zu verbringen, um Bali etwas näher kennen zulernen, denn das war in einem Luxushotel nun mal nicht möglich.

Deshalb hatten wir uns diesmal auch eine kleine Bungalowanlage in einen einfachen Fischerdorf, abseits vom Massentourismus im Süden, gesucht. Es war sehr ruhig! Die Restaurants, auch unser Hotelrestaurant, machten um 22.00 Uhr zu. Danach haben wir dann auf unserer Veranda den Abend ausklingen lassen. Wir hatten aber bei unseren Spaziergängen durchs Dorf und auch durch die Nachbarorte Gelegenheit, zu sehen, wie die Menschen dort leben und arbeiten. Es wird viel Landwirtschaft betrieben, eine mühsame Arbeit ohne die für uns selbstverständlichen Maschinen.

Klar, wir wurden auch mal angesprochen, aber nicht besonders aufdringlich. Wenn wir freundlich "nein" sagten, wurde es auch akzeptiert. Aber andererseits waren die Menschen auch sehr freundlich und zuvorkommend. Ich brauchte eine neue Taucherbrille und wir hatten in einem großen Tauchcenter gefragt. Dort gab es keine zu kaufen, nur zu leihen. Uns wurde aber klargemacht, dass es wohl noch einen Laden im Ort gäbe. Ein Junge sollte uns mit seinem Moped hinbringen, aber zu dritt auf dem Moped, das war nicht unser Ding. Der Chef hatte Verständnis, er wurde losgeschickt, um nachzuhören, dass dort tatsächlich Taucherbrillen vorrätig sind. Er kam auch umgehend zurück, und wir konnten dann losgehen und meine Taucherbrille kaufen. Das mögen nur Kleinigkeiten sein, aber so etwas macht für uns sehr viel positives aus. Man hat sich ehrlich bemüht, uns zu helfen.

Uns ist aber auch klar, die Erfahrung haben wir während über 25 Jahren Reisen gemacht, dass es mittlerweile kaum noch ein Mittelding gibt. Entweder Bettenburgen oder kleine Orte, in denen man noch ursprünglichen Leben findet, aber dann auch einige Einschränkungen hat. Wenn ich alle Annehmlichkeiten erwarte, wie z.B. Shopping, Ausgehen, dann muß ich auch die negativen Seiten in Kauf nehmen. Wo viele Touristen sind, gibt es auch Verkehrsprobleme. Da tummeln sich auch die Händler, weil sie dort ihr Geschäft machen können.

In einem der Beiträge dieses Treads habe ich gelesen, dass es Müll- und Smogprobleme auch in Europa gebe.

Da muß man wirklich nicht weit weg, wie man hier und hier sehen kann.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • schubert79
    geschrieben 1222947806000

Ich finde deinen Thread gut. Lass dir vom Michl nix einreden!! Ich teile zwar deinen Ansichten nicht ganz, aber trotzdem kann ich Sie verstehen. Danke für den Thread.

• dreckbacke
    geschrieben 1222951246000

Hallole

Ich finde diesen Thread auch sehr gut – obwohl ich leider erst zweimal auf Bali war (Oktober 2001 und Mai 2005) kann ich doch die Emotionen hier einigermaßen nachvollziehen.

Gerade von solche Postings lebt doch eine Comunity – das es eben nicht nur die Heile Welt der Götter gibt sondern eben auch die üblichen Probleme des modernen Massentourismus wie z.B. Müll und das Betteln.

Nichts desto Trotz hat sich für mich während meinen zwei Reisen doch ein gutes Bild der Insel mit ihren einzigartigen Menschen und Bräuchen gezeigt – und das sollte bei all der Kritik hier nicht vergessen werden.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • bernhard707
    geschrieben 1222959834000

@Nicole25

Wenn Du Dich angegriffen oder als "5 Sterne Tussi" dargestellt fühlst, entspricht das alleine Deiner persönlichen Wahrnehmung.

Ebenso subjektiv und oberflächlich die Beschreibung Deiner Kritikpunkte, denen viele zu Recht widersprochen haben. Natürlich kann man in einer kurzen Zeit eine Insel wie Bali nicht richtig kennenlernen, möglicher Nachteil der vielen Billig-Angebote für Kurzreisen auch in „exotische“ Urlaubsziele, incl. 5* Hotel.

Wenn Deine Einstellung ist

„Auch gehören wir nicht zu der Sorte Urlaubern, die immer wieder zum selben Urlaubsort fahren - wenn man für Bali Zeit braucht, um es lieben zu lernen, dann bleibt es von uns eben ungeliebt.“

bleibt es eben dabei, eine Zahl von beliebigen Urlaubszielen „abzuarbeiten“, die halt mal gerade Mal „angesagt“ sind.

Auf Deine provizierende Frage an einen langjährigen User

„…Wie oft warst Du schon auf Bali?“

musst Du natürlich auch mit der äusserst gelassenen Antwort

„…Und falls deine Angaben im Profil stimmen warst du 12 als ich das erste mal auf Bali war.“

leben können. Wahrscheinlich hätte ich „wiener-michl“ sogar noch getoppt, wir waren 1990 das erste Mal auf Bali.

Beide bisherigen Urlaube auf Bali, jeweils 4 Wochen, haben wir sehr ausgiebig genutzt, um teils mit Fahrer, noch viel lieber selbst mit Leihwagen und vorigem Studium der Reiseführer und Strassenkarten die wunderschöne Insel zu erkunden. Klar haben wir uns auch heillos verfahren und sogar vieles entdeckt, das nirgendwo erwähnt war. Aber mit Hilfe sehr freundlicher Balinesen, haben wir auch immer wieder auf den „rechten“ Weg zurückgefunden.

Es ist nicht Sinn eines Forums einen Thread wieder zu schliessen, wenn die Meinung der Eröffnerin nicht bestätigt wird und ihr das nicht gefällt.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • bine7
    geschrieben 1222959991000

hi nicole,

da hast du ja ein ganz schön heiß diskutiertes thema losgetreten...

ganz schön mutig von dir ;)

fand deinen beitrag sehr interessant und finde es sehr unschön wie manche darauf reagieren…

zuerstmal finde ich es immer schade, wenn nicht jeder den charme dieser insel entdeckt… und am liebsten würde ich denjenigen dann an der hand nehmen, mit ihm ins flugzeug steigen und noch mal hinfliegen… und demjenigen dann MEIN bali zeigen, all die plätze und orte die diese insel für mich so liebenswert, besonders und faszinierend machen.. all die plätze, orte und dinge die ich seit meiner rückkehr an JEDEM Tag (und davon gab es mittlerweile leider schon über 600) aufs neue SO SEHR vermisse… :-(

aber gut, auch ich mit meinen 25 Jahren hab schon feststellen können, dass geschmäcker nun mal verschieden sind… nicht jeder fühlt sich überall gleich wohl, nicht jeder interessiert sich für die gleichen dinge… von dem her würde es mal gar nicht in den sinn kommen dich für deinen beitrag zu kritisieren! Im Gegenteil bei manchen Dingen finde ich es eher lobenswert mit welch offen Augen du die Insel bereist hast… und bei manchen Dingen würd ich dich dann eben gern vom gegenteil überzeugen…

also mal zu deinem beitrag, zu den punkten 1 + 2

Punkt 1: Umweltverschmutzung…

allein schon wenn ich das wort „müllentsorgung“ in zusammenhang mit bali lese… *g*

mich würd es interessieren, ob es dieses wort auf indonesich überhaupt gibt??

Nein also im ernst, das IST natürlich ein großes problem!! Gar keine frage…

Finde aber, dass das eher ein problem im süden ist, demzufolge würde ich nicht von „die insel ist zugemüllt“ sprechen, sondern eher von „an manchen orten“ ist es verdreckt…

Punkt 2: Verkehr

Auch das hast du richtig erkannt, der verkehr ist möderisch… und da die balinesen hupen ganz toll finden und auch roller nicht gerade leise sind, ist der verkehrslärm teilweise auch ziemlich heftig… und auch die abgase sind teilweise wirklich ätzend und enorm, aber von „Smog“ würd ich definitv noch nicht reden!! Was smog wirklich ist, sollte jedem seit Peking klar sein und so was findet man auf bali garantiert nicht… aber auch hier ist es vor allem ein problem des südens.. oder der großen verbindungsstraßen…

Was diese zwei Punkte angeht, muss ich dir also schon zustimmen, es gibt definitv Teile von Bali wo das ein Problem ist… aber eben vor allem im süden der insel wo eben die meisten leute wohnen.

Allerdings finde ich, dass das jetzt nicht typisch balinesische probleme sind… sondern dinge die unsere ganze Welt beschäftigen… ich meine versank nicht Neapel dieses Jahr schon fast im Dreck…. und an meinem Auto klebt eine grüne Plakette, die ich brauche wenn ich weiterhin in die Stuttgarter Innenstadt fahren will… also selbst unser hochentwickeltes Europa ist was die Umweltverschmutzung durch Müll und Abgase angeht, relativ machtlos….

Wie soll dann also so eine kleine Insel wie Bali damit fertig werden?? Denn wie Hendrik schon geschrieben hat, diese Insel wurde von diesen ganzen Problem einfach überrollt…

Also wie schon gesagt, diese Probleme gibt es wirklich und man kann sie durchaus aus „kritisch betrachten“ was du ja mit deinem Beitrag tun wolltest…

ABER das sollte am Ende nicht das sein, was man mit seinem Bali-Urlaub in Verbindung bringt… weil es einfach ein Problem der ganzen Welt ist, was eben auch vor dem Paradies nicht halt macht…

So und jetzt muss ich erstmal weiter an meiner Seminararbeit schreiben und dann kommt der nächste Teil meines Beitrages!

bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • Sep43
    geschrieben 1222960036000

Hallo an alle hier,

also so ganz unrecht hat Nicole mit Ihrer Interpretation zu Bali nicht.

Habe in Jimberan riesige Mühlberge an der Strasse gesehen und Ratten gab es auch, brrr.

Denke diese Propleme wirst Du überall auf der Welt sehen wo Reich und arm so dicht besiedelt leben.

Die scheffeln das Geld wo es nur geht z. B. in den großen Hotels und Einkaufstempeln.

Die Bevölkerung bekommt leider sehr wenig vom Geld der Reichen ab und sind in vielen Dingen auch gedankenlos und funktionieren nur.

Schade das die Balinesen so sich ausnehmen lässt von ( Dicksäcken ). :frowning: :frowning: :frowning:

Viele grüsse Carina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!