• campfriend00
    geschrieben 1404917698000

Hallo Alex:)

Also als ich das letzte Mal in der Toskana war habe ich auch die berühmten Städte Pisa, Siena und Florenz besucht. Vorallem Florenz ist ein absolutes Muss!! Da steckt so viel Geschichte drin und überhaupt sind die Städte so schön und man muss sie einmal im Leben gesehen haben finde ich;-) 

Außerdem habe ich einen Segeltörn von der Insel Elba aus mitgemacht, das ging 1 Woche wo ich die Insel noch besser kennenlernen konnte. Ist auf jeden Fall auch wunderschön gewesen!:) Hab schon Fernweh:D

Den Segeltörn habe ich über  http://www.segeltoerns-mittelmeer.de/ gemacht, falls du auch Interesse dafür haben solltest.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit dort!

schöne Grüße

• AlexThai
    geschrieben 1408359397000

Hallo,

hier ein kurzer Reise-Kommentar:

Wir waren in einem Hotel etwas außerhalb von San Gimignano (Molono di Foci), welches sehr empfehlenswert ist. Fast jeden Abend waren wir in San Gimignano - wunderschön! Tagsüber sind in diesem kleinen gemütlichen Städtchen zu viele Touristen.

Als Ausgangspunkt für Tagestouren ist San Gimignano ideal!

Ansonsten hat uns Florenz & Siena sehr gut gefallen! Wir fanden diese Städte schöner als Lucca, Pisa, Volterra.

VG & Danke für Eure Empfehlungen / Ratschläge!

Alex

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1408367862000

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Rückmeldung. San Gimignano kenne ich leider nicht, aber Florenz hat mir auch gut gefallen.

Wir warten nun auf deine Hotelbewertungen und Reisetipps!

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1408382445000

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Uns  hat Lucca und Volterra ausgezeichnet gefallen, und auch noch

nach mehrmaligen Besuchen.

Lg.

• carcassonne2005
    geschrieben 1414534565000

Hallo allerseits,

ich klinke mich hier mal ein

Wir fahren jetzt im November in die Nähe von Cammaiore . Das ist ca. 12 km im Hinterland von Viareggio an der Versilia-Küste. Wir waren hier vor ein paar Jahren schon mal und waren damals in Carrara, Pisa, Florenz und in der nahen Umgebung von Viareggio.

Wir wollen auf jeden Fall Lucca besuchen und nochmals nach Florenz. Außerdem würden wir gerne etwas wandern in der Garfagna,  in den Aapuanischen Alpen oder in der Gegend um Lucca. Hat jemand hier ein paar Tipps für uns?

Wir haben hierzu leider kaum Lektüre gefunden (weder im Netz, noch zu kaufen).

Viele Grüße

• reiselilly
    geschrieben 1414591280000

Hallo carcassonne2005,

ich habe der Reiseführer "Toskana" vom Michael Müller Verlag. Die Toskana wird sehr ausführlich behandelt wie z.B. die Versilia mit Hinterland, die Garfagnana, Mugello sowie Florenz umd Umgebung, und natürlich alle anderen Sehenswürdigkeiten der Toskana. Außerdem gibt es Wandervorschläge wie z.b. "durch die Rebhänge der Coli Apuani". Vorgeschlagen wird die Wanderbroschüre "Versilia Alpi Apuane" von Frau L.Bisanti. Man könnte diesen Wanderführer im Tourismusamt bekommen. So mein Reiseführer, der aber nicht mehr der aktuellste ist.

Außer Lucca empfehle ich dir den Weinort Vinci. Wie wäre es mit einer Weinprobe in der Cantine Leonardo da Vinci, etwas außerhalb gelegen. Wir haben früher schon mal Wein dort gekauft. Mein Reiseführer bietet auch dort einen Wanderweg an.

Schön ist es auch in Pietrasanta. Interessant sind dort die Marmorwerkstätten der dortigen Künstler. Florenz ist immer einen Ausflug wert. Im November wird es dort auch nicht mehr so "voll" sein. Ich war im letzten Jahr Anfang Dezember dort, und es war sehr angenehm hinsichtlich der Touristenströme, die sonst die Stadt bevölkern ;)

Diese Wanderkarte habe ich noch gefunden.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • carcassonne2005
    geschrieben 1414616103000

Hallo reiselilly,

vielen Dank für deine Tipps. Ich habe mir inzwischen von Reise-KnowHow den Reiseführer Toscana geholt. Die Inhalte sind ähnlich wie in dem von dir beschriebenen. Ein ziemlicher Wälzer, den wir sicher noch öfters nutzen werden :-). Die empfohlene Wanderbroschüre von Frau L.Bisanti werden wir uns vor Ort holen. Ich hoffe, diese gibt es in Deutsch. Den Ort Vinci werden wir uns anschauen, dort gibt es ja auch das Vinci-Museum.

Und wir haben noch einen Rother-Wanderführer Toskana-Nord gefunden. Da sind auch ein paar Wanderungen in der Region beschrieben.

Viele Grüße,

carcassonne2005

• reiselilly
    geschrieben 1414698224000

Hallo carcassonne2015,

dann wünsche ich euch eine schöne sonnige Zeit in der Toskana. Du darfst dich nach eurem Urlaub hier gerne wieder melden und berichten wie es euch gefallen hat und was ihr alles unternommen habt.

Die Rother Wanderführer habe ich für Südtirol. Die Wandervorschläge gliedern sich von einfachen bis schwierigen Wanderungen.

LG

reiselilly

• carcassonne2005
    geschrieben 1415219674000

Hallo reiselilly,

ich melde mich wieder wenn wir zurück sind und werde berichten.

Den Rother Wanderführer Südtirol Dolomiten (Rosengarten/Latemar) haben wir auch und den von Mallorca. Sind damit auch sehr zufrieden.

Viele Grüße und bis bald :-)

• toskana1976
    geschrieben 1415342079000

Hallo

wie gewünscht mache ich hier weiter ....

Kann mir jemand zu den Orten

Colle di Val d’Elsa,  Castiglione della Pescaia, Pitigliano, Saturnia Populonia, Vinci und Pietrasanta etwas sagen?

Lohnen sich die Orte?

Oder hat jemand von Euch Tipps die sich mehr lohnen?

Danke

Tom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!