• Sonnenschein86
    geschrieben 1205528831000

Hallo

Gerade erst aus Thailand gekommen, schon wieder auf der Suche nach der Ferne ;-)

War mit einer Freundin für drei Wochen in Thailand unterwegs, haben das Land vom Norden bis zum Süden auf eigene Faust erkundet, hatten bis auf den Flug und dem ersten und letzten Hotel nichts gebucht. Und es hat alles super geklappt.

Nun möchten wir mehr von der Welt sehen und sind auf Indonesien gestoßen. Im Forum steht leider nicht viel dazu. Deshalb meine Frage:

Ist Indonesien recht viel anders als Bali? Ist es für zwei alleinreisende Frauen zu geführlich? Ist es teurer als Thailand? Und sollte man sich wenn dann nur für einen Ort entscheiden (z.B. Bali) oder kann man auch ohne Probleme z.B. von Bali nach Java reisen?

Reisezeit sollte wieder drei Wochen betragen, vom Zeitpunkt her wäre es von Januar bis April am besten (ist dort Regenzeit?)

Wäre super wenn mir jmd diese Fragen beantworten könnte... Vielen lieben Dank

• Orchidee
    geschrieben 1205529884000

:shock1: Bedenkt, dass Bali sehr touristisch und mehrheitlich buddhistisch ist, aber der Rest Indonesiens rein muslimisch! Das könnte bei zwei Rucksacktouristinnen schon sehr spannend werden!

:laughing:

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1205539705000

Bali hat nur 3% Buddisten. Es ist zu über 90% Hinduistisch. Bali ist auch null touristisch, wenn man vom Süden absieht. Kein vergleich mit dem extrem überlaufenen Thailand.

Indonesien ist nicht gefährlich. Zudem ist es eher günstiger als Thailand. Die Strecke von Jakarta zu den Gilis (über Bali) wird jedes Jahr von tausenden Touristinnen bereist. Keinerlei Probleme sind zu erwarten. Fast genauso Idiotensicher wie Thailand.

Auf Bali leben sogar viele Europäerinnen alleine. Anmache ist ectl. etwas höher als in Thailand, aber generell immer noch auf sehr niedrigen Niveau. Den Einfluss des Islam merkt man in Indonesien kaum (noch).

Deine Reisezeit ist schlecht. Regenzeit geht von November bis März.

Wenn du relaxte Strandatmosphäre ala Thailand haben möchtest, dann musst du nach Pulau Weh (Sumatra), Sulawesi oder auf die Gilis. Java ist sehr dicht besiedelt und richtig dritte Welt.

• Orchidee
    geschrieben 1205570063000

Hallo Tobi!

Natürlich hinduistisch :p ! Aber Bali ist im Vergleich zu Java oder Sumatra aber schon touristisch!!

Gruß

:laughing:

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • Sonnenschein86
    geschrieben 1205575213000

Super, vielen Dank für eure Antworten.

Das ist schön zu hören, dass man sich als Frauen dort keine Sorgen machen muss.

Soll man sich denn nun auf ein Reisegebiet festlegen (z.B. Bali), oder ist es kein Problem, z.B. von Bali nach Java zu kommen?

Und würdet ihr die Hotels etc vor Ort buchen oder noch von Deutschland aus? Sind in Thailand von Hotel zu Hotel gegangen, die Preise waren zwar höher als wenn wir von hier aus gebucht hätten, aber es hat doch gut geklappt.

Dann wird die Reisezeit wohl etwas verschoben, April oder Mai ist dann schon besser, oder?!

• KielerSprotte
    geschrieben 1205580289000

Hallo Sonnenschein,

wir haben eine Indonesientour 1997 gemacht. Flug nach Kuala Lumpur,

dort Aufenthalt, Weiterflug nach Medan (Sumatra), nach Brastagie (Aufenthalt) Durch die Bergwelt weiter nach Parapat zum Lake Toba,

von dort aus per Schiff zur Insel Samosir.Weitere Ausflüge von der Insel aus.

Über Siboiga weiter nach Padang, Weiterflug nach Yakarta.

Von Yakarta nach Yogjakarta, per Zug, auch weitere Fahrten Richtung Süden immer mit dem Zug. Gute Verbindungen.

Bukittinggi sollte man einen Aufenthalt planen.

Sehr gut kann versuchen unterwegs, Richtung Süden von Java

Aufenthalte einplanen.

z. B. Prambanan Tempel, 9. Jahrhundert

Borobudor Tempel, 9. Jahrhundert

und natürlich nicht zu gessen, den Vulkan Bromo

Von Ketapang per Fähre nach Gilimanuk.

Das Landesinnere von Bali ist wunderschön kein Vergleich mit den touristischen Badeorten.

Vor dem Rückflug haben wir zur Erholung einige Tage

im Hotel Rama Candidasa verbracht.

Ich habe mir gerade meine damaligen Reiseunterlagen einschl. Bildern

angesehen, (um zu sehen, wie die Orte heißen) in denen wir gewesen sind.

Es war wunderschön. Wir hatten nie Probleme.

Nun kann ich euch natürlich nicht sagen, wie es 2009 dort sein wird.

Es sind einige Jahre her, seitdem wir dort waren.

Gruß Kieler Sprotte

• Sonnenschein86
    geschrieben 1205583275000

Und habt ihr alles vor Ort geplant und gebucht, oder schon von Deutschland aus?

• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1205607109000

Alles vor Ort natürlich. Vorbuchen ist unnötiug wie ein Kropf. Ich dachte du wärst schon mal in Thailand gewesen? Da wundert mich die Frage doch etwas.

• Sonnenschein86
    geschrieben 1205607722000

Ja, sind vor einigen Tagen aus Thailand zurück gekommen. Dort hat alles super funktioniert ohne im Voraus zu buchen (auch wenn einige Hotels mehr gekostet haben, als wenn wir sie von D aus gebucht hätten)...

Aber man weiß ja nie, wie das in einem anderen Land alles funktioniert.

Mir wurde zuvor auch gesagt, wie einfach in Thailand doch alles ist, aber glauben tut man es dann doch erst, wenn man selbst alles mitgemacht hat ;-)

• Pesche
    geschrieben 1205609572000

Hallo Sonnenschein

Egal ob Asien, Südamerika, Afrika und weitere Kontinente -- als Individualtouris (mit und ohne Rucksack!) buchen wir immer vor Ort. Wenn es uns an einer Destination gefällt, bleiben wir längere Zeit, wenn es uns nicht gefällt, reisen wir weiter. So einfach ist das. Unterwegs findet man immer wieder Gleichgesinnte und Einheimische, die unbezahlbare Tipps abgeben. Uebrigens, es muss ja nicht unbedingt ein Hotel sein. Die schönsten Erlebnisse haben wir in einfachen Pensionen und in Privatunterkünften erlebt!

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!