• Angelo99
    geschrieben 1146405234000

Hallo Zusammen,

also das mit den speisekarten ist mir nie aufgefallen!!!! Ich weiss nicht so recht, was ich schreiben soll, ausser das ich empört bin, wie man die touristen ausbeuten möchte um an geld zu kommen!!!!!

Das finde ich richtig schei...... ( SORRY)

• Asia
    geschrieben 1146574522000

Hallo,

ich bin ein ganz großer Italienfan und dank eines ital. Freundes "in meiner Jugend" kann ich noch ausreichend Italienisch zum Bestellen, aber natürlich nicht perfekt.

Mir ist vor zwei Jahren folgendes passiert:

1. Ostern in Rom, Eisdiele am Colosseum: Eisbecher für 7,50 Euro (Speisekarte zeigte Abbildung). Da ich in Dtl. vorzugsweise zum Eisitaliener gehe (sind ja die reinsten Götter auf diesem Gebiet!!!), dachte ich mir nichts dabei. Dann kam der Kellner mit einem WINZIGEN Plastikbecherlein und als er mein verdutztes Gesicht sah, fragte er mich von sich aus, ob er es wieder mitnehmen solle.

Ich habs dann trotzdem gegessen. Das war aber das einzige halbwegs negative Erlebnis.

2. Himmelfahrt war ich dann im wunderschönen Bologna und setzte mich in ein Straßencafe. Die Preise auf der Karte waren gesalzen. Ich bestellte das günstigste Essen und eine Birra alla spina (Faßbier) für zusammen auch 7,50 Eu. Dem Kellner war es sichtlich peinlich, denn mein Teller war praktisch leer. Ich habe dann die folgenden Tage etwas zu essen gemacht (hatte ein Appartment mit Küche) und war auch nochmal in einer kleinen Bar, wo nur Italiener waren. Da waren die Preise angemessen und der Geschmack wie immer in Italien super!

Ich denk mal, dort wo die Touristen sind, wird zugeschlagen wie überall auf der Welt. Es lohnt sich aber, abseits zu schauen, da wird meist noch original gekocht, nicht irgendwelcher Tourikram.

Ist übrigens in Paris oder Chamonix beispielsweise genauso. ******* OHNE Äquivalent (sonst wär's ja auch keine *******).

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1169401404000

Hallo,

überlege mir gerade wo es im Sept. 2007 hingehen soll.

In Italien waren wir seit Jahren nicht mehr.

Beim Stöbern hier im Forum bin nun auf diesen Beitrag gestoßen und was soll ich sagen!? Genau so habe auch ich Italien kennengelernt und genau so hat sich das Thema "Italien" für mich gleich wieder erledigt. Es ist schon verwunderlich, wie die immer noch die Touristen in Scharen (wenn auch m. W. rückläufig) anlocken.

Was ist das für ein Urlaub, wenn man ständig auf der Hut vor Abzockern sein muss :disappointed: :( .

• Reisemarie
    geschrieben 1169403908000

Hallo zusammen.

Wer in Italien Urlaub macht, sollte wissen, daß Coperto (nicht nur für das Besteck, der Tisch ist frisch und sauber eingedeckt, Stoffserviette und Brot) üblich ist. Das hat mit abzocken nichts zu tun.

Auf jeder Speisekarte, die am Eingang eines Restaurants aushängt steht der Preis für Coperto unten drauf. z.B. 1,50 E. Das finden wir angemessen und das zahlen wir gerne. Dafür ist das

Preis-/Leistungsverhältnis der Speisen und Getränke, im besonderen der Wein, fast immer besser als in Deutschland.

Wir haben auch schon Coperto mit 6,- Euro angegeben gesehen, da gehen wir nicht hin.

Dreierlei Speisekarten kann ein Restaurant ja nur haben, wenn es draussen keinen Aushang gibt, in ein solches würden wir auch nicht gehen. Und wenn man die Preise vorher gesehen hat und damit einverstanden ist, ist es doch gut. Oder?

Wir sind in den letzten Jahren jeweils mehrmals in Italien gewesen, von Nord bis Süd, wir sind nirgendwo abgezockt worden. Daß Cafès in Rom teurer sind ist klar, fahrt doch mal zum Schwarzwald, Titisee, Café mit Seeterrasse und bestellt dort Kaffee und 1 Stück Kuchen. Das hat dort vor 30! Jahren 17,50 D-Mark gekostet pro Person. Das war *******.

Im September waren wir u.a. in Venedig und haben in einer kleinen Gasse (50 m von der Rialtobrücke weg) eine Super-Pizza gegessen, 1 Liter Wasser und 1/2 l. Wein dazu für insgesamt (2 Personen) 24,- Euro bezahlt. Um die Ecke an der Brücke hätten wir das pro Person bezahlt. Man sollte schon schauen, wo man hingeht.

In Rom auf der Piazza Navona zahlt man für ein Glas Wein 3 x soviel wie auf der 200/300 m entfernten Piazza Campo Fiori, darüber kann man sich doch vorher informieren.

Insbesondere sollte man gute Insider-Tipps annehmen!!!! Es gibt im Buchhandel supergute Reiseführer, die etwas teurer sind als die anderen, aber dafür 10 x brauchbarer. Darin findet man Restaurants, die kann man ohne ******* durchprobieren.

Allen kann ich nur immer wieder sagen, Italien ist - außer im August - immer eine Reise wert, von Südtirol bis Sizilien.

Ein bisschen Sorgfalt ist überall angebracht, nicht nur in Italien.

Gruß Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • alessandro
    geschrieben 1169404299000

@'Claus S.' sagte:

Beim Stöbern hier im Forum bin nun auf diesen Beitrag gestoßen .... so hat sich das Thema "Italien" für mich gleich wieder erledigt. Es ist schon verwunderlich, wie die immer noch die Touristen in Scharen (wenn auch m. W. rückläufig) anlocken.

Was ist das für ein Urlaub, wenn man ständig auf der Hut vor Abzockern sein muss :disappointed: :( .

Hallo Claus!

bist du nur auf "diesen" beitrag gestossen ?!? na dann hast du echt nicht viel hier im forum gelesen... sonst haettest du nicht sowas geschrieben...

ich bin ein geburtiger italiener, meine familie wohnt noch in italien daher darf ich nicht zu viel sagen sonnst sieht es aus dass ich es persoenlich genommen habe ;) ;) aber es gibt auch viele leute die eine sehr schoene urlaubszeit in italien verbracht haben und fahren JEDES JAHR wieder mal hin.

Ich frage mir jetzt nur warum: sind sie nur dummer als die andere????

schade dass du fuer sowas so ein schoenes land nicht mehr besuchst.... schade schade

lg alessandro

• kutte
    geschrieben 1169460609000

Nachdem hier schon einige blöde Vorurteile über Italien genannt wurden, sollte man nicht vergessen:

- die Italiener klauen, insbesondere natürlich Autos

- an jeder Ecke lauert die Mafia

- diese Gigolos wollen nur die deutschen Frauen anbaggern

Bei manchen Berichten hier kann man sich nur an den Kopf fassen. Wenn man sich wie ein dumpfer Touri verhält und die einfachsten Regeln des Reisens missachtet, muss man sich nicht wundern, wenn einem das Fell über die Ohren gezogen wird. Dazu braucht man auch nicht extra nach Italien fahren. Das geht in allen Ländern der Welt ebenso gut!

• Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1169470766000

Hallo, leider fällt auch mir besonders in Italien die "Abzockerei" besonders negativ auf.

Richtigen Urlaub in Italien habe ich schon viele Jahre nicht mehr gemacht und werde es auch nicht mehr machen.

Wir sind allerdings die letzten 10 Jahre jedes Jahr am Faschingssamstag mit einer Tagestour in Venedig gewesen - ich liebe Venedig über alles. Was wir dazu mit den Jahren erlebt haben würde ein Buch füllen.

Das Venedig selber nicht die billigste Gastronomie hat ist bekannt - nur kann man es halt auch mal übertreiben.

Für 2 x 0,3 l Bier und eine 0,5l Plastikflasche Cola 23 Euro zu verlangen läßt sich mit nicht, aber auch wirklich mit nichts rechtfertigen.

Gegessen haben wir in Venedig immer Pizzastück und diverse Tramezini, im vorbeigehen bei den diversen Lokalen gekauft - war immer gut und vom Preis her auch annehmbar.

Was ich aber wirklich nicht ok finde ist, dass sich die Preise für die Überfahrt von Punta Sabioni nach Venedig von 2005 auf 2006 verdoppelt haben. Auch konnte man 2006 plötzlich kein Hin- und Rückfahrtticket mehr kaufen - nur mehr einfach Fahrt.

Wer weiß was an diesem Tag in Punta Sabioni und Venedig los ist weiß wie spaßig es ist, sich dauernd anzustellen.

Ebenfalls 2005 und 2006 sind wir auf die superschlaue Idee gekommen recht früh nach Punta Sabioni zurückzufahren um den Bus leicht zu erreichen und eigentlich wollten wir "drüben" noch was essen...

Wer den Trubel kennt weiß dass man fast ein Schiff früher als nötig anvisieren muss, wenn es voll ist muss man warten.

In Punta Sabioni hat man allerdings nicht das Gefühl das Gäste überhaupt willkommen sind: Es gibt nämlich kaum was geniessbares zu Essen:

1. Lokal: Pizzaofen kaputt, Nudel aus, Spanferkel mit Pommes aus.

Zu haben ist Lasagne: Kalt, schmeckt nach Plastik, das Stück ist etwa 3x5 cm groß und kostet 8,50 Euro - irgendwas dazu gibt es nicht. (Kein Salat, keine Deserts etc...)

Freunde von uns gehen auf weitere Lokalsuche, schwärmen aus - und finden auch nichts anderes. Bedienungen in allen Lokalen äußerst unfreundlich, es gibt nichts zu Essen.

Leute, so möchte ich mich als Gast in einem fremden Land nicht behandeln lassen - ich kenne viele Italiener die hier in Ö. leben - die schämen sich für ihre eigenen Landsleute.

Selbst in Tunesien und Ägypten, die ja eigentlich einen besonderen Ruf haben was Abzocken angeht wird man nicht so behandelt.

Schade, obwohl ich nicht so weit nach Italien habe werde ich dieses Land nicht mehr besuchen.

Alles Liebe Clio1
  • Clio1
    geschrieben 1169471288000

@'kutte' sagte:

Nachdem hier schon einige blöde Vorurteile über Italien genannt wurden, sollte man nicht vergessen:

- die Italiener klauen, insbesondere natürlich Autos

- an jeder Ecke lauert die Mafia

- diese Gigolos wollen nur die deutschen Frauen anbaggern

Bei manchen Berichten hier kann man sich nur an den Kopf fassen. Wenn man sich wie ein dumpfer Touri verhält und die einfachsten Regeln des Reisens missachtet, muss man sich nicht wundern, wenn einem das Fell über die Ohren gezogen wird. Dazu braucht man auch nicht extra nach Italien fahren. Das geht in allen Ländern der Welt ebenso gut!

Hallo, die Leute wollten einfach nur Essen gehen - wo siehst du da ein Verhalten "dumpfer Touristen"???

All diese Menschen tun dass, was man als Reisender tun sollte. Sie möchten nicht nur die üblichen Sehenswürdigkeiten besuchen sondern auch das kulinarische Angebot ihres Gastlandes kennenlernen.

Jeder hat so seine Beobachtungen gemacht - und diese hier geschildert. Keiner hat es verdient abgezockt zu werden!

Alles Liebe Clio1
  • simi23
    geschrieben 1169472160000

@xenia

du übertreibst also völlig. Nur weil du schlechte erfahrungen gemacht hast, meinst du nun ganz italien sei scheisse. Also bitte!! Sowas kann dir in Spanien genauso gut passieren wie auch in Griechenland oder Tunesien oder sonst wo! Musst dich halt vorher informieren!!! Das man mal pech haben kann, ist klar, aber nun so tun, als ob es da ja sooooo schrecklich ist, ist einfach masslos übertrieben. Lies dir hier lieber mal die verschiedenen Threads durch, dann wirst du sehen, wieviele begeisterten Italien-Fans du finden wirst. Hast dich wohl einfach schlecht informiert.

Achja - und nochwas, dass die Ital. in österreich sich schämen, ist ja nun wirklich lächerlich! Ausgerechnet die Italiener, die sind immer absolut stolz auf ihr land.

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Clio1
    geschrieben 1169473173000

@simi23:

Ich habe, wie jeder Forumsteilnehmer meine persönlichen Erlebnisse und Eindrücke geschildert, Dinge die ich selber erlebt habe und die mich geärgert haben.

Ich habe diese Erlebnisse "unserem" befreundeten Italiener erzählt -und seine Antwort wiedergegeben.

Früher (als Kinder) war es für uns ganz normal auf eine Kurztrip nach Italien zu fahren - wie haben wir uns aufs Meer und auf die Pizza gefreut...

Mit zunehmendem Alter sind die Reisen nach Italien ausgedehnter geworden, ich habe wirklich viel vom Land und von den Leuten gesehen.

Im Laufe der Jahre war ich viel und oft in Italien.

Leider haben für mich persönlich in den letzten Jahren die negativen Eindrücke überhand genommen.

Liebe simi23, ich würde dich bitten meine Meinung und meine Erfahrungen ebenso zu akzeptieren ohne dies ins lächerliche zu ziehen. Nur weil ich meine Meinung äußere und meine Erfahrungen schildere möchte ich nicht als uninformiert hergestellt werden.

Erfahrungen sind immer subjektiv, ich wünsche jedem Italien-Fan seinen wunderschönen Urlaub!

Alles Liebe Clio1
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!