• Firenze81
    Dabei seit: 1181001600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1181080690000

    Buonasera a tutti!

    Nächsten Sonntag werde ich mit dem Zug nach Neapel fahren und von dort die Fähre nach Ischia nehmen. So weit so gut, aber jetzt kommen meine Fragen:

    1. Wie komme ich am besten vom Hauptbahnhof zum Hafen von Neapel (die Fähre startet im Hafen Beverello)? Bus, Metro, Taxi??

    2. Vielleicht habe ich auch vor den Nachmittag in Neapel zu verbringen. Was sollte ich unbedingt ansehen? Und wie sieht es mit den Öffnungszeiten am Sonntag aus?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Nadine

  • ingrid 57
    Dabei seit: 1141862400000
    Beiträge: 217
    geschrieben 1184677819000

    Hallo Nadine!

    Ich habe keine Ahnung, ich würd sagen, mit dem Taxi! Denn einen Tipp kann ich Dir geben:

    paß gut auf Deine Wertsachen auf!! Und freu Dich auf Ischia!

    Unsere Reiseleiterin wollte nicht einmal, daß der Bus stehenbleibt, in der

    Angst bestohlen zu werden.

    Unsere Fähre ging damals von Puzzuoli nach Ischia.

    Schönen Urlaub!

    Liebe Grüsse

    Ingrid

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist.
  • marina2303
    Dabei seit: 1169078400000
    Beiträge: 86
    geschrieben 1184755422000

    @ingrid57: So ein Quatsch. Es leben die Vorurteile, die sich schon seit den 50ern halten...

    Neapel ist eine Metropole, in der sich auch und oft viele Touristen aufhalten. Ich war schon so oft in Neapel und bin noch nie bestohlen worden. Es wurde noch nichtmal versucht. Man muss in Neapel also nicht mehr oder weniger als in jeder anderen Großstadt auf seine Wertsachen achten.

  • alessandro
    Dabei seit: 1127692800000
    Beiträge: 3931
    geschrieben 1184758241000

    ... viva marina2303!!!!!! ;)

    wir hatten damals schon eine heisse Diskussion über das Thema "Neapel" und wollte eigentlich nichts mehr posten....

    Wie kann es sein dass wenn es um Neapel geht, es kommen immer wieder die gleichen Vorurteile!?!?

    Wenn man keine Ahnung hat, sollte lieber auch nichts posten.... :?

    Neapel ist eine sehr schöne, faszinierende Stadt mit ganz viel Flair und mittlerweile Luxushotels, Designerladen usw....

    An einem Nachmittag kannst Du einfach diesen Flair geniessen, dir das "Lungomare" anschauen, bzw. Castel dell'Ovo, Posillipo usw...

    Die Stadtmitte ist auch sehr interessant, mit der "Piazza del Plebiscito" (großartig) das Teatro San Carlo, der Palazzo Reale usw...

    Die Fußgängerzone in der Nähe vom "Vomero" eignet sich zum Shoppen sehr...

    Klaro, es handel sich um eine sehr, sehr größe und chaotische Stadt (da liegt es aber auch ein bisschen von seinem Flair... ;) ); aber wurdest Du nicht auch in Berlin auf Deine Wertsachen aufpassen ? :p

    Ich habe Neapel mehrmals besichtigt, und habe die Stadt so richtig genossen.

    @ ingrid: solltest auch erstmal Neapel besichtigen...dann wären alle Vorurteilen auf einmal weg ;) : die kommen 90% von Leuten die in Neapel noch nicht gewesen sind...

    LG Alessandro

  • santamarinello
    Dabei seit: 1182124800000
    Beiträge: 1496
    gesperrt
    geschrieben 1184758657000

    Napoli ist wie auch z.B. Palermo oder Catania eine quirlige, quietschlebendige Großstadt mit allem was so dazugehört. Man sollte natürlich nicht so tun als gäbs keine Kriminalität - aber Handtaschen werden in Rom, Berlin, Hamburg und New York ebenso geklaut, und wer Geld oder eine teure Spiegelreflexkamera offen herumträgt ist eh selbst schuld.

    Also, ein bißchen aufpassen wie man das überall tun würde, und dann in die Stadt und ihr pralles Leben eintauchen. Ich fand nach mehreren Stunden durchstreifen die Funiculare nach oben ganz schön, den Blick über den Golf bis hin zum Vesuv, und dann das ruhige Kloster mit dem wunderschönen Kreuzgang im Zentrum (weiß den Namen nicht mehr, aber ein guter Reiseführer sollte ohnehin mitkommen).

    Vom Bahnhof zum Hafen: Die Tram fährt ja wieder ...

    Saluti Tom

  • lola84
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2435
    geschrieben 1184758928000

    Hallo Nadine,

    die Linie "ALIBUS" verbindet den Hauptbahnhof und Hafen Beverello. Busse fahren (glaube ich) alle 30 Minuten. Nähere Info's lassen sich bestimmt über Google finden.

    Viele Grüße

    Edit:

    Habe gerade erst gesehen, dass du schon längst wieder zurück bist.

  • ingrid 57
    Dabei seit: 1141862400000
    Beiträge: 217
    geschrieben 1185187361000

    @alessandro

    Auch wenn ich keine Ahnung hab, hab ich das Recht etwas zu posten ;)

    Im Prinzip kann an dem Ratschlag, vorsichtig zu sein, ja nichts falsch

    sein - oder? ;)

    Eine kleine Geschichte zum Thema "Stehlen"

    Einer Reiseleiterin wurde sage und schreibe, der ganze Bus über Nacht

    geklaut. Er stand vor dem Hotel - in Neapel.

    Natürlich ist Neapel eine Großstadt, wie jede andere auch, und Vorsicht

    ist überall geboten.

    Wir hatten Glück in Rom und Lissabon. Versuch eines Diebstahls auf

    offener Straße, zum Glück, fehlgeschlagen!

    LG

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist.
  • kruemel1312
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1295
    geschrieben 1185215122000

    Ich muss Alessandro recht geben.... Neapel ist eine traumhaft schöne- verrückte und chaotische Stadt... wir waren letztes Jahr dort ( habe auch ein Hotel bewertet ) und waren einfach begeistert...

    Wir sind noch am späten Abend durch die verschachtelte Altstadt bis zum Hafen gelaufen ohne uns gross auszukennen und es war ein tolles Erlebnis...

    Selten haben wir so freundlich grüssende Menschen auf den Strassen erlebt wir dort....

    Wir haben aber auch nichts provozierendes mitgenommen was die "eventuellen Spitzbuben" auf dumme gedanken hätte bringen können...

    Ein Paar Euro auf zwei verteilt und der rest im Hotelsafe...

    Wertvoller Schmuck oder teure Uhren sind hier völlig fehl am Platz. :disappointed:

    "Gefährdet" sind sicherlich die Reisenden die auch entsprechend als Touristen zu erkennen sind... ( dicke Arbandduhr - dicke Handtasche oder dicke Kamera etc. ). Wenn man ängslich ist, sollte man vielleicht das Bahnhofsviertel meiden.... und im Hafen im Gedränge halt etwas aufpassen... Das ist aber eigentlcih in jeder Grossstadt so :shock1:

    Aber wenn man der Stadt die Gelegenheit gibt sie zu entdecken ist es wirklich unglaublich faszinierend. :D :D :D

    Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • winnie1178
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 291
    geschrieben 1185802981000

    Oh, ein altes Streitthema neu angefacht, da muß ich aber auch mitmachen, Alessandro! ;)

    Die Wahrheit liegt bekanntlich immer in der Mitte. Leute, die pauschal vor Neapel als no-go-area warnen, sind genauso einfältig wie Leute, die so tun als sei Neapel eine Stadt wie Buxtehude oder Appenzell!

    Ich selber war nur einmal in Neapel, und wurde nicht beklaut. Es gibt viel Vorurteile, die sich auch dann noch hartnäckig halten wenn die Gründe dafür schon lange ausgestorben sind, das ist wohl wahr. Dennoch ist Neapel ein heisseres Pflaster als z.B. große Städte in der Schweiz oder in Norditalien.

    Der Grund liegt sicherlich auf der Hand - viel Drogengeschäfte, in vielen Bereichen hat die Mafia ihre Finger im Spiel, viel Arbeitslose oder Abhängige die ihre einzigste Chance für ein besseres (weil gleicheres gegenüber den Superreichen Neapels) Leben in der Kleinkriminalität sehen - oder eben schnell Geld brauchen für den nächsten Schuss. Die üblichen Probleme wie es z.B. auch in Problembezirken von Berlin gibt.

    Ich persönlich habe keine Angst in Neapel - fühle mich aber auch nicht so sicher wie in Zürich oder Wien. Mein Chef in der Pizzeria, wo ich neben dem Studium jobbe, kommt aus Sizilien und fährt jeden Sommer nach Süditalien. Er ist sicher der letzte, der unbegründet schlecht über sein Land Italien reden würde. Aber auch er fühlt sich in Neapel nicht immer so wohl, spricht oft von Überfällen und Kleinkriminalität. Beliebt ist die Methode "Ausrauben des Fahrzeugs an der Ampel", da fahren windige Motorrollerfahrer vorbei, schauen wo ein Fenster offen ist und schnappen sich was greifbar ist. Scheint laut Kriminalitätsstatistik eine Spezialität in Italien zu sein. Platz 1 bei dieser Statistik, während wiederum Raubüberfälle so gut wie gar nicht vorkommen. Überhaupt ist Italien und auch Spanien viel, viel sicherer als ihr Ruf, liegen beide Länder doch deutlich z.B. vor der Bundesrepublik in der Kriminalitätsstatistik von 2005.

    Neapel ist mit Sicherheit eine faszinierende Stadt, leidet aber doch sehr unter den sozialen Rahmenbedingungen und der organisierten Kriminalität. Mit Sicherheit käme ich nicht auf die Idee, einen Ausflug in die Satellitenvorstädte zu unternehmen. Wenns dumm läuft, landet man da schnell in der Schusslinie der rivalisierenden Clans. Aber natürlich hat auch Alessandro recht, ein zweites Rio oder Lagos ist Neapel mit Sicherheit nicht. Dennoch, und das ist ganz unbestritten so, ist Neapel die Hochburg der Kriminalität in Italien. In den Medien wurde sehr oft von extrem brutalen Überfällen berichtet, wie man es in Deutschland höchstens aus Berlin kennt. So gesehen ist Neapel als das Berlin Italiens, und ein wenig Vorsicht schadet mit Sicherheit nicht. Auch in Berlin nicht!

  • kruemel1312
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1295
    geschrieben 1185825287000

    Ich galube so oder so ähnlich hatte ich es auch ausgedrückt :p :p :p

    Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!