• simi23
    geschrieben 1173452468000

hey puffel, du musst dich nicht rechtfertigen. Jeder sowie er es mag.

Aber das Italien teuer ist, dass ist einfach so. Ob man es glauben will oder nicht. In anderen Ländern muss man sich auch nicht dauernd auf die Suche machen, was günstiges zu finden. Deshalb verbringe ich auch keinen Badeurlaub in Italien. Der Aufwand ist mir schlicht zu gross. Ich geh weiterhin mal 2-3 Tage ne Stadt anschauen, aber das wars auch.

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • alessandro
    geschrieben 1173455458000

Ciao Simi!

da verpasst Du aber viel ;)

Gehst Du in Venedig (ITA) in das Caffè Quadri essen...zahlst Du auch 200,00 €uro, gehst du in die Osteria la Madonna zahlst Du 15 €uro

Gehst Du am Gardasee (ITA) in das Villa Feltrinelli essen...zahlst Du wieder 200,00 €uro, gehst du zum Capitano zahlst Du 15 €uro

Gehst Du in Rimini (ITA) in das Ristorante Lo Squero essen...zahlst Du auch 100,00 €uro, gehst du in die Cucina della Nonna zahlst Du 15 €uro

Gehst Du in Baiersbronn (D) in das Schwarzwaldstube essen...zahlst Du auch 200,00 €uro, gehst du zum Ochsen zahlst Du 15 €uro

Gehst Du in Barcelona (E) in das Restaurante Drolma essen...zahlst Du immer über 100,00 €uro, gehst du zum Canota zahlst Du 15 €uro

Gehst Du auf Mallorca (E) ins Trìstan essen...zahlst Du locker 100,00 €uro, gehst du in das Asador Tierra Aranda zahlst Du 20 €uro

Ob man es glauben will oder nicht, ist es so auf der ganzen Welt, nicht nur in Italien.

Wie kutte ja schon geschrieben hat, ist ziemlich schwierig zu sagen, was ein Essen "normalerweise" kostet (man darf ja nicht Pizza mit Meeresfrüchte vergleichen) und wie Reisemarie wieder richtig geschrieben hat, man m u s s nicht so großes Geld ausgeben. Aber...jeder sowie er es mag.

Ich möchte hier auch nur den Eindruck vermeiden, Italien ist für einen kleineren bis mittel gefüllten Geldbeutel nicht geeignet!

LG Alessandro

• simi23
    geschrieben 1173456228000

noch kurz vor dem WE denn dann bin ich weg.....

du hast schon recht Alessandro. Aber ich hab einfach das Gefühl, dass ich in andern Ländern eher an günstige Lokale vorbei laufe als an teure. In Italien, sobald ich in einer touristenregion bin, weiss ich schon vorher das ich viel bezahlen muss und sowieso nicht zufrieden sein werde. Aber ich kenn auch nicht ganz Italien. Wie gesagt war ich nur in den genannten Orten und dort hab ich diese Erfahrung gemacht. Wenn ich schaue, was meine Schwester für ihren Family-Urlaub (2 kleine Kinder) immer ausgibt, und da ist ja nichtmal ein Flug dabei..... ich sag ihr immer sie soll doch lieber mit diesem Geld mal nach Spanien oder auch griechenland. Aber sie besteht auf Italien, weil die Kinder noch klein sind (anderes thema) kann gut sein das es anderst ist, ich kenn es aber nur so! Nach Italien fahren auch bestimmt nicht nur die "reichen" man muss halt viel Zeit investieren um was gutes und günstiges zu finden.

So, und jetzt hab ich Wochenende.

Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Reisemarie
    geschrieben 1173456598000

@puffel

Sollte man anstelle der 3 Tüten Eis nicht lieber dem Kellner ein Trinkgeld geben?????

Siehst du, das ist es, was ich meine.

Ich weiß ja nicht, wie viele User das lesen - vielleicht sollte man beim schreiben daran denken.

Es gibt bestimmt viele Leser, die wollen von deiner Erfahrung profitieren, und sicherlich möchtest du nicht, daß diese Italien-Neulinge kein Trinkgeld geben, weil du es nicht geschrieben hast. Ich bin ja überzeugt, du hast es nur vergessen. :D

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • alessandro
    geschrieben 1173456919000

@'simi23' sagte:

In Italien, sobald ich in einer touristenregion bin, weiss ich schon vorher das ich viel bezahlen muss und sowieso nicht zufrieden sein werde.

Simi, es war eigentlich ein guter Beitrag... aber wieso sagst Du sowas?

Was sollen die Leute die wenig bezahlt haben und auch noch zufrieden waren sagen? Dass Du halt schlechte Erfahrungen gemacht hast!

Es tut mit echt leid für Dich, aber warum pauschalisierst Du das ganze wieder?

So, und jetzt hab.... nach London!

ciao a tutti!

Alessandro

• Reisemarie
    geschrieben 1173457287000

@Hallo simi, ich finde es auch schade, habe ganz wunde Finger vom vielen schreiben, immer dasselbe....

Du hast es eigentlich leicht, weil du von Alessandro und wenn ich kann auch von mir, jede nur denkbare Hilfestellung zu einem rundum schönen und gelungenem Italien-Urlaub bekommst.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • puffel
    geschrieben 1173459063000

@ Reisemarie:

das Trinkgeld gehört wohl zu den guten Manieren! Das muß man doch nicht extra erwähnen! Ich hoffe schwer, daß die Leute auch hier bei uns den Kellnern Trinkgeld geben!

Also, das zu erwähnen finde ich mehr als müßig.

Mir kommt vor, Du suchst bei jedem Beitrag, den ich schreibe, ein Haar in der Suppe! Sich jetzt am nicht erwähnten Trinkgeld aufzuhängen, das ist wirklich an den Haaren herbeigezogen!

Egal ob Kellner, Zimmermädchen, barrista oder sonstiges Personal, das Trinkgeld gehört dazu! Ich geb sogar der Kassiererin im Supermarkt Trinkgeld (nur hab ich das bis jetzt noch nicht erwähnenswert gefunden)

Schönes Wochenende!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Reisemarie
    geschrieben 1173460942000

@puffel, warum regst du dich denn darüber auf????

Ich weiß doch, daß du mehr als genügend Trinkgeld gibst, auch der Kassiererin im Supermarkt, das hast du vor ein paar Tagen schon mal geschrieben.

Ich hänge mich nicht daran auf.

Du verstehst oder willst einfach nicht verstehen, daß du mit deinen Erfahrungen für viele ein Profi bist und das, was für dich und mich selbstverständlich ist, ist es für andere noch lange nicht und man könnte sie darum evtl. darauf hinweisen. Das war alles, was ich dir damit zu verstehen geben wollte. Schade, daß du es nicht verstanden hast.

Es gibt Länder, da ist Trinkgeld eine Beleidigung bzw. derart verpönt, daß dem Hotelpersonal das Annehmen von Trinkgeldern strikt verboten ist.

Für mich ist es eher ein Dankeschön und hat für mich nichts mit "Manieren" zu tun.

Das gilt hier nur für mich und hat nichts mit deinen angenommenen Haaren in deiner Suppe zu tun. O.K.? Ich gehe mal davon aus, daß du keine Komplexe hast.

Es will dir doch niemand was, bitte auch nicht einbilden.

Tut mir leid, wenn es bei dir so den Anschein hatte.

Wenn ich zu deinen Berichten schreibe, dann ist es zufällig oder weil ich sie interessant finde - ich bin ja auch nicht immer deiner Meinung, aber das muß ja auch nicht sein.

Schönes Wochenende!

• puffel
    geschrieben 1173466471000

OK, Reisemarie, dann haben wir zwei alles geklärt und sind wieder gute Freunde???

Habe gesehen, wir zwei bewegen uns meistens in denselben Foren, da wäre es schade, wenn wir streiten würden.

Komplexe habe ich (hoffentlich) keine!

Ich weiß, daß in einigen Regionen Trinkgeld eine Beleidigung ist, da empfiehlt es sich natürlich, sich vor Antritt einer Reise, wenn man mit den kulturellen Gewohnheiten eines Landes nicht vertraut ist, sich hier im Reiseforum oder anhand eines Buchs zu erkunden.

So, und nun widme ich meinen Heimwerkkünsten - ich renoviere gerade unser Esszimmer - also sorry, wenn ich mich evtl. erst wieder am Montag melde!

Schönes Wochenende!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Reisemarie
    geschrieben 1173466924000

Puffel Sind wir nicht immer gute Freunde gewesen???

Viel Spaß beim Renovieren - ich freue mich schon auf unseren nächsten Schlagabtausch.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!