• Greta99
    geschrieben 1190293463000

Ich bin oft in Italien. In Neapel war ich auch schon und ohne Frage ist es eine schöne Stadt. ********** geht es nicht nur in Neapel zu, sondern in ganz Italien. Die kriminellste Stadt Deutschlands ist übrigens Frankfurt. Jede Woche wird dort eine Frau ermordet, wenn man die italienischen Nachrichten verfolgt. Da muss ich mir mal die Statistiken ansehen und sie mit Deutschland vergleichen. Wenn Neapel eine schöne Stadt ist, muss man jedoch nicht die Kehrseite der Medaille ausblenden und damit die Realität. Schönreden bringt gar nichts. Das finde ich auch schon fast kriminell und verlogen. Wo auch immer auf der Welt Problem herrschen, man sollte diesen in`s Auge sehen und wenn es zu sehr schmerzt sie jedoch nicht totschweigen oder verharmlosen.

• winnie1178
    geschrieben 1190298485000

@ Greta99:

Na, ********** geht es genauso in Deutschland zu, aber überdramatisieren braucht man ja auch nicht.

Ich finde in Europa kann man noch sehr friedlich leben und das Leben genießen. In Italien oder Spanien z.B. sind die Kriminalitätsraten nicht höher als in Deutschland, auch wenn das Vorurteil gerne was anderes sieht. Selbst in "ärmeren" Ländern Europas wie Tschechien oder Ungarn muß die Kriminalität nicht zwangsweise höher sein, wobei dort sicher die Dunkelziffer deutlich höher ist als in den westlichen Staaten und Statistiken nie das ganze Bild liefern können.

Frankfurt und Berlin beziehen in Deutschland die Stellung als gefährlichste Großstädte, Neapel hat diesen Kontext in Italien. In manchen Gegenden Berlins würde ich mich genaus unwohl fühlen wie in manchen Gegenden Neapels, und doch ist die Kriminalitätsart nicht vergleichbar.

Ich persönlich war noch nie Freund von Großstädten, auch wenn sie kulturell interessant sind. Besuchen ja, aber leben dort lieber nicht. Wobei, es gibt schon noch größere Städte die zumindest gefühlt sicher sind. Alles eben sehr subjektiv.

• alessandro
    geschrieben 1190301289000

@Greta99 sagte:

Neapel ist immer noch die gefährlichste Stadt Italiens mit seiner hohen Mordstatistik. NA, ob das besser ist wie Stehlen?

Laut Statistik wurden 94 Morde in Neapel zwischen 2004 und 2005 verübt.

und wieviele Touristen?

es geht hier um einen Nachmittag in Neapel... ein Eis an der Promenade essen, einen Besuch des Castel dell'Ovo...mehr nicht.

In diesem Fall ist Neapel einen Besuch wert. Punto.

Wenn Ihr die "Vele" oder "Secondigliano" besuchen wollt...seid Ihr frei das zu tuen, aber gerade dort ist es echt gefährlich. Da gebe ich Greta Recht.

Rio de Janeiro ist auch sehr gefährlich, auch mit einer sehr hohen Mordstatistik ..aber gehen die Touristen in die Favelas?

• kruemel1312
    geschrieben 1190304514000

Genau Alessandro.... ich war eine Woche in Neapel und war einfach begeistert.... Ich habe aber auch schon weiter oben betont, dass man nicht blauäugig sein sollte, da Neapel halt nicht der kleine Ort Kudrow in Ostdeutschland ist, sondern eine italinische Grossstadt, mit einer sicher nicht zu unterschätzenden Kriminalitätsrate.....

Aber die Touristen bekommen in der Regel sehr wenig davon mit - und wenn auch nicht mehr als z.B. in Barcelona, wo mir in der U-Bahn beinahe die Brieftasche gestohlen worden wäre.... ( war auf dem Weg zu Flughafen - deshalb hatte ich sie überhaupt dabei )...

Auch in anderen Stadten wie z.B. New Yorck gibt es Stadteile ( Bronx ) die man als Tourist besser meiden sollte - aber das ist das Problem fast aller Grossstädte......

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • winnie1178
    geschrieben 1190308786000

Mit Verlaub Kruemel, Barcelona ist sicher keine Stadt die frei ist von solchen Problemen und gerade Touristen müssen dort auch aufpassen wie Du selber gemerkt hast. Aber mit Neapel zu vergleichen passt nicht, die ganze soziale Struktur Barcelonas ist nicht mit der von Neapel zu vergleichen.

Barcelona hat keine Mafiaorganisation, die als größter Arbeitgeber der Stadt fungiert. Barcelona ist der Wirtschaftsmotor der spanischen Wirtschaft und liegt mit seinem Wohlstand weit über dem EU-Schnitt, und natürlich meilenweit über dem von Neapel.

Kleinkriminelle und osteuropäische Banden gibt es überall. Aber Barcelona ist eine Stadt mit Zukunft und Lebensqualität, während Neapel für viele fast schon verloren ist. Nichtsdestotrotz, natürlich eine schöne Stadt. Nur in Barcelona könnte ich mir vorstellen zu leben, in Neapel nie und nimmer.

• alessandro
    geschrieben 1190309132000

@winnie1178 sagte:

Nur in Barcelona könnte ich mir vorstellen zu leben, in Neapel nie und nimmer.

und die gleiche meinung habe ich.

Darum geht es aber in diesem Thread nicht.

Grüß

Ale

• kruemel1312
    geschrieben 1190313521000

Ich stimme Dir in deisem Punk ja auch zu winnie, aber wie Ale schon schreibt - es geht ja nicht darum eine Stadt zu finden in der man Leben möchte, sondern um einen Nachmittag der vielleicht auch ein Paar Tage dort zu verbringen....

Zum Leben könnte ich mir hunderte andere Orte als ausgerechnet Neapel vorstellen - da sind wir uns sicher einig....

• winnie1178
    geschrieben 1190361098000

Dennoch, Ihr zwei: Es schadet doch nie auch mal detailierter über die soziökonomische, kulturelle, politische und geschichtliche Dimension von Urlaubszielen zu reden, oder?

Ich denke Leute die nach Neapel reisen sind eher Individualisten und damit aufgeschlossen über den Tellerrand von Pizza und Cafe con late hinaus zu denken. Alle schön bunt hier, sowas gibt es schon genug in Reisebroschüren und Reise-TV-Sendern.

Es wurde ja auch gezielt zum Thema "ein Nachmittag in Neapel" nach der Sicherheitslage gefragt. Und da sind wir eben, vielleicht auch weil es so spannend in Neapel ist, ein wenig ins Detail gekommen. Jetzt weiß der Fragesteller wenigstens wer ihn beklaut, wenn er sich denn mit der Rolex am Arm Richtung Bahnhofsplatz begibt oder meint er müsste sich in Secondigliano herumtreiben.

Übrigens, es gibt ja auch genug Abenteuertouristen, und für die dürften gerade die Vororte von Neapel interessant sein - wahrscheinlich werden sie dann aber doch enttäuscht sein weil nichts passiert ;).

Grüße

• alessandro
    geschrieben 1190362751000

Du hast sicherlich Recht winnie the pooh, aber es genügt einer der sowas beschreibt ;) und du machst es gaanz gut... ich glaube dass der Fragesteller hat schon kapiert was du zum xxx mal geschrieben hast...

Ich will keine Werbekampagne machen, nur habe Angst dass hier die eine oder andere Vorurteil wieder kommt.

Also, ich rede weiter über die schöne, bunte, touristische Seite von Neapels, du über die soziökonomische, kulturelle, politische und geschichtliche Dimension.... ;)

Wir haben sowieso, wie ich verstanden habe, die gleiche Meinung!

LG

Ale

PS: Das Buch Gomorra von Roberto Saviano ist echt zu empfehlen...es sollte so ein Buch für jede Stadt in der Welt geben...

• kruemel1312
    geschrieben 1190364977000

Ale Habe fertig.... :laughing: :rofl: :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!