• Riviera_tr
    geschrieben 1264285969000

@mcgee

Geführte Touren über die Bosphorusbrücke gibt es in Verbindung mit Sehenswürdigkeiten wie Dolmabahçe Palast oder Çamlıca Panorama.

Hier die Webseite von Plan Tours, die auch eigene ‘Hop on Hop’ Busse haben.

www.plantours.com/CS_TourDetails.aspx    (falls der Link editiert wird kann ich es per PN nochmals schicken)

Kommen wir nun zu der Statistik der Muslimenanzahl in der Türkei: Eine amtliche Statistik gibt es nicht! Mehr kann ich darüber hier nicht erklaeren weil es 1.nicht zum Threadthema gehört und 2.den Rahmen hier sprengen würde. Falls Du mehr darüber wissen willst schreibe mir eine PN.

Aber wenn Du in der Türkei oder in Istanbul bist kannst du dir selber darüber ein Bild bilden wieviel islamisch die Türkei ist!

Die Hagia Sophia ist auch keine Moschee sondern ein Museum. Dann würden dir der Besuch der Hagia Sophia und der Blauen Moschee völlig ausreichen als religiöse Staetten.

Bevor Du Istanbul besucht würde ich Dir empfehlen einige Lektüre zu lesen denn eine 2000 Jahre alte Weltstadt erwartet dich mit viiiieel Geschichte.

• mcgee
    geschrieben 1264327533000

Hallo,

ich bin doch schon dabei, beim Lesen ;) .

Und wieder etwas gelernt, wenn eine Moschee nicht mehr für religiöse sondern für weltliche (Museum) Zwecke genutzt wird, darf sie wohl nicht mehr so genannt werden.

Gruß

• alpen2009
    geschrieben 1264372511000

... unterbreche eure angeregte "diskussion" nur ungern, habe aber eine frage an RIVIERA:

möchte im mai gerne mit meinem 4jährigen sohn istanbul besuchen. 

frage 1: gibt es in dieser zeit spezielle kinder-programme

frage 2: hast du tipps für "istanbul mit kind" (ausflüge, hotels, essen, ...) v.a. hotel-tipps wären fein. oder auch gut gelegene appartments. 

frage 3: möchte sehr gerne eine tanzvorstellung von derwischen besuchen. kannst du mir da etwas empfehlen

frage 4: kennst du leute, die private führungen in istanbul machen, was kostet so etwas und wo finde ich diese (gerne auch pn)

herzlichen dank!

• Riviera_tr
    geschrieben 1264460386000

hallo @alpen2009

Zur Zeit finden Veranstaltungen für Kinder (Disney Live, Bugs BunnyBasket Show, Winx Club Musical usw) statt doch für Mai kann ich Dir erst spaeter genauere Informationen geben.

Aber trotzdem kann ich dir jetzt einiges empfehlen:

Roboter Zoo im Kanyon Einkaufszentrum (bis 30.Mai)

Turkuazoo Aqaurium im Forum Istanbul Einkauszentrum

Das Miniaturk und Kristal Museum

Aus Prinzip gebe ich keine Hotelempfehlungen, hier bei HC gibt es verschiedene Threads wo Istanbul Hotels empfohlen werden.

Es gibt in Istanbul die Galata Mevlevihane, Sitz der Istanbuler Mewlana Gesellschaft. Wegen Restaurantionsarbeiten dort werden jeden Sonntag in Istiklal Cad. Beyoğlu Muammer Karaca Theater rituelle SEMA Taenze vorgeführt. (Nochmals Anfrage im Mai.)

In der Türkei sind Führungen ohne staatliche Lizenz verboten. Deshalb würde ich dir professionelle Fremdenführer empfehlen >> www.tureb.net

Private Führungen kosten ab 80,-€ pro Tag aber ist verhandelbar.

Gehe mit niemandem der dich auf der Strasse anspricht und dir was zeigen möchte!

Gruss

Riviera

• alpen2009
    geschrieben 1264495622000

Hallo Riviera,

Danke für die ersten Infos, werde heute abend Deine Empfehlungen näher recherchieren. (Lese gerade Orhan Pamuk "Istanbul" und das ist auch schon eine schöne Vorfreude).

Alpen2009

P.S: hast Du (sonst jemand) Empfehlungen für günstige Flüge nach Istanbul oder Pauschal-Reiseveranstalter? (Oder darf/soll man das hier nicht empfehlen? Dann bitte sorry für Frage und vergessen.)

• eule007
    geschrieben 1264534871000

@mcgee sagte:

Hallo,

ich bin doch schon dabei, beim Lesen ;) .

Und wieder etwas gelernt, wenn eine Moschee nicht mehr für religiöse sondern für weltliche (Museum) Zwecke genutzt wird, darf sie wohl nicht mehr so genannt werden.

Gruß

Ursprünglich war die Hagia Sophia auch ein Kirchenbau "Kirche der Heiligen Weisheit" und wurde später (1453) zur Moschee des Sultans erklärt. Seit 1935 ist die Hagia Sophia Museum. Im Inneren vereint sie beide Religionen die sich ihrer bedient haben. Übrigens nicht die einzige Kirche in Istanbul, die später als Moschee und jetzt als Museum dient.

Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!