Hallo, leider fällt auch mir besonders in Italien die "Abzockerei" besonders negativ auf.
Richtigen Urlaub in Italien habe ich schon viele Jahre nicht mehr gemacht und werde es auch nicht mehr machen.
Wir sind allerdings die letzten 10 Jahre jedes Jahr am Faschingssamstag mit einer Tagestour in Venedig gewesen - ich liebe Venedig über alles. Was wir dazu mit den Jahren erlebt haben würde ein Buch füllen.
Das Venedig selber nicht die billigste Gastronomie hat ist bekannt - nur kann man es halt auch mal übertreiben.
Für 2 x 0,3 l Bier und eine 0,5l Plastikflasche Cola 23 Euro zu verlangen läßt sich mit nicht, aber auch wirklich mit nichts rechtfertigen.
Gegessen haben wir in Venedig immer Pizzastück und diverse Tramezini, im vorbeigehen bei den diversen Lokalen gekauft - war immer gut und vom Preis her auch annehmbar.
Was ich aber wirklich nicht ok finde ist, dass sich die Preise für die Überfahrt von Punta Sabioni nach Venedig von 2005 auf 2006 verdoppelt haben. Auch konnte man 2006 plötzlich kein Hin- und Rückfahrtticket mehr kaufen - nur mehr einfach Fahrt.
Wer weiß was an diesem Tag in Punta Sabioni und Venedig los ist weiß wie spaßig es ist, sich dauernd anzustellen.
Ebenfalls 2005 und 2006 sind wir auf die superschlaue Idee gekommen recht früh nach Punta Sabioni zurückzufahren um den Bus leicht zu erreichen und eigentlich wollten wir "drüben" noch was essen...
Wer den Trubel kennt weiß dass man fast ein Schiff früher als nötig anvisieren muss, wenn es voll ist muss man warten.
In Punta Sabioni hat man allerdings nicht das Gefühl das Gäste überhaupt willkommen sind: Es gibt nämlich kaum was geniessbares zu Essen:
1. Lokal: Pizzaofen kaputt, Nudel aus, Spanferkel mit Pommes aus.
Zu haben ist Lasagne: Kalt, schmeckt nach Plastik, das Stück ist etwa 3x5 cm groß und kostet 8,50 Euro - irgendwas dazu gibt es nicht. (Kein Salat, keine Deserts etc...)
Freunde von uns gehen auf weitere Lokalsuche, schwärmen aus - und finden auch nichts anderes. Bedienungen in allen Lokalen äußerst unfreundlich, es gibt nichts zu Essen.
Leute, so möchte ich mich als Gast in einem fremden Land nicht behandeln lassen - ich kenne viele Italiener die hier in Ö. leben - die schämen sich für ihre eigenen Landsleute.
Selbst in Tunesien und Ägypten, die ja eigentlich einen besonderen Ruf haben was Abzocken angeht wird man nicht so behandelt.
Schade, obwohl ich nicht so weit nach Italien habe werde ich dieses Land nicht mehr besuchen.