.... und die werden alle mit Kon-Tiki-Nachbauten aus Baliholz dorthin geschifft!
LG
Sokrates
und weshalb hast Du meinen konstruktiven Beitrag gelöscht?
Habs gerade nachgelesen.
Alles klar.
Ich danke Dir
gumba1, man sollte PN´s noch weniger als Zitate kürzen
Es war von mir nur eine Erklärung, warum z.B. auch in 5* Häusern in Thailand die Holzliegen immer mehr von Plastikliegen verdrängt werden, u.a. weil bei Untersuchuchungen zu den Todesursachen vieler toter Touristen beim Tsunami festgestellt wurde, daß diese auch oft von den schweren Holzliegen erschlagen wurden. Konnte man danach in vielen Berichten zum Tsunami hören und wurde mir so auch von dem Manager des Layana bestätigt auf die Nachfrage, warum ein so tolles Resort solche einfachen Plastikliegen am Strand habe, so ziemlich mein einziger Kritikpunkt an diesem Resort. Für mich nachvollziehbar und wird z.B. auch durch diese Aussage bestätigt
@'fraenni' sagte:
...Am Strand hat sich seit dem Zunaminur soviel verändert, dass die alten schweren Holzliegen verboten wurden und neue, bequemere und leichtere Plastkliegen, angeschafft werden mussten.....
So viel mal zum Grimmepreis für Monty Python
Was die alberne Ökodebatte hier angeht, m.E. absolut unnötig und jeder Fernreisende sollte sich bewusst sein, daß er nicht gerade zur Gesundung unseres Planeten beiträgt!
Aber wieso kann man nicht einfach auf das Ansinnen der TO eingehen, ohne ihre Beweggründe zu hinterfragen?! Mir persönlich gefallen stabile Holzliegen mit bequemen Auflagen auch besser, achte ich bei der Hotelauswahl immer ein wenig mit drauf, abgesehen von vielen anderen Kriterien. Aber wenn das für gumba nunmal buchungsentscheidend ist, sollte es allein ihre Sache sein und sie sich nicht dafür erklären müssen...
... und da ich keine Balierfahrung habe, ziehe ich mich jetzt auch wieder zurück.
@Candi_Bentar: Natürlich kenne ich Deine Beweggründe. Ich bin nur der Ansicht, dass die Veränderungen durch den Tourismus, durch die Geldgier und durch fehlende Weitsicht nicht aufhaltbar sind. Und mir gelingt es, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist und - auf einem Plastikstuhl sitzend - mir den Irrsinn anzusehen, der rund um mich abgeht.
@No durians ..
>Ich bin nur der Ansicht, dass die Veränderungen durch den Tourismus, durch die Geldgier und durch fehlende Weitsicht nicht aufhaltbar sind.
Da stimme ich Dir doch voll zu !
>Und mir gelingt es, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist
Das kann ich nicht ! Deshalb bin ich zB auch nicht Reisegruppenfähig.
>Drei (!) Monate Mekong-Reise von China bis ins Delta
Lange Zeit war auch für mich " der Weg das Ziel ". Aber auf allen meinen Fernreisen war ich so etwas wie ein " Suchender ". Auf Bali habe ich gefunden, was ich immer vermisst habe.
Unangenehmen Situationen oder Orten gehe ich so gut es geht aus dem Weg. Damit meine ich zB den Charme von Sehenswürdigkeiten, aus denen der Tourismus (Massentourismus) einen traurigen Verkaufsschlager macht. ZB Verkaufsstände, Veränderungen am Ort durch Straßenbau, durch Parkplätze, Toilettenbauten und ich habe sogar schon Bungeesprungtürme gesehen Weiterhin Veränderungen an den Bauwerken zugunsten der Gier, mehr Menschen durchschleusen zu können. Aber oft auch das ungebührliche Verhalten von Touristen. Somit verlieren viele Sehenswürdigkeiten den Glanz und die Einmaligkeit alter Zeiten ..
Für mich ist das nur traurig was da geschieht ! Ich mache da nicht mit. Aber für mich gibt es fast immer Alternativen, als einem Touristenhaufen hinterherzulaufen.
Sorry, wenn ich jetzt jemandem auf die Füße grtreten bin ..
Das ist eines meiner Lieblings-Diskussionsthemen. Aber ich glaube, in diesem Thread passt es nicht ganz. Beenden wir's lieber an dieser Stelle.
Sehr interessantes (und m.E. wichtiges!) Thema, mit welchem wir aber hier definitiv falsch sind.
Vielleicht sollte man die Diskussion an anderer Stelle im Forum fortführen...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!