@Simi
Nachdem ich festgestellt habe, daß noch mehr User mit Interesse diese Berichte lesen, bleibe ich dann auch auf der öffentl. Seite:
Zu deinen Fragen: Sorry, wenn es nicht so klar ausgedrückt war: Je höher der Zimmerpreis bzw. die Zimmerkategorie, je näher bekommt man die Liegen am Wasser bzw. in den vorderen Reihen. Es gibt einen Strand-/Bademeister des Hotels, der markiert die Liegen mit Namen und Dauer des Aufenthaltes und dann ist sie die ganze Zeit reserviert.
In der Hochsaison waren wir noch nicht da. Italien immer nur Mai oder September.
Vor den Liegen kannst du dich legen oder setzen, wo du willst, wenn du aber eine eigene Liege oder Schirm mitbringst, wird es kritisch.
Pro DZ sind 2 Liegen und 1 Schirm inklusive.
Vom Hotel werden die Grottenfahrten angeboten, haben wir auch gemacht, sehr schön, lohnt sich echt.
Die Trimiti Inseln sind eigentlich zu weit, werden von Rodi-Gargano aus angeboten (vorne am Meer/Strand sind an einem Parkplatz 3 Restaurants, da kann man nachfragen. Das dritte hat einen deutschsprachigen Besitzer - es gibt ja viele Kinder unserer früheren Gastarbeiter, die in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen sind, die sich überwiegend in Süditalien - wo auch die Eltern herkamen und die Industrie fehlte - im Gastronomiegewerbe selbständig gemacht haben. In diesem dritten Restaurant gibt es einen 'Brodeltopf', der köchelt noch, wenn er auf den Tisch kommt (ich weiß nicht mehr, wie er heißt), es sind Fischstücke drin, Schalentiere, Muscheln und an den Seiten stecken große geröstete Brotschnitten, sieht aus wie große Ohren, den hat mein Mann mehrmals da gegessen und für mich Seeteufel mit frischen Steinpilzen.... köstlich).
Wir haben mit Leuten gesprochen, die auf den Trimiti-Insel waren, alles zusammen war der Tag sehr lang, sie haben auf den Inseln zu viel Zeit zur Verfügung gehabt und wären gerne früher zurück gekommen. Darum sind wir nicht hin.
Was deine Schwester mit Familie anbelangt, kommt die klassische Toskana eher nicht in Betracht. Die Küste dagegen hat mit Sicherheit viele schöne Orte, wir haben uns von Pisa aus auf die Autobahn geschwungen und sind bis Piombino durchgefahren (wegen der reservierten Fähre nach Elba).
Vielleicht weiß Alessandro mehr darüber.
Soweit von mir, liebe Grüße Helga