Hi,
wir waren auch gerade auf Bali und hatten auch gehört, dass man 25$ pro Person Einreisevisum zahlt. Also habe ich vorher in Deutschland 50$ (entsprach ca. 37€ ) von der Bank geholt. Klar kann man an den Einreiseschaltern auch mit Euro zahlen. Das kostet dann aber 30€ pro Person für das Visum und da fand ich meinen Wechselkurs in Deutschland angebracht. Ob die Scheine vor oder nach einem bestimmten Datum gedruckt waren, habe ich nicht geprüft und haben die Zollbeamten in Bali (soweit ich sehen konnte) auch nicht kontrolliert. Da ich nur 50$ brauchte, kam möglicher Weise die "100$-Regel" nicht zur Anwendung.
Zum Thema Geldwechsel und Geldautomaten kann ich folgendes sagen:
In Ubud gibt es die Permata-Bank (ca. 5 Fußminuten von der Ubud Tourist Information entfernt) wo man mit EC-Karte 3 Mio. IDR bekommt.
In Singaraya gibt es auch viele Automaten, die aber nicht alle so viel Geld ausspucken. Mit Kreditkarte (und PIN!) ist das aber wohl kein Problem.
Sonst habe ich in den Geldwechselstuben in Ubud keine ******* erlebt. Eher faire Kurse im Vergleich zum Flughafen, wo ich das erste Geld wechselte
Aber auch hier sollte man sich den "Verlust" mal genauer anschauen und nicht von den vielen Nullen blenden lassen. Wenn ich statt für 1€ "nur" 13.700 IDR statt 14.000 IDR bekomme sind das satte 2 CENT "Verlust"... Wir dürften das locker überleben.
Viel Freude auf Bali!