Hallo Sonnenschein.
wir haben teilweise von hier aus gebucht z. B, wichtige Flüge und fast alles andere vor Ort.
Vielleicht konnte ich euch helfen, mit etwas Reisebeschreibung.
Gruß Kieler Sprotte
Hallo Sonnenschein.
wir haben teilweise von hier aus gebucht z. B, wichtige Flüge und fast alles andere vor Ort.
Vielleicht konnte ich euch helfen, mit etwas Reisebeschreibung.
Gruß Kieler Sprotte
Hallo ihr Lieben
Wir haben uns nun für Indonesien entschieden - natürlich individuell.
Werden nur den Flug buchen und den Rest vor Ort entscheiden.
Nun habe ich einige Fragen an euch:
Flug haben wir noch nicht gebucht da wir das mit der Arbeit noch klären müssen. Im Feb / März wäre es für uns kein Problem Urlaub zu bekommen, jedoch
a) ist dieser Zeitraum ja noch direkt in der Regenzeit
sind wir laut Reisebüro mit dem Flug buchen schon etwas zu spät dran. Die günstigen Flüge sind schon weg und es gibt Flüge nur noch ab 1200 Euro und aufwärts!
Werden nun versuchen Ende April / Anfang Mai Urlaub zu bekommen, also nicht in der Ferienzeit. Flüge sind laut Internetsuche wesentlicher günstiger, ab 850 Euro aufwärts...
Nun meine Fragen.
1) Weshalb sind die Flüge relativ teuer? Vor allem März hat uns überrascht
2) Wir sind auf der Suche nach einem guten Reiseführer. In Thailand hatten wir zwei bekannte Reiseführer dabei, jedoch beide zwei Jahre schon alt und nicht mehr ganz aktuell. Das hat sich auch vor Ort herausgestellt, Hotels die Tipps waren gab es teilweise gar nicht mehr. Welchen Reiseführer könnt ihr uns empfehlen? Es sollten v.a. Bagpacker Tipps darin stehen, wie Hotels und Preise. Soll man nur einen von Bali kaufen, auch wenn wir Java etc sehen möchten?!
So das wäre es fürs erste gewesen, freue mich auf Eure Antworten!
hey sonnenschein...
also das mit den reiseführern ist nicht so einfach, leider
irgendwie ist indonesien für die meisten verlage nicht so interessant, so dass es eh sehr wenige gute reiseführer gibt und wenn dann sind sie meistens sehr alt.
also wir haben dann letztenendes den lonely planet "indonesia" gekauft. damit sind wir überall gut durch gekommen.
würde mir auf jeden fall einen für gesamt indonesien kaufen, dass lohnt sich schon.
und dann je nachdem wo der schwerpunkt eurer reise liegt, Bali??
für bali gibt es so viele, und es gibt so vieles zu lesen und zu sehen, dass ich mir da nochmal einen extra kaufen würde.
die besten reiseführer sind meiner meinung nach reise know how, stefan loose, iwanowski's oder der vom dumont (fürs kleinere budget).
aber generell, recherchiert im internet, mailt leute an, da bekommt man oft die besten und aktuellsten infos. so haben wir auch unseren sulawesi trip geplant.
grüssle bine
Also April / Mai ist mit Sicherheit die bessere Reisezeit. Dass ihr allerdings für Feb / März nur so teure Flüge angeboten bekommen habt, liegt definitiv am Reiseveranstalter. Ich habe gerade erst für Gäste im Februar gebucht und die Preise lagen unter 850 Euro ab FRA. Ist das Kontingent des Veranstalters ausgebucht muss er auf den nächst höheren Preis ausweichen. Das bedeutet aber nicht, dass über die Fluggesellschaft selbst schon alle billigen Plätze weg sind.
Als Frau(en) allein habt ihr auf Bali überhaupt kein Problem. Die muslemischen Inseln Indonesiens sind da schon etwas anders. Wichtig dort ist dementsprechende Bekleidung, selbstsicheres Auftreten und, was mir immer geholfen hat: eine gute Story:
Fotos vom "Ehemann" am besten mit Kind oder Kindern, der aufgrund wichtigem Beruf nicht mitreisen konnte (grins)
Ich würde eure Reise auf Bali beginnen und dann nach Java übersetzen. Entweder per Fähre oder Flieger.
Für Bali könnt ihr schon mal wenn möglich 3 Wochen einplanen um die Insel wirklich zu erkunden. Unterkünfte findet ihr vor Ort unproblematisch wenn ihr nicht ein 5* Hotel wollt. Dann könnt ihr euch entscheiden ob Java (siehe oben) oder falls nicht in den Regenmonaten, eventuell Borneo oder Sumatra.
Andererseits gibt es rund um Bali genug Inseln wie Lombok und Flores, die einen Abstecher lohnen ohne dass man wieder tausende von Kilometern hinter sich bringt.
Viel Spaß bei der Planung
Brigit
Der Flugpreis setzt sich aus Angebot und Nachfrage zusammen. Das Angebot nach Jakarta ist viel viel kleiner als nach Bangkok oder bspw. Transatlantik.
Wenige Touristen, mehr Business Kunden und schon steigt der Preis.
Allgemein würde ich einem einzelenen Reisebüro aber nicht glauben, sondern eher selbst im Internet die Flugseiten durchstöbern.
Hallo
Danke für die Antworten.
Nun hätte ich noch eine Frage zum Reiseführer:
Wir waren noch nie in Indonesien und haben nun das Problem, einen Reiseführer zu finden. Wir benötigen (da wir als Backpacker unterwegs sind) v.a. einen, in dem auch Unterkünfte und Tipps darin stehen.
Lonely Planet hat von Indonesien leider keinen (und wenn dann nur auf Englisch, dies hilft uns jedoch nicht viel weiter) - von Loose haben wir auch nichts gefunden.
Gibt es denn noch andere (vielleicht Geheimtipps)? Oder wie reist ihr nach Indonesien? Am liebsten wäre uns einer von gesamt Indonesien (nicht nur von Bali z.B.) - und ohne Reiseführer möchten wir nicht verreisen
also wie ich schon weiter oben geschrieben habe, es gibt leider einfach nicht so viele reiseführer für indonesien...
ich würde ich an eurer stelle mit dem lonely planet auf englisch anfreunden, denke die wichtigsten infos (wie eben unterkünfte und abfahrtszeiten der fähren etc.) versteht man auch ohne große englischkenntnisse...
den stefan loose könnt ihr gebraucht bekommen...
tja und dann sieht es schon mau aus...
indonesien ist eben (zum glück) nicht so touristisch wie z.B. Thailand, deswegen kommt man oft auch nicht so einfach an infos..
aber googelt eben einfach ein bisschen, dann findet ihr schon genügend infos!!
Okay, vielen Dank, das werden wir tun.
Ist Java denn wirklich so viel gefährlicher als Bali?
Und lohnt sich ein Besuch auf Java dann überhaupt?
Wir haben nun zum Glück Urlaub bekommen, können also Ende April / Anfang Mai buchen und werden so 23 Tage reisen können Werden kommende Woche den Flug buchen, am liebsten mit Singapore Airlines. Von denen hört man ja nur gutes!
Wie sieht es in Indonesien denn mit gefährlichen Tieren aus? Kann es sein, dass wir auf einmal eine giftige Spinne / Schlange in unserem Bungalow haben werden?
Hat hier jemand geschrieben das Java gefährlich ist? Asien ist generel nicht Südamerika und sicher. Das gilt auch für Java. Nur der Verkehr ist relativ heftig.
Persönliche Meinung: Java ist richtig dritte Welt. Recht dreckig und unglaublich überbevölkert. Gefällt mir nicht. Ich würde in deinen 23 Tagen eher Lombok als Java mit rein nehmen. Oder Komodo (geil).
Von Jakarta rate ich generel ab. Ist keine schöne Stadt wie Bangkok oder andere asiatische Großstädte.
Das mit den giftigen Tieren ist unwahrscheinlich bis unmöglich, vor allem auf den überbevölkerten Inseln Bali und Java.
Was kann man denn dann auf Java überhaupt ansehen?
Waren kurz im Reisebüro, der besitzer des Reisebüros war erst in Indonesien und meinte, Java soll man unbedingt gesehen haben.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!