• Brigit
    geschrieben 1240966582000

Ich habe bisher ( 19x) weder Kamera noch Camcorder noch Laptop oder ähnliches bei der Einfuhrerklärung angegeben und hatte noch nie ein Problem.

Ich glaube solange du mit "touristen üblichen" Mengen einreist ist das schnurzegal. Bei mehreren Kameras ect würde ich es anführen

LG Brigit

• jolu76
    geschrieben 1243106385000

hallo zusammen, ;)

hätte auch noch eine frage.

Fliegen nächste woche nach bali

unser hotel ist in ubud...gibt es dort auch geldautomaten für EC oder VISA?

habe auf der Visa seite beim ATM locator geschaut..leider nichts gefunden

Danke und Gruß

Jo

• annarbor
    geschrieben 1243111860000

Hallo jolu,

ja, Ubud ist mit ATM gesegnet. Es gibt dort mehrere.

Gruß - annarbor

• Swenson
    geschrieben 1248815253000

Hallo Freunde,

sind auch bald (09.08.09) auf den Weg in Richtung Bali. Habe jetzt verschiedenes schon gelesen zum Thema Visum 25$ bzw. Dollar Scheine mit bestimmten Datum die nicht akzepiert werden. Hat einer ganz frische Info´s wie es jetzt am besten ist. Werden Euros gewechselt zu einem fairen Kurs umgerechnet und Wechselgeld rausgegeben? Da wir über Bangkok fliegen und nach dem Bali Trip noch 3 Tage dort bleiben, wie sieht es mit Baht aus. Von hier was mitnehmen oder vor Ort tauschen? Kann ich am Flughafen auch mit Euro zahlen? Wäre schön wenn der eine oder andere mir dazu eine Info geben kann. Vielen Dank im voraus.

Schönen Gruß

Swen

Lebe jeden Tag, man weiß nie was Morgen passiert!
  • hip
    geschrieben 1248816380000

Hallo Swenson,

schau mal in die Seiten vor Deinem Thread! Dort wirst Du eine Menge Infos bezüglich der Einreise nach Indonesien finden!

Womit ich letztes Jahr nicht gerechnet hatte, ist der Umstand, dass die meisten Geldautomaten auf Bali recht wenig Bargeld ausspucken und dadurch die Bargeldbeschaffung sehr teuer wird. Wir hatten zum Glück ein paar Hundert Euro dabei, die wir in Wechselstuben umgetauscht haben. Aufpassen, die schummeln gerne!!!

Bangkok: Dort kann man nicht mit Euro bezahlen! Es ist total unsinnig Baht in Deutschland zu kaufen, weil viiiiiel zu teuer. Am Airport ist es kein Problem sich mit Baht zu versorgen: Entweder dort Euro in Baht tauschen oder ATM. 

Gruß hip

• Quakenbrueck
    geschrieben 1248866515000

Ich weiß nich wie sicher die Geldautomaten in Bali sind und ob dort auch schon die Späher wie in Deutschland am Werk sind. Denken könnte ich mir das. In Bangkok nutze ich vorsorglich keinen ATM Automaten. Was in Deutschland an den Geldautomaten möglich ist, sollte für Kriminelle auch in Bali kein Problem sein. Daher ist für mich bei Geldautomaten Vorsicht geboten.

• Mahalo
    geschrieben 1249241139000

Hi,

also ATM gibt es massig und mittlerweile auch genügend die 3 Mio IDR mit einmal rauslassen.

Mit einer VISA der LBB kannst dort sogar KOSTENFREI Geld abheben!

• emiliana82
    geschrieben 1249922627000

Hallo,

auch bei uns ist es endlich soweit und wir treten unsere 1. große Reise an. Daher bin ich noch recht unerfahren und wollte nochmal konkret nachfragen, bzw. mir das von euch Lieben bestätigen lassen:

Bei der Einreise kann ich problemlos in Euro zahlen, mache aber etwas "Verlust", den ich aber wiederum auch machen würde, wenn ich hier in Dt. bereits umwechseln würde??!!

Danke

• Brigit
    geschrieben 1249978590000

Hallo

einfach mal zum Thema "Verlust" beim Geldwechseln oder bezahlen am Airport. Scheinbar irritieren die vielen Nullen der Indonesischen Währung massiv.

Der "Verlust" beträgt ein paar Cent!

Natürlich kannst du das Visa in Euro zahlen.

Direkt nach dem Zoll findest du auch sofort die ersten Wechselstuben um dich mit IDR einzudecken.

Bin gerade aus Bali zurück gekommen

Am Flughafen bekommst du derzeit für 10 Euro ca 138 000 IDR

Beim Geldwechsler ca 140 000 IDR macht einen Unterschied von 14 Cent!

LG Brigit

• niuka
    geschrieben 1250593357000

Hi,

wir waren auch gerade auf Bali und hatten auch gehört, dass man 25$ pro Person Einreisevisum zahlt. Also habe ich vorher in Deutschland 50$ (entsprach ca. 37€ ) von der Bank geholt. Klar kann man an den Einreiseschaltern auch mit Euro zahlen. Das kostet dann aber 30€ pro Person für das Visum und da fand ich meinen Wechselkurs in Deutschland angebracht. Ob die Scheine vor oder nach einem bestimmten Datum gedruckt waren, habe ich nicht geprüft und haben die Zollbeamten in Bali (soweit ich sehen konnte) auch nicht kontrolliert. Da ich nur 50$ brauchte, kam möglicher Weise die "100$-Regel" nicht zur Anwendung.

Zum Thema Geldwechsel und Geldautomaten kann ich folgendes sagen:

In Ubud gibt es die Permata-Bank (ca. 5 Fußminuten von der Ubud Tourist Information entfernt) wo man mit EC-Karte 3 Mio. IDR bekommt.

In Singaraya gibt es auch viele Automaten, die aber nicht alle so viel Geld ausspucken. Mit Kreditkarte (und PIN!) ist das aber wohl kein Problem.

Sonst habe ich in den Geldwechselstuben in Ubud keine ******* erlebt. Eher faire Kurse im Vergleich zum Flughafen, wo ich das erste Geld wechselte ;-)

Aber auch hier sollte man sich den "Verlust" mal genauer anschauen und nicht von den vielen Nullen blenden lassen. Wenn ich statt für 1€ "nur" 13.700 IDR statt 14.000 IDR bekomme sind das satte 2 CENT "Verlust"... Wir dürften das locker überleben.  ;)

Viel Freude auf Bali!

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binärcode lesen können. Die einen können's, die Anderen nicht... :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!