• Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1169483096000

alessandro,

bitte auch an dich mich nicht als kompletten Dummi hinzustellen.

Auch dies ist nicht mir eingefallen aber in allen Lokalen in denen wir versucht haben zu essen war ein Schild am Pizzaofen das er kaputt ist.

DAS WAR SO UND ICH KANN ES NICHT ÄNDERN!!!

Und ich habe mich über nichts geärgert - nur wenn ich bei 2 Aufenthalten hintereinander das gleich erlebe und meine Erfahrungen berichte möchte ich nicht als unglaubwürdig hingestellt werden.

Wir waren übrigens eine Gruppe von Leuten die sich schon lange kennt, wir sind "ausgeschwärmt" um ein Lokal zu finden wo wir eben essen können - und wir haben überall das Gleiche erlebt.

So nun möchte ich noch zusammenfassen:

* Ich habe euch meine Erlebnisse erzählt

* Ich kann nichts dafür dass es so war

* Ich habe euch die Wahrheit erzählt.

Alles Liebe Clio1
  • simi23
    geschrieben 1169484250000

Hallo xenia

dein erstes posting, war so richtig sauer geschrieben. Als wärst du total genervt von italien. ist auch so, richtig?

Aber ihr wart doch nur an einem Ort und auch noch zu einer "Hauptreisezeit", da doch viele Touristen unterwegs waren. Kann schon sein, dass da was mit dem Ofen nicht funktioniert hat, aber es hört sich einfach so unwahrscheinlich an das gleich alle nicht in Ordnung waren... aber jetzt angenommen das alles stimmt... wieso meinst du, dass Italien allgemein nicht gut ist und das man dort nicht freundlich behandelt wird? Vielleicht hattest du einfach mit dem Urlaubsort pech, muss doch aber nicht heissen, dass es woanders nicht doch schön sein kann. Wo in Italien warst du sonst noch? Hattest du bis jetzt 1x so ein erlebnis oder ist es schon öfters passiert? Ich war vor einigen Jahren auch an einem Ort in Italien, wo ich mir damals gesagt habe, dahin will ich niiiewieder. Aber das bezieht sich nur auf einen Ort, nicht allgemein. Ich denke Italien hat noch viel viel mehr zu bieten und nur wegen einer schlechten Erfahrung, sich dermassen zu ärgern und das ganze Land schlecht zu machen, ist einfach nicht richtig.

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • alessandro
    geschrieben 1169484292000

@'Xenia9999' sagte:

in allen Lokalen in denen wir versucht haben zu essen war ein Schild am Pizzaofen das er kaputt ist.

..und ein Schild das "Oesterreicher nicht wilkommen sind"; stand sowaws auch????? :D

ah, verstehe. Du bist im 1945 in Italien gewesen.

Dann kann es schon sein .... ;)

Kann es sein dass Ihr um 17 Uhr eine Pizza essen wollt? Wie Du bestimmt weisst (wenn man verreist muss man sich halt auch vorher informieren...) machen die Restaurants erst um 18:30 auf. Vielleicht stand auf dem Schild nur geschrieben das das Ofen ZU war... (ROTTO / CHIUSO den Unterschied kennst du oder?!?)

Was fuer ein Ungluecklicher Mensch bist du?!? Ist es nur in Italien oder auch bei Dir zu Hause so?

ES KANN NICHT SEIN DASS IN ALLEN LOKALEN SO EIN SCHILD STAND.

Bitte, lasse es, sonst keiner kann mehr Dir glauben....

alessandro

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1169484716000

Schon eigenartig, wie so manch einer hier auf das kundtun persönlicher Erfahrungen reagiert.

Da ich den Stein ja wohl gestern ins rollen gebracht habe, möchte ich hier kurz meine eigenen Erfahrungen wiedergeben.

Ich war zusammen mit meiner Frau das erste mal im Mai 1999 in Italien.

Wir sind zuerst an den Lago d' M. gefahren. Dort wurde uns erst einmal der erste Hieb verpasst.

Am See waren wohl alle Hotels ausgebucht (War irgendeine Veranstalung) so dass wir etwas weiter weg ein Hotel gesucht haben. irgendwann um eins sind wir dann einfach irgendwo eingecheckt da wir unter 100 DM pro Person kein Zimmer finden konnten.

Am nächsten Tag sind wir dann an den Garda gefahren. Dort hatten wir uns schon von zuhause für ein paar Tage ein Hotel ausgesucht.

Es hat hier alles gestimmt. Kleines familieres Haus, gute Preise und gutes Essen.

Von dort aus haben wir einen Tagesabstecher nach Verona gemacht.

Mir war klar, dass man an den belebten und stark frequentierten Plätzen nicht unbedingt etwas zu sich nehmen sollte. Daher haben wir uns eine kleine Kneipe in einer Seitenstrasse gesucht, uns draußen hingesetzt und zwei Bier bestellt. Die Rechnung: 24.000 l. (ca. 24 DM). Drinnen saßen ein paar Italiener die sich (zusammen mit dem Chef) regelrecht die kante gaben.

Was die wohl bezahlt haben!?

Besonders in Erinnerung ist mir noch die Toilette. Ich kann nur sagen grauenhaft (Rest erspare ich mir an dieser Stelle). Kohle scheffeln und möglichst nichts dafür tun.

Nach ein paar Tagen am Garda sollte es dann weiter nach Venedig gehen. Die Suche nach einer Unterkunft gestaltete sich wieder recht schwierig (Preise zum weglaufen). Wir landeten dann auf einem Campingplatz, ca. 15 Km von Venedig und vom Meer entfernt. Bezahlt haben wir für einen besseren, ca. 10m2 grossen Container, 70 DM die Nacht, was gemessen an Lage und Ausstattung ja auch nicht gerade wenig war.

Mir hat es erst einmal gereicht.

Ich konnte meine Frau überreden mit mir nach Kroatien weiter zu fahren. Dort haben wir dann weitere 10 Tage verbracht. Die Offenheit der Menschen und das Preisgefüge war dermassen günstig, dass wir von 2000 bis 2005 jedes Jahr aufs neue dort hin sind. Was übrigens auch sehr viele Italiener tun ;) .

Zwei Jahre später wollten wir es noch einmal wissen und sind, sozusagen als Zweiturlaub für eine Woche an die Ital. Riviera.

Wir kamen recht spät an, sodass wir und für die erste Nacht mit der nächst besten Unterkunft zufrieden geben mussten.

Nun was soll ich sagen, ein spärlich eingerichtetes Zimmer mit zwei Metallbetten (einmal ganz hart und einmal ganz weich), dazwischen ein Nachttisch, ein kleiner Schrank, ein Tisch mit zwei Stühlen und ein brauner PVC-Boden. Kein Teppich und kein Bild an der Wand. Man kam sich irgendwie wie in einer Gefängniszelle vor.

Bad und WC waren der Oberhammer. Als Dusche diente ein aus der Wand ragender Duschkopf ca 30 cm neben der Toilettenschüssel. Keine Wanne nichts. Hätten wir geduscht, wätten wir das ganze Bad unter Wasser gesetzt (was soll das denn !!!). Die Toilettenspülung ging auch nicht- Gott, wie war mir das peinlich. Also bezahlt und nichts wie raus. Bezahlt 70 DM für das Zimmer mit/ohne Bad/WC.

Ab da sollte es dann besser werden.

Wir mieteten in Cervo (?) ganz oben am Hang ein recht geräumiges Appartment. Der Kühlschrank war nicht sonderlich sauber und das Bett war noch voller Haare vom Vormieter (wie oft die dort wohl die Bettwäsche wechseln!?). Aber ansonsten war das App. wirklich zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wir vereinbarten eine Tagesmiete von 80 DM.

Bei unserer Abreise gings dann wieder los. Der Vermieter sagte, "was 80 DM soll ich gesagt haben!?". Ich machte dem guten Mann sofort klar, dass er bitte sofort die Polizei rufen soll, da ich keine Lust auf solche Diskussionen hätte. Dann wurde er nachdenklich und sagte "gut, aber 20 DM für die Bettwäsche muss ich ihnen noch berechnen". Ich hatte einfach keine Lust und gab dem Mann was er wollte. Euroscheck wollte er auf keinen Fall, er nehme nur Bargeld, welches ich dann noch am EC-Automaten holte. Beleg o.ä. gab es natürlich nicht.

Gegessen hatten wir zwei mal in San Remo, da hatten wir wirklich Glück - 3-Gänge-Touri-Menue zu ca. 25 DM pro Nase. und zwei mal in Cervo zu ganz gesalzenen Preisen (Menue-Karte).

Wenn wir mitteags etwas trinken wollten, haben wir uns lieber aus dem Sprtiment eines kleinen Marktes bedient, um nicht noch weitere gastronomische Überraschungen zu erleben.

Was mich dort besonders gestört hat, waren die zahlreichen und hässlichen Holzzäune (Privato!!!) am Meer.

Ein gemütlicher Spaziergang am Meer entlang war einfach nicht möglich, da man ständig vor den Absparrungen auf die Hauptstraße ausweichen musste und nur selten einen Blick auf's Meer erhaschen konnte.

Alles in allem gemischte Erfahrungen. Wobei das Negative (ärgern im Urlaub :| ) doch eher überwob.

Sowohl meine Frau, als auch ich, haben sehr stressige Jobs.

Da muss es einfach möglich sein, im Urlaub einfach die Seele baumeln zu lassen. Ärgern können wir und zuhause genug. Hier sehe ich in Italien das größte Möglichkeiten.

Meine Frau hat eine A-Kollegin, die jedes jahr nach Italien fährt. Auf die Frage nach den Preisen vor Ort bekam sie zur Antwort: "Ach mit den Preisen kenne ich mich nicht aus, wir sind ja immer auf dem gleichen Campingplatz und wenn wir "mal" essen gehen, dann Pizza".

Na so stelle ich mir meinen wohlverdienten Urlaub sicht vor.

Ich hatte mir gedacht, mal in die Toskana und danach Richtung Rom zu fahren. Deshalb wollte ich hier etwas über die Preisentwicklung in Italien erfahren. Das was ich erfahren habe deckt sich jedoch leider mit den Erfahrungen, die ich selbst schon in I. gemacht habe.

Hat hier einer der Italienkenner schon einmal rechtig guten Fisch in Italien gegessen und wenn, was hat er dafür berappen müssen.

Wie oben erwähnt waren wir nun einige Male in Kroatien.

Letztes Jahr waren wir in Spanien (inkl. Barcelone) und sämtliche Urlaube waren Erholung pur und zwar in jeder Hinsicht.

Wenn ich z.B. bei der Wahl nach einem Restaurant immer aufpassen muss und dann als "dummer Tourist" hingestellt werde, wenn ich nicht vorher nach den Preisen frage (is doch peinlich) entspricht dies nicht meinen Vorstellungen von touristischer Gastfreundschaft.

Leider habe ich das Gefühl, dass in I. alles zu Geld gemacht wird. Angefangen beim gutgläubigen Touristen über die Strände und fast allen Sehenswürdigkeiten (oft sogar mit der kleinsten Kirche) bis hin zu den Autobahnen (zumindest zw. Mailand und Venedig habe ich keinen Rastplatz gesehen auf dem eine Familie mit Kindern auch mal Pause machen kann, ohne in diese komischen Auto-Grills zu gehen)

Wenn ich es mir im Urlaub gut gehen lassen will (insbesondere auch gut Essen), scheint I. für mich in preislicher Hinsicht nicht das richtige Pflaster zu sein.

• Clio1
    geschrieben 1169485164000

@'alessandro' sagte:

..und ein Schild das "Oesterreicher nicht wilkommen sind"; stand sowaws auch????? :D

ah, verstehe. Du bist im 1945 in Italien gewesen.

Dann kann es schon sein .... ;)

Kann es sein dass Ihr um 17 Uhr eine Pizza essen wollt? Wie Du bestimmt weisst (wenn man verreist muss man sich halt auch vorher informieren...) machen die Restaurants erst um 18:30 auf. Vielleicht stand auf dem Schild nur geschrieben das das Ofen ZU war... (ROTTO / CHIUSO den Unterschied kennst du oder?!?)

Was fuer ein Ungluecklicher Mensch bist du?!? Ist es nur in Italien oder auch bei Dir zu Hause so?

ES KANN NICHT SEIN DASS IN ALLEN LOKALEN SO EIN SCHILD STAND.

Bitte, lasse es, sonst keiner kann mehr Dir glauben....

alessandro

Lieber Alessando,

deine Unterstellungen sind wirklich nicht mehr zu beantworten - ich habe inzwischen den Admin gebeten sich das anzuschauen.

Schluss, Aus und Ende.

Xenia

Alles Liebe Clio1
  • Clio1
    geschrieben 1169485325000

@'simi23' sagte:

Hallo xenia

dein erstes posting, war so richtig sauer geschrieben. Als wärst du total genervt von italien. ist auch so, richtig?

Aber ihr wart doch nur an einem Ort und auch noch zu einer "Hauptreisezeit", da doch viele Touristen unterwegs waren. Kann schon sein, dass da was mit dem Ofen nicht funktioniert hat, aber es hört sich einfach so unwahrscheinlich an das gleich alle nicht in Ordnung waren... aber jetzt angenommen das alles stimmt... wieso meinst du, dass Italien allgemein nicht gut ist und das man dort nicht freundlich behandelt wird? Vielleicht hattest du einfach mit dem Urlaubsort pech, muss doch aber nicht heissen, dass es woanders nicht doch schön sein kann. Wo in Italien warst du sonst noch? Hattest du bis jetzt 1x so ein erlebnis oder ist es schon öfters passiert? Ich war vor einigen Jahren auch an einem Ort in Italien, wo ich mir damals gesagt habe, dahin will ich niiiewieder. Aber das bezieht sich nur auf einen Ort, nicht allgemein. Ich denke Italien hat noch viel viel mehr zu bieten und nur wegen einer schlechten Erfahrung, sich dermassen zu ärgern und das ganze Land schlecht zu machen, ist einfach nicht richtig.

Hallo Simi,

ich glaube dass ich erwähnt habe, dass ich schon öfters mal in Italien war...

Alles Liebe und viele schöne Urlaube wünscht

Xenia

Alles Liebe Clio1
  • alessandro
    geschrieben 1169485826000

@'Claus S.' sagte:

Am nächsten Tag sind wir dann an den Garda gefahren. Dort hatten wir uns schon von zuhause für ein paar Tage ein Hotel ausgesucht.

Es hat hier alles gestimmt. Kleines familieres Haus, gute Preise und gutes Essen.

G O T T S E I D A N K !!!!! ich stramme ja aus dem gardasee ;) :D ;) :D ;)

:bulb:

Das naechste Mal dass Du / Ihr nach Venedig oder Verona fahren wollt, schreibt mir zuerst.

Ich werde versuchen Dir/Euch solche schlechte Erfahrungen (und ein paar Euro) zu sparen ;)

Italiener sind auch nette Menschen und genau wie ich hier im forum machen moechte/versuche, sind auch sehr bemüht, Gästen immer ein Gefühl der Gastlichkeit zu vermitteln...

Also, Italien ist ja eine Reise wert, auch wenn ein paar von Euch nicht so zufrieden gewesen sind.

ich rate Euch einfach mer Infos hier im Forum zu lesen und fuer weiteres bin ich gerne zur Verfuegung :D :D

lg alessandro

• Lydi
    geschrieben 1169486161000

Sehr amüssant hier :D

Sollte mir auch mal überlegen nach Italien zu fahren... vielleicht aber besser dann, wenn die Öfen repariert sind *fg

:laughing:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1169486644000

@'Claus S.' sagte:

Ich hatte mir gedacht, mal in die Toskana und danach Richtung Rom zu fahren. Deshalb wollte ich hier etwas über die Preisentwicklung in Italien erfahren. Das was ich erfahren habe deckt sich jedoch leider mit den Erfahrungen, die ich selbst schon in I. gemacht habe.

Hat hier einer der Italienkenner schon einmal rechtig guten Fisch in Italien gegessen und wenn, was hat er dafür berappen müssen.

...ja, gibt's dort gut und sehr günstig. Nur müßt ihr natürlich nach Italien fahren und nicht in Touri-Zentren. ;)

Ich esse dort am liebsten in tollen, kleinen Trattorien, sehr gutes Essen ohne Schnickschnack, dafür Landes-/Regionstypisch zu sehr günstigen Preisen. Bsp. bei Gaeta: Als Vorspeise Lasagne und Salat, dann ged. Fisch mit Gemüse und Pizza, Dessert: 2xTiramisu, Abschluß: 2xEspresso und 2xSambucca (je 0,1l :D), dazu 1l selbstgekelterter, hervorragender Weißwein und Wasser für zusammen 30 Euro mit 2 Personen. Oder Pizza für 3 Euro, Spaghetti Vongole für 3,50 bzw. aglio et olio für 2,50 Euro, oder oder oder...

Gegenbeispiel Pisa, Campo dei Miracoli: Dose Cola (in einem Cafe) - immerhin mit Strohhalm - für 6 Euro :disappointed:

In Italien kann man meiner Meinung nach sehr gut und günstig essen, allerdings nicht, wenn man sich in touristisch überlaufenden Gebieten aufhält - aber das ist eh nicht Italien ;).

• cippo
    geschrieben 1169486808000

;)

ich hab zwar schon unglaublich teuer gegessen in Italien, aber immerhin hat immer der Pizzaofen funktioniert...meist brannte ein schönes Feuerchen drin :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!