• Olympias
    geschrieben 1168411132000

Ciao Alessandro,

grazie ! ... Danke für die schnelle Antwort. Und wieder konnte ich was lernen :) ! Werde es mir heute Nachmittag / Abend ausdrucken und in mein Bücherregal legen - muss mir noch geeignete Literatur zu Italien besorgen ... Habt ihr da auch Tipps ?

So ich werde dann mal los zur Arbeit. Euch einen schönen Tag --- wir lesen uns.

liebe Grüße

Anja

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • simi23
    geschrieben 1168423933000

Ciao Alessandro

Super, danke für deine Antwort. Dann ist ja das Hotel Aurora auch perfekt ;-) Danke auch für den Tip mit dem Restaurant. Kann mir gut vorstellen, dass alles überteuert sein wird.... Noch eine Frage. Kann man dort einige Sachen zu Fuss abklappern oder braucht man das Auto? Jetzt muss ich nur noch meine bessere Hälfte einweihen, hoffendlich ist er genauso begeistert ;-))

Ciao Reisemarie

Ups - mein Fehler. Hört sich ja wirklich klasse an ;-) nur gut das ich nicht so ein Tortenfan bin ;-) Ich hab noch ne Frage.. ist es vom Hotel aus weit zum strand und ins Zentrum? So ca. 5-10 min? oder doch weiter?

Danke und Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Reisemarie
    geschrieben 1168423951000

Hallo Anja, ich hoffe, meine Nachricht ist angekommen.

@alessandro, es gibt auch noch die Cantinetta, z. B. in Florenz die im Palazzo Antinori - gut, daß ich nicht sprechen muß, mir steht der Mund voll Wasser - schluck, schluck.

Hallo Simi und Anja, wollt ihr nur ans Meer oder auch mal in die Toskana?????

Liebe Grüße Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reisemarie
    geschrieben 1168425281000

@simi

Wir essen das ganze Jahr über keine Kuchen, lieber was Deftiges, diese aber kann man nur abschlagen, wenn man sie n i c h t probiert hat, das ist schon etwas ganz Besonderes und so zart-cremig, das kannte ich so vorher nicht.

Zur Entfernung zum Strand:

An unserem ersten Morgen standen wir mit Strandsachen bepackt an der Rezeption und haben gefragt, wann denn der Shuttlebus zum Strand fährt (hatten wir so gelesen - wir wußten zwar, daß der Strand nicht weit weg ist, aber jedes Hotel hat ja sein eigenes Strandstück und wir sind aufgrund des Shuttlebusses davon ausgegangen, daß es doch weiter sein muß), der Bus war gerade zum Hafen unterwegs und so haben wir 1/2 Stunde vor dem Hotel gewartet :D. Als der Bus dann kam, habe ich die Türe aufgemacht, mich reingesetzt und dem Fahrer gesagt, wir möchten zum Strand.

Der stutzte etwas, grinste und fuhr los: Ca. 300 Meter, dann waren wir schon da. Natürlich haben wir auch gelacht, der Bus bringt Familien mit Kind und Kegel und Baggy usw. an den Strand, was ja für Familien auch Sinn macht. Von da an, sind wir natürlich gelaufen. Der Strand ist -während der Hotelöffnungszeiten- sehr gepflegt, Liegestühle und Schirm sind kostenlos, allerdings in der Saison liegt man je nach Zimmerkategorie hinten oder vorne. Im September gibt es nur noch eine Reihe. Es gibt auch Duschen und eine Bar, auch kleine Speisen. Der Strand ist ca. 3 km lang und man kann sehr weit ins Wasser gehen, es ist sehr flach, für geübte Schwimmer etwas mühsam.

In die Altstadt geht man ca. 15 -20 Minuten, aber ca. 3 Fußminuten vom Hotel fangen schon Geschäfte an.

Noch Fragen? Nur her damit. Liebe Grüße Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • alessandro
    geschrieben 1168427057000

ciao an alle!! wir sind sooo viele hier :D

@ simi: positano, amalfi, ravello, die sind alle sehr kleine ortchen, da kannst du alles zu fuss erreichen. aber es lohnt sich mal mit dem auto einfach der küste entlang zu fahren.... das wirst du dann nie vergessen ;)

@ helga: es stimmt gibt es auch "cantinetta" bzw. "cantina" : die sind eigentlich weinkeller die oft auch gute küche anbieten. wie im palazzo antinori: antinori ist halt einer von den besten weinkeller in italien (ich glaube das weisst du aber auch ;) )

in florenz gehe ich auch im "cantina barbagianni" essen (siehe meine bewertung) : ein ehemaliger weinkeller, heute ein feines restaurant dass immernoch sehr gute weine anbietet (für mich halt auch entscheidend bei der restaurantsuche.... ;) )

@ anja: willst du dir literatur zu italien besorgen? aber hast du starke bücherregale ? :D

noch fragen? nur her damit... bin auch dabei!!!!

lg alessandro

• simi23
    geschrieben 1168427152000

Hallo Helga

Lieben dank für deine Antwort. Nach 15 Jahren, regelmässigem Italienbesuch, inkl. pasticcini essen bis zum umfallen (mein Onkel hat in Sizilien eine eigene Bar und Konditorei) kann ich die crems nicht mehr anschauen. Ausser die Cannoli oder pigne gefüllt mit pistaziencreme oder sowas in der Richtung ;-) ABER - ganz klar, ich würde die Torten dort auf jedenfall probieren, schliesslich dürfen wir uns dies ja wirklich nicht entgehen lassen ;-)

Ich hab immer mehr und mehr fragen ;-) also sind die Liegen so verteilt wie die Zimmer im Hotel? Gibts da auch einen freie Strand, wo man sich einfach hinlegen kann? Warst du auchschon im Hochsommer dort? Hehe - echt witzig mit dem Bus ;-)) Habt ihr auch Ausflüge gemacht? Zu den Grotten oder zu den Isole Tremi (ich glaub die heissen so) wenn ja, ging das gleich von dort aus?

Achja - du hast ja noch betreffend der Toskana gefragt. Mein Freund möchte umbedingt mal dahin, vielleicht ja mal nächstes Jahr, mal sehen ;-) aber meine Schwester möchte diesen Sommer dahin. Kennst du evtl. ein Familienhotel oder sonst ein Ferienhaus, Bungalow oder sonst was.. Spielplatz, Pool, nah am Strand, nah am Zentrum ;-) wär echt super

Danke nochmals für die ganze Mühe ;-)

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Olympias
    geschrieben 1168431189000

@ Alessandro

ciao Alessandro :)

Du müsstest mal meine Bücherregale sehn ;) !!!! Lesen aber auch Fotografie sind meine Leidenschaften. ...und Reisen natürlich auch.

@ Helga

Hallo Helga :)

werde dir in wenigen minütchen auf deine PN antworten :)

Weiterhin: Ja klar - nicht nur die Orte am Meer sind für uns interessant - sondern auch das Hinterland. Wir werden wohl in den nächsten Jahren öfter nach Italien reisen, denn alles kann man gar nicht schaffen :) 1 mal Kalabien mit Ausflug nach Sizilien, 1 mal Toskana, 1 mal Rom, 1 mal Positano mit Napoli ...

Ich hoffe zumindest, wir schaffen das noch alles, solange und kein "Baby" dazwischen kommt ;)

Kennt ihr in Kalabrien kleine Orte und Regionen, die noch nicht überrannt sind .. ? Also Dinge die man von Tropea aus unbedingt in "Angriff" nehmen sollte ?

Wie sieht es eigentlich mit der Toskana aus ? Pisa wäre der geeignete Airport ? Ab da dann Mietwagen nehmen dachte ich mir ... und ab in die Toskana. Oder Toskana mit Rom verbinden?

Liebe Grüße

Anja

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • puffel
    geschrieben 1168438962000

Hallo,

habe hier nur kurz drübergelesen! Ich habe Degli Aranci in Vieste entdeckt, daß hier davon geschrieben wird.

Wir waren im SOmmer 2003 in Vieste, sind natürlich jeden Tag umhergefahren, haben uns da ganz heimisch gefühlt.

Als ich jetzt vom Degli Aranci las, wurde es mir ganz warm ums Herz - liegt wohl auch daran , daß dieser Urlaub im Gargano unsere vorgezogene Hochzeitsreise war! Schwärm...!

Süditalien ist übrigens wirklich einmalig! Ich bin ja Italienfan, da kann eine mehrstündige Flugreise in einem Luxusdomizil schwer dagegen ankommen!

Im Fernsehen habe ich mal eine Reportage über Postiano gesehen, wie die Leute dort leben, natürlich wurde mit Bildern der wunderschönen Umgebung nicht gespart usw. Ich muß sagen, seit dieser Reportage bekomme ich diese Bilder nicht mehr aus dem Kopf - ein Traum! Das fehlt noch in meiner Liste der gewünschten Reiseziele.

Ich beneide jeden, der nach Süditalien fährt, letztes Jahr ging unsere Reise nach Kalabrien ja in die HOse, weil das Hotel noch nicht öffnen konnte :disappointed:

Heuer haben wir einmal provisorisch für Cavallino gebucht, aber wir können bis Ende Juni kostenlos stornieren - viell. fliegen wir ja doch noch nach Kalabrien, aber ins Rocca Nettuno???

Zum Thema Toskana: auch traumhaft!!! Ich war in Florenz, Siena und San Gimignano! Es war wunderschön: die Landschaft, das Essen, die Weine...v.a. aber die kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Leider vergehen die Tage in Italien oft viel zu schnell, so daß ich für meinen "Italien-Kick" manchmal zum Shoppen nach Verona oder Bozen fahre. (Am 03.03. ist wieder so ein Tag!)

So, nun habe ich mich eingemischt, obwohl es nicht unbedingt zum Thema passte!

Diskutiert munter weiter, ich lese mit ;) ;) ;)

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • simi23
    geschrieben 1168440032000

alessandro

Das hört sich ja klasse an, wenn wir da zu Fuss einiges anschauen können. Na hoffendlich wird es nicht zu heiss im Sommer... ich denke, so 3-4 Tage werden in Amalfi reichen.

@puffel

Ach schön deine Geschichte/Eindrücke zu lesen ;-) indemfall können wir schonmal mit Vieste nicht viel falsch machen ;-) habt ihr auch Ausflüge gemacht? zu den grotten oder so?

Grüsse

• Reisemarie
    geschrieben 1168441280000

@Simi

Nachdem ich festgestellt habe, daß noch mehr User mit Interesse diese Berichte lesen, bleibe ich dann auch auf der öffentl. Seite:

Zu deinen Fragen: Sorry, wenn es nicht so klar ausgedrückt war: Je höher der Zimmerpreis bzw. die Zimmerkategorie, je näher bekommt man die Liegen am Wasser bzw. in den vorderen Reihen. Es gibt einen Strand-/Bademeister des Hotels, der markiert die Liegen mit Namen und Dauer des Aufenthaltes und dann ist sie die ganze Zeit reserviert.

In der Hochsaison waren wir noch nicht da. Italien immer nur Mai oder September.

Vor den Liegen kannst du dich legen oder setzen, wo du willst, wenn du aber eine eigene Liege oder Schirm mitbringst, wird es kritisch.

Pro DZ sind 2 Liegen und 1 Schirm inklusive.

Vom Hotel werden die Grottenfahrten angeboten, haben wir auch gemacht, sehr schön, lohnt sich echt.

Die Trimiti Inseln sind eigentlich zu weit, werden von Rodi-Gargano aus angeboten (vorne am Meer/Strand sind an einem Parkplatz 3 Restaurants, da kann man nachfragen. Das dritte hat einen deutschsprachigen Besitzer - es gibt ja viele Kinder unserer früheren Gastarbeiter, die in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen sind, die sich überwiegend in Süditalien - wo auch die Eltern herkamen und die Industrie fehlte - im Gastronomiegewerbe selbständig gemacht haben. In diesem dritten Restaurant gibt es einen 'Brodeltopf', der köchelt noch, wenn er auf den Tisch kommt (ich weiß nicht mehr, wie er heißt), es sind Fischstücke drin, Schalentiere, Muscheln und an den Seiten stecken große geröstete Brotschnitten, sieht aus wie große Ohren, den hat mein Mann mehrmals da gegessen und für mich Seeteufel mit frischen Steinpilzen.... köstlich).

Wir haben mit Leuten gesprochen, die auf den Trimiti-Insel waren, alles zusammen war der Tag sehr lang, sie haben auf den Inseln zu viel Zeit zur Verfügung gehabt und wären gerne früher zurück gekommen. Darum sind wir nicht hin.

Was deine Schwester mit Familie anbelangt, kommt die klassische Toskana eher nicht in Betracht. Die Küste dagegen hat mit Sicherheit viele schöne Orte, wir haben uns von Pisa aus auf die Autobahn geschwungen und sind bis Piombino durchgefahren (wegen der reservierten Fähre nach Elba).

Vielleicht weiß Alessandro mehr darüber.

Soweit von mir, liebe Grüße Helga

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!