Servus,
Du hast den ersten Satz von Bernhard nicht aufmerksam genug gelesen.
LG Manfred
Servus,
Du hast den ersten Satz von Bernhard nicht aufmerksam genug gelesen.
LG Manfred
Im Forum ist hinlänglich diskutiert, bzw. sachlich festgestellt worden, dass der Umtausch von EUR in USD ebenso unsinnig ist wie der (noch schlimmere) Kauf von Rupiah in Deutschland.
Man sollte in finanzieller Hinsicht Meinungen tunlichst außer acht lassen und sich auf schlichte Fakten verlassen: (X-te Wiederholung)
Der Umtausch von EUR in Rp. in Deutschland ist mehr als ungünstig, die ausführliche Erklärung sprengt meinen akt. Zeitrahmen.
Von einem Umtausch von EUR in USD ist ebenso abzuraten, da ohne Vorteil zwei mal Umrechnungsgebühren anfallen.
Traveller Cheques werden zum Devisenkurs gerechnet. Die kosten i.H.v. einem Prozent der Summe sind gleich Versicherungsprämie für den evtl. Verlust und somit eine exzellente Alternative zum Bargeld.
EC-/MAESTRO-/Kreditkarten werden ebenfalls zum Devisenkurs gerechnet, verursachen aber bis auf die (noch) wenigen Ausnahmen i.d.R. hohe Gebühren (im Wechselkurs, Auslandsgebühren) bei der Abhebung und es ist ebenfalls lange nicht immer und überall gewährleistet, einen nennenswerten Betrag oberhalb 100,- oder 150,- € zu bekommen.
Auch hierzu gibt es ausführliche Diskussionen/Empfehlungen hier im Forum.
Das Auswärtige Amt rät für die Einreise, bereits in Deutschland die 25,- USD einzutauschen. Dafür fallen bei den inländischen Banken rel. einheitlich mind. 3,50 € Gebühren an. Somit ist es gleich, ob man einen relativ schlechten Umrechnungskurs gegen Euro bei der Einreise bekommt, oder diese Gebühren im Vorfeld trägt.
Gruß
Hendirk
Hallo,
Auch ich kann nur raten die 25 USD pro Person bereits in Deutschland zu besorgen. Ansonsten wird es kompliziert bei der Einreise. Ansonsten gibt es auf Bali massig ATM`s an denen man problemlos Bargeld beziehen kann.
Gruß
THomas
Habe ehrlich gesagt keine Lust mehr immer und immer wieder das Gleiche zu erzählen. Wenn man ein bisschen in diesem Forum sucht ist alles schon oft genug erklärt.
Kann Hendrik 5 nur zustimmen.
Brigit.- jemand der 2x im Jahr nach Bali fliegt!
@ Thomas
Bei der Einreise nach Bali wird es ohne die 25,-USD Visa on Arrival-Gebühr KEINESFALLS kompliziert!
Der Einreisende bekommt für diese "enorme Summe" lediglich einen relativ ungünstigen Wechselkurs für seine EUR, SFR, GBP etc.
Auserhalb der Ballungszonen gibt es wenige Geldautomaten.
Liebe Reisende, lasst Euch bitte nicht verunsichern!
Gruß
Hendrik
Nimmt eigentlich jeder ATM in Bali auch eine Kreditkarte? Oder ist bei den meisten nur die EC-Karte mit Maestro Zeichen nutzbar? Wenn ich nämlich auf der Seite von Visa oder Mastercard mir die ATM`s auf Bali anzeigen lasse, dann sieht das ehr "Mau" aus...
@Northsoul sagte:
Nimmt eigentlich jeder ATM in Bali auch eine Kreditkarte? Oder ist bei den meisten nur die EC-Karte mit Maestro Zeichen nutzbar? Wenn ich nämlich auf der Seite von Visa oder Mastercard mir die ATM`s auf Bali anzeigen lasse, dann sieht das ehr "Mau" aus...
Hallo,
ich weis ja nicht wo Du gesucht hast ich hab mit dem VISA Locator
fast 100 ATM's auf Bali gefunden.
Was gibst Du denn bei der suche ein? Suche in Sanur, in der nähe vom Puri Santrian einen ATM der Visa, MC oder Amex nimmt
Hallo Thomas,
gib mal im VISA locator das ein:
Indonesia (Land)
Cemara 38 (Strasse am Puri Santrian)
Denpasar (City)
3088 (ZIP Code)
Dann spuckt er dir 53 ATM auf Bali aus, dann such ganz einfach ob einer davon in der Nähe vom Hotel ist.
Ich mach das immer so: an der Rezeption fragen ob es weit ist bis zum nächsten ATM, wnn ja Taxi und hinfahren lassen, ansonsten laufen.
Danke fruschi...
Andere Frage... Ich hab vor meinen ca. 3 Monate alten Camcorder mitzunehmen (Neupreis 599 Euro). Muss ich den in Bali am Zoll anmelden bzw. auf der Zoll- und Einfuhrerklärung vermerken?!?
Habe im Forum und bei Google nix dazu gefunden. Hat hier jemand erfahrungen?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!