@winnie:
Also, so langsam reicht es mir... Du bist also der schlaue Kosmopolit und ich die blöde Verniedlicherin, die wegen der leckeren Pizza nach Neapel fährt? Nur weil Du Wirschaftspolitik oder etwas in der Art studierst, hast Du nicht mehr Ahnung vom Leben als ich - und auch nicht mehr Durchblick. Nur, weil ich mich damit nicht beruflich befasse, interessiern mich die politischen und sozialen Zustände in Deutschland wie auch in Italien sehr. Und ich würde es den Leuten dort unten im Süden sehr wünschen, dass es ihnen finanziell und wirtschaftlich besser ginge. Und ich wünsche mir natürlich, dass die Vorherrschaft der Camorra aus dieser Stadt verschwindet, und ich blende diese Gegebenheiten nicht aus! Und wie gesagt: Meine Verwandten leben da. Somit kann! ich das gar nicht ausblenden.
Vom Flair her ist Neapel für mich eine der tollsten Städte der Welt - Gründe hierfür habe ich genannt. Und ich bewege mich nicht nur auf für Touristen hergerichteten Plätzen. Auch Du solltest Texte richtig lesen. Und wenn man nicht gerade bettelarm ist, ist es vielleicht sogar schön in Neapel zu leben, denn es gibt dort, wie gesagt, nicht nur arme Menschen. Und wenn man dort lebt und nicht arm ist, muss man die Armut trotzdem nicht ausblenden und ignorieren. Dann ist man vielleicht trotzdem nicht so oberflächlich, dass es einem egal ist. Dies hier ist aber ein Urlaubsforum und es ging um einen Nachmittag in Neapel und um jmd, der behauptet hat, man könnte dort den Bus nicht verlassen und Du kamst mit Deinen subjektiven Sichtweisen, und ich habe diese wiederlegt. Zwielichtige Typen sind überall unangemnehm und kommen in der Großstadt häufiger vor als auf dem Land. In Neapel gibt es vielleicht mehr davon, aber unangenehm sind sie überall auf der Welt. Und es reicht einer von denen, z.B. in Kamen, um Dich zu überfallen, deswegen muss man in Neapel nicht mehr Angst haben als in jeder anderen Stadt. Und wenn jemand sich dafür entscheidet ängstlich durch die Welt zu gehen, dann kann er das doch tun! Man soll eben nur nicht verbreiten, dass man in Neapel nix anderes erlebt als Armut und Kriminalität und ein paar kulturelle Highlights, denn damit tut man den Menschen dort und der Stadt unrecht.
Ich habe von meiner subjektiven Sichtweise gesprochen, um damit solcherlei Aussagen von Dir vorzubeugen. Ja, es ist mein subjektives Erleben, die Frau, die behauptet, der Bus der Reiseleiterin sei geklaut worden, kann diese Gesichte ja nur vom Hörensagen berichten. Es ist ihr also nicht perönlich und subjektiv passiert. Und auch Du wurdest in Neapel nicht beklaut, wenn ich mich recht erinnere?
Und ich habe auch nicht behauptet, dass alle Neapolitaner nett sind, weil ich natürlich weiß, dass Pauschalisierungen solcherlei Art Quatsch sind. Natürlich kann man nicht alle Menschen einer Millionenmetropole in die Schublade "Nett, lieb und freundlich stecken". Deswegen schrieb ich ja "Pauschalisierungen sind immer doof". Aber die Leute, die mir in dieser Stadt begente sind, waren überproportional freundlich. So wie die Leute auf Mallorca überproportional unfreundlich waren. Und ich würde deswegen niemals behaupten, dass alle Mallorciner unfreundlich und doof sind!
Aussagen wie "Du kannst die Stadt ja als Dein Paradies empfinden" finde ich mehr als frech, da ich solcherlei Aussagen nie getätigt habe!
Und ich rege mich nicht auf, weil jemand anderer Meinung ist als ich, auch hier habe ich oben bereits geschrieben, dass ich mich nicht aufgeregt habe. Ich rege mich auf, weil Du mir hier Dummheit und Naivität unterstellst, mich somit also beleidigst und mir Aussagen in den Mund legst, die ich so nie getätigt habe. Ich rege mich auch nicht auf, wenn jemand Neapel nicht gefällt, er dort niemals hin möchte oder sonstwas, aber dann soll derjenige auch keine Gerüchte in die Welt setzen. Geschichten, die persönlich erlebt wurden, höre ich mir gerne an.
Mein Vater wollte übrigens auch nicht durch Forcella laufen und die Quatieri Spagnoli, weil er dort in den 50ern zuletzt gearbeitet hatte, und Angst hatte. Nachdem ich ihn überzeugt hatte, die Straßenzüge trotzdem zu besuchen, war er mehr als begeistert. Soviel zu den warnenden Italienern. Ich kenne sie also höchstselbst. Oder ist mein Vater kein ECHTER Italiener? Und Alessandro ist wohl auch keiner...
Ich betreibe hier bestimmt keine Korinthenkackerei.
Ich habe übrigens auch nie behauptet, dass Du Dir über die dort leben den Menschen ein (gutes oder schlechtes) Urteil gebildet hast, wenn Du meine Texte richtig lesen würdest, könntest Du auf solche Aussagen gar nicht kommen.
Neapel ist eine tolle Stadt, die man gefahrlos bereisen kann. Basta.
(Und es heißt "...anderer Meinung ist als Du.." - um dann doch mal Korinthen zu kacken.)