also andi, schäm dich mal bitte, irgendwas auf bali mit thailand zu vergleichen!!!
auf bali gibt es ein paar wenige orte, an denen mal mehr oder mal weniger los ist und dann eben die natur, dazwischen gibt es wenig.
es gibt z.B. nusa dua (ganz im süden der insel gelegen), das 5-sterne-hotel ghetto, ein luxus hotel neben dem anderen. in der nähe viele einkaufsmöglichkeiten und restaurants, aber alles dem preisniveau der luxus-hotels angepasst.
dann gibt es jimbaran (auch im süden an der westküste, unterhalb des flughafens) . liegt an nem schönen strand, gibt wohl ein paar sehr schöne hotels dort. ist vor allem für die tollen fisch-restaurants direkt am strand bekannt. ansonsten gibt es dort nicht viel.
im süden an der ostküste liegt sanur. neben kuta & region und nusa dua, der dritte große touri-ort der insel. dort gibt es alles was das herz begehert, hotels und unterkünfte in allen preisklassen, viele restaurants und shops, aber alles nicht so teuer wie in nusa dua. aber sehr viel beschaulicher als in kuta.
joa und kuta ist eben kuta es ist schon so, dass dort viel los ist, viel trubel in den straßen. aber wie ich finde, immer noch im maßen. gut die touri zahlen auf der insel, sind wieder gestiegen, aber kann mir nicht vorstellen, dass man das so sehr merkt.
natürlich ist mehr los, als in anderen orten, aber ich fand es immer noch erschrenkend wenig, wenn man bedenkt, dass es DAS touri zentrum der insel ist.
na ja, ich mag kuta auf jeden fall total! nein ich liebe es eigentlich
shoppingparadies ohne ende, man bekommt ALLES!! und hier bekommt man mit ein wenig verhandlungsgeschick die besten preise!! außerdem gibt es die besten und meisten restaurants der insel, von super teuer bis spottbillig...
etwas ruhiger als in kuta, geht es in seminyak und legian zu. aber immer noch nah genug um das nachtleben in kuta zu genießen.
so viel zum süden der insel....
grüssle bine