• Andiiiii
    geschrieben 1218293394000

Gib bei wikitravel Java ein und da wird dir gesagt was man anschauen kann. Ich fand den Bromo sowie Yogjakarta ganz nett. Aber ich finde Java jetzt wirklich nicht so der Reißer.

Wenn du etwas unvergessliches erleben willst, dann mach eine Bootstour um die Dracheninsel Komodo.

Kauf dir einfach nen Reiseführer da stehen die Sehenswürdigkeiten drin. Du kannst auf die .com Seite des LonelyPlanet gehen, dort auf Buy Individual Chapters und dann auf die Getting Start PDF.

Das ist umsonst und zeigt gute Reiserouten mit Sehenswürdigkeiten.

• bine7
    geschrieben 1218295465000

nein, java ist nicht gefährlich. davon war nie die rede.

java ist einfach nur anders als bali.

indonesien ist riesig, besteht aus über 17.000 inseln und wenn ihr eine insel verlasst und eine neue erkundet, werdet ihr irgendwie eine ganz neue welt erkunden, überall eine neue, andere kultur, religion, menschen... man muss sich einfach immer wieder neu auf alles einstellen :D

und mann muss sich darüber im klaren sein, dass indonesien der größte muslimische staat der welt ist, mit über 191 millionen muslimen. die menschen sind teilweise streng gläubig, laufen mit kopftüchern rum, auch deswegen muss man sich einfach etwas anpassen, z.B. mit Kleidung

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • Brigit
    geschrieben 1218337711000

Will ja nicht die Urlaubsplanung durcheinender bringen. Aber - hab ich das richtig gelesen? 23 Tage?

Bei 23 Tagen würde ich persönlich keine zu großen Sprünge innerhalb der Inselwelt von Indonesien machen. Schließlich wollt ihr ja was sehen und die Zeit nicht nur am Flughafen verbringen. Wenn Ihr Bali wirklich kennenlernen wollt ( und das wäre ein guter Einstieg) seit ihr in den 3 Wochen schon voll beschäftigt. Eventuell noch ein Abstecher nach Lombok, aber mehr nicht.

LG Brigit

• Sonnenschein86
    geschrieben 1218391977000

Noch etwas ganz anderes:

Haben gerade über Indonesien etwas beim Auswärtigen Amt gelesen.

Vor folgenen Punkten wird dort gewarnt:

- Terrorismus (Gefahr der Attentate)

- Piraterie

- Gefährliche Infrastruktur

- Aktive Vulkane und Seebeben

Klar, es kann immer und überall etwas passieren und wenn man ständig darüber nachdenkt, wird man keinen schönen Urlaub haben.

Aber wie seht ihr es? Hat man auf Indonesien die Angst, dass jederzeit etwas passieren könnte? Also ist dort eine gewisse Spannung vorhanden?

• Andiiiii
    geschrieben 1218392822000

Die Gefahr einem tödlichen Terroranschlag zum Opfer zu fallen ist geringer als ein Flugzeugabsturz. Mach dir lieber um Dinge Gedanken die in der Realität tatsächlich passieren. Der Verkehr in Indonesien ist zum Beispiel heftig.

In deinem vorherigem Reiseland Thailand sterben jedes Jahr tausende durch den islamischen Terror. Hast du dich auch nur eine Sekunde nicht sicher gefühlt in Thailand?

Piraterie ist vollkommen lächerlich. Das ist wenige Male vorgekommen in der Straße von Malakka und Frachter waren das Ziel. Es ist wahrscheinlicher dass die Menschehit noch heute einem Meteoritenabsturz zum Opfer fällt als so ein Blödsinn.

Was gefährliche Infrastruktur sein soll weiß ich nicht.

Aktive Vulkane gibt es und das ist ja auch gut so. Ein tolle Sache für Touristen.

Ja es gab zwei Tsunamis in Indonesien duch Seebeben. Einmal in Sumatra (Bandah Aceh) und Java. Auf Bali und Lombok sind Tsunamis Aufgrund der Geografie nicht möglich.

Es ist keinerlei Spannung in Indonesien vorhanden. Mach dir keinen Kopf, du reist nicht nach Südamerika.

• discover
    geschrieben 1218534783000

@Sonnenschein86 sagte:

Aber wie seht ihr es? Hat man auf Indonesien die Angst, dass jederzeit etwas passieren könnte? Also ist dort eine gewisse Spannung vorhanden?

ich denke ein gewisses maß an umsicht kann nicht schaden. im allgemeinen hört man meist nichts von den "beinahe" anschlägen wie z.b. anfang juli auf Sumatra

solche meldungen sollten einem aber nicht die freude am urlaub verderben! ich werde im september durch sumatra reisen und bin schon gespannt auf die menschen und deren kultur.

lg

discover

• Sonnenschein86
    geschrieben 1219089159000

Hallo

Flüge sind nun endlich gebucht. es geht mit der Singapore Airlines von Frankfurt nach Singapur, dort bleiben wir zwei Tage, und dann geht es weiter von Singapur nach Bali für drei Wochen.

Mal schauen wohin es uns verschlägt :-)

Lohnt es sich Kuta anzusehen oder ist das alles schon zu "touristisch"?

• Andiiiii
    geschrieben 1219102681000

Kuta ist "klein Thailand" sprich es ist touristisch.

Viele Surfer und australische Sauftouristen. Gehört aber auf jeden Fall dazu. Ich bleibe meinen kompleten Urlaub immer in der Region Kuta-Legian-Seminyak.

In Indonesien gibt es eigentlich nur Süd-Bali als größeres Touristengebiet, der Rest ist im Vergleich zu Thailand noch fast unberührt.

• bine7
    geschrieben 1219247401000

also andi, schäm dich mal bitte, irgendwas auf bali mit thailand zu vergleichen!!!

auf bali gibt es ein paar wenige orte, an denen mal mehr oder mal weniger los ist und dann eben die natur, dazwischen gibt es wenig. ;)

es gibt z.B. nusa dua (ganz im süden der insel gelegen), das 5-sterne-hotel ghetto, ein luxus hotel neben dem anderen. in der nähe viele einkaufsmöglichkeiten und restaurants, aber alles dem preisniveau der luxus-hotels angepasst.

dann gibt es jimbaran (auch im süden an der westküste, unterhalb des flughafens) . liegt an nem schönen strand, gibt wohl ein paar sehr schöne hotels dort. ist vor allem für die tollen fisch-restaurants direkt am strand bekannt. ansonsten gibt es dort nicht viel.

im süden an der ostküste liegt sanur. neben kuta & region und nusa dua, der dritte große touri-ort der insel. dort gibt es alles was das herz begehert, hotels und unterkünfte in allen preisklassen, viele restaurants und shops, aber alles nicht so teuer wie in nusa dua. aber sehr viel beschaulicher als in kuta.

joa und kuta ist eben kuta :D es ist schon so, dass dort viel los ist, viel trubel in den straßen. aber wie ich finde, immer noch im maßen. gut die touri zahlen auf der insel, sind wieder gestiegen, aber kann mir nicht vorstellen, dass man das so sehr merkt.

natürlich ist mehr los, als in anderen orten, aber ich fand es immer noch erschrenkend wenig, wenn man bedenkt, dass es DAS touri zentrum der insel ist.

na ja, ich mag kuta auf jeden fall total! nein ich liebe es eigentlich :D

shoppingparadies ohne ende, man bekommt ALLES!! und hier bekommt man mit ein wenig verhandlungsgeschick die besten preise!! außerdem gibt es die besten und meisten restaurants der insel, von super teuer bis spottbillig...

etwas ruhiger als in kuta, geht es in seminyak und legian zu. aber immer noch nah genug um das nachtleben in kuta zu genießen.

so viel zum süden der insel....

grüssle bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • hip
    geschrieben 1219930237000

Hallo Sonnenschein,

sind gerade aus Indonesien (Java, Bali) zurück gekommen. Wir (Mutter und Tochter) haben uns nicht unsicher gefühlt.

Schade, dass Du die Flüge schon gebucht hast. Ich hätte Dir eine andere Route empfohlen. Wenn es natürlich unbedingt Singapore Airlines sein soll, dann kommt man logischerweise erstmal in Singapore an. Wir sind mit Emirates nach Bangkok geflogen und haben dort einige Tage verbracht. Sind dann mit Air Asia (ca. 60 €) weiter nach Jakarta. Wir hätten auch mit Emirates direkt nach Jakarta fliegen können. Mit dem Zug (ca. 22 €; beste Klasse, total dreckig) sind wir nach Yogjakarta gefahren. Leider bin ich dort krank geworden und aus unseren Plänen wurde nichts. Dort haben wir im Grande Mercure (5*, kostenloses Wifi, traumhaftes Kolonialhotel) und im Ministry of Coffee (Guesthouse, kostenloses Wifi, super Kaffee und Essen) gewohnt. Kann ich beide empfehlen - einfach mal googlen. Sind dann mit dem Flieger (Lion Air ca. 50 €) nach Bali. Nach unserem Bali-Aufenthalt (leider ein zweites Mal krank geworden) sind wir nach Kuala Lumpur (Air Asia ca. 80 €) geflogen. Von dort mit Emirates nach Hause.

Haben (wie alle Touris auf Java) den Lonelyplanet Indonesia (vom November 2007, englisch) dabei gehabt. Wir waren damit zufrieden.

Falls Ihr noch etwas ändern könnt, würde ich Euch empfehlen erst Java zu machen und dann Bali.

Leider haben wir nicht das sehen können, was wir uns vorgenommen haben. Die letzten drei Jahre habe ich nicht einen Tag in der Arbeit gefehlt und dann gleich zwei Mal im Urlaub krank! Einfach ärgerlich! Wir werden also noch mal nach Java reisen müssen ;). In Indonesien hatten wir eine Prepaid-Telefonkarte von XL. War total billig innerhalb Java und Bali damit zu telefonieren. Ebenso Gespräche nach Deutschland.

Übrigens haben wir für den Flug mit Emirates (Deutschland - Dubai - Bangkok - Kuala Lumpur - Dubai - Deutschland) 570 € bezahlt. Wir waren von Ende Juli bis Ende August unterwegs. Den Flug hatte ich im November 2007 im Internet bei einem Onlineanbieter gebucht.

Gruß hip

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!