Oh, ein altes Streitthema neu angefacht, da muß ich aber auch mitmachen, Alessandro!
Die Wahrheit liegt bekanntlich immer in der Mitte. Leute, die pauschal vor Neapel als no-go-area warnen, sind genauso einfältig wie Leute, die so tun als sei Neapel eine Stadt wie Buxtehude oder Appenzell!
Ich selber war nur einmal in Neapel, und wurde nicht beklaut. Es gibt viel Vorurteile, die sich auch dann noch hartnäckig halten wenn die Gründe dafür schon lange ausgestorben sind, das ist wohl wahr. Dennoch ist Neapel ein heisseres Pflaster als z.B. große Städte in der Schweiz oder in Norditalien.
Der Grund liegt sicherlich auf der Hand - viel Drogengeschäfte, in vielen Bereichen hat die Mafia ihre Finger im Spiel, viel Arbeitslose oder Abhängige die ihre einzigste Chance für ein besseres (weil gleicheres gegenüber den Superreichen Neapels) Leben in der Kleinkriminalität sehen - oder eben schnell Geld brauchen für den nächsten Schuss. Die üblichen Probleme wie es z.B. auch in Problembezirken von Berlin gibt.
Ich persönlich habe keine Angst in Neapel - fühle mich aber auch nicht so sicher wie in Zürich oder Wien. Mein Chef in der Pizzeria, wo ich neben dem Studium jobbe, kommt aus Sizilien und fährt jeden Sommer nach Süditalien. Er ist sicher der letzte, der unbegründet schlecht über sein Land Italien reden würde. Aber auch er fühlt sich in Neapel nicht immer so wohl, spricht oft von Überfällen und Kleinkriminalität. Beliebt ist die Methode "Ausrauben des Fahrzeugs an der Ampel", da fahren windige Motorrollerfahrer vorbei, schauen wo ein Fenster offen ist und schnappen sich was greifbar ist. Scheint laut Kriminalitätsstatistik eine Spezialität in Italien zu sein. Platz 1 bei dieser Statistik, während wiederum Raubüberfälle so gut wie gar nicht vorkommen. Überhaupt ist Italien und auch Spanien viel, viel sicherer als ihr Ruf, liegen beide Länder doch deutlich z.B. vor der Bundesrepublik in der Kriminalitätsstatistik von 2005.
Neapel ist mit Sicherheit eine faszinierende Stadt, leidet aber doch sehr unter den sozialen Rahmenbedingungen und der organisierten Kriminalität. Mit Sicherheit käme ich nicht auf die Idee, einen Ausflug in die Satellitenvorstädte zu unternehmen. Wenns dumm läuft, landet man da schnell in der Schusslinie der rivalisierenden Clans. Aber natürlich hat auch Alessandro recht, ein zweites Rio oder Lagos ist Neapel mit Sicherheit nicht. Dennoch, und das ist ganz unbestritten so, ist Neapel die Hochburg der Kriminalität in Italien. In den Medien wurde sehr oft von extrem brutalen Überfällen berichtet, wie man es in Deutschland höchstens aus Berlin kennt. So gesehen ist Neapel als das Berlin Italiens, und ein wenig Vorsicht schadet mit Sicherheit nicht. Auch in Berlin nicht!