• novregen
    geschrieben 1353658919000

Hi Harry,

klar Ehrlich ist immer am besten. Ich habs jetzt gebucht und deine Rechnung hat mich auch nochmal bestätigt.

Wenn du zu deinen 2628,- € noch 42 € für einen weiteren Tag (hab das Wohnmobil für 15 Tage) + Null Selbstbehalt 50,- und 234,- € für 2 Nächte mit Frühstück im Sandsmans Suite Davie, Downtown Westend dazurechnest dann komme ich auf 2954,- € ich habe jetzt im endeffekt noch 100,- € mehr bezahlt, habe aber auch Zubringerflüge LH bis/von Frankfurt dabei wo die Flugzeiten und Tage super passen. Und die Flugnummern sind alles LH Nummern und es steht nicht "durchgeführt" von CanadaAir dabei. Also ich denke das passt. Jetzt kann ich mich mit der Planung beschäftigen wenn die Bestätigungen etc. gekommen sind.

Nach den 2 Tagen Hotel habe ich evtl. vor schon am ersten Tag etwas von Vancouver raus zu fahren und nicht schon einen Campingplatz 30km vor Vancouver zu nehmen und Calgary kann wegfallen, aber insgesamt muss ich mich wg Strecke etc. erst noch mehr schlau machen und planen.

Was stark wäre, wenn man von Vancouver einen guten Ausflug zur Walbeobachtung machen könnte, hast du da einen guten Tip ? Habe nur mal grob geguckt und was für 150,- € p.P gesehen mit Hotel Transfer. Hast du sowas schon mitgemacht ? Wie hoch sind die Chancen was zu sehen ?

Bären - begegnet man auf den Touren sowieso einmal welche oder lohnt sich auch hier was zu buchen ? Ansonsten ein paar kleine Wandertouren, abends Feuer an, warm anziehen und schön Grillen und die hoffentlich schöne Natur auf den hoffentlich schönen campgrounds genießen.....

• harryhh
    geschrieben 1353709828000

Hallo novregen,

Du hast absolut recht! Ich hatte die Rechnung arg gestrafft aufgestellt und ein paar Positionen nicht drin gehabt - z. B. die Zubringerflüge.

Übrigens wäre ein "durchgeführt von Air Canada" sehr angenehm, da Air Canada "Ohrensessel" hat. Die Ohren sind beweglich und damit überaus gemütlich und nackenfreundlich beim Schlafen im Flugzeug *plapper*

Ihr habt - finde ich - alles gut eingestielt. Gute Flüge, gutes Wohnmobil, guter Preis.

Wale:

Pfffft. Walewatching meiden wir wie der ****** das Weihwasser. Das ist aber was ganz was doll Subjektives, damit will ich ganz bestimmt niemandem den Spaß an einer solchen Tour nehmen. Allein die Vorstellung, zwischen überschlägig zwei Dutzend dunkelsafarifarbener Jack-Wolfskin-Jacken zu stehen und dieses spezielle, entfesselte Gruppen-Tirillieren (um nicht zu sagen: Gekreische) zu hören...... neee

;)

Aber wenn Du google mit "Vancouver whale watching" bemühst, sollte da schon das eine oder andere brauchbarer Ergebnis kommen.

Bären werdet Ihr auf der Strecke so gut wie sicher sehen, weil sie im Frühjahr an den Straßenrand kommen, um Gras zu zuppeln. Denn so eine Straße bildet ja nunmal eine Schneise, die Sonnenlicht zuläßt und da wachsen Gras und Gänseblümchen als Erstes. Zack, kommt der Bär!

Natürlich könnt Ihr unsägliches Pech haben und der Bär kommt immer genau hinter Euch aus dem Gebüsch.......... sicher sein kann man nie! 

Denkt da einfach positiv.

Tja, der erste Campground hinter Vancouver......

Wie kommt Ihr denn vom Sandman on Davie zu Fraserway?

Holt Euch ein Fraserway-Shuttle auch in Downtown ab oder müßt Ihr auf eigene Faust (also Taxi) nach Delta?

Seid Ihr echte Stadtfreaks, sodaß Euch die zwei Nächte Vancouver vielleicht nicht reichen und Ihr würdet noch gerne eine Nacht länger bleiben?

Sollte es doch noch eine Nacht mehr in Vancouver sein, bleibt nur der Burnaby Cariboo RV Park, weil er einen guten Zugang zum Skytrain hat, mit dem Ihr in die Innenstadt fahren könnt.

Oder meint Ihr, daß die Zeit in Vancouver ausreichend war und nun könnte es raus gehen aufs Land?

Davon hängt es ab, wie weit Ihr realistischerweise noch fahren könnt.

Erzähl mal! ;)

• novregen
    geschrieben 1353965441000

Hi Harry,

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich mußte nach der ersten Aufregung (positiv) erstmal wieder was schaffen.  Erzähl mal.... hmmm da bin ich noch nicht wirklich weiter, habe mir jetzt erstmal einen Reiseführer gekauft und bei 2 weiteren bei Ebay drauf geboten. Ich werde mir mal die Vorgeschlagene Route von einem Reiseanbieter angucken und dann evtl. entscheiden ob und wie ich die verändere, hab aber noch nicht wirklich Wissen, was alles so an der Strecke liegt, wie man diese abändert etc.... Also ich denke die 2 Tage reichen, wir sind nicht so die Stadturlauber, nach den 2 Tagen sind wir sicher heiß endlich in den Camper und in die Natur zu kommen, ist ja mal ganz was anderes. Lt. Canusa holt Fraserway uns auch vom Hotel in Downtown ab.

Wie weit man evtl. schon am ersten Tag voran kommt hängt sicher auch davon ab, wie schnell man das Wohnmobil übernommen hat, Lebensmittel eingekauft hat, mit dem Mobil zu recht kommt etc......   Wie läuft das denn bei Fraserway ab ? Wann kommt man dort denn spätestens los ? Wo kann man gut einkaufen ? Wie ist das fahren mit dem Camper, ist das Depot noch in der Stadt oder kommt man dort gut zurecht ? Erzähl du mal.... finde ich super interessant.

2460 km* Strecke anzeigen: Vancouver

: Manning Provincial Park

: Kelowna

: Revelstoke

: Golden

: Lake Louise

: Calgary

: Banff

: Jasper

: Jasper

: Blue River

: Clearwater

: 100 Mile House

: Whistler

: Vancouver

: Vancouver

• harryhh
    geschrieben 1354048136000

Hallo Novregen,

wann Ihr bei Fraserway vom Hof kommt? Ich würde in Eurem Fall auf so gegen 13.30 Uhr tippen.

Was Ihr auf jeden Fall machen solltet, ist, am Tag vor der Übernahme des Womo vom Hotel aus kurz bei Fraserway anzurufen und höflich dran zu erinnern, daß da im Sandman on Davie zwei Leutchen abgeholt werden möchten. Nicht, daß Fraserway ein irgendwie unzuverlässiges Unternehmen sei - aber da die übliche Abholrunde über die Flughafenhotels geht, solltet Ihr Euch einfach nochmal melden. Sollte es wegen Wochenende am Vortag nicht gehen: Fraserway öffnet um 8.30 Uhr. Dann gleich nach halb neun von der Hotelrezeption aus durchklingeln (lassen).

Ich weiß auch nicht, wieviele der kleinen Bussen Fraserway um diese Jahreszeit rumfahren läßt. Wenn Ihr Pech habt, ist nur einer unterwegs. Und der macht garantiert erst die Runde an den Flughafenhotels rum und würde danach nach Downtown kommen und Euch holen.

Wenn man das einbezieht, kann man einfach nur schätzen, daß Ihr wohl so gegen 11.00 Uhr bei Fraserway sein solltet. Dann sind die "Erklärbären" noch mit anderen Kunden beschäftigt, während Ihr Euch im Büro meldet und den Papierkram macht.

Fraserway liegt gleich an einer Autobahnauffahrt. Am Besten guckt Ihr Euch das mal bei google maps an. Ziel wird der Highway 1 Richtung Osten sein. Das ist machbar. Ich denk mal, Du gehörst zu der Generation, die ohne Navi nicht aus dem Haus geht (nicht!!! böse gemeint!! :kuesse: ). Wenn Ihr es doch ohne machen wollt: Maps ausdrucken und mitnehmen. Einen Stadtplan für Vancouver braucht man nicht extra; immer dem Bauch nach Richtung Nord-Nord-Ost :laughing: , dann "fallt" Ihr irgendwann von alleine auf den Highway 1, der im übrigen auch ausgiebig ausgeschildert ist.

In der Fraserway-Mappe im Auto habt Ihr (für den Rückweg) eine Zeichnung/Karte mit der Lage der Station, damit Ihr wieder zurückfindet.

Auf der # 1 fahrt Ihr Richtung Osten, also Abbotsford/Langley/Hope. Irgendwas davon wird schon dranstehen.

Bis dahin konntest Du schon ein bißchen das Gefühl üben, mit dem Ding zu fahren. Technisch einfach: Automatik, und zwar als Lenkradschaltung. Das ist so üblich und das wird sicherlich noch in 100 Jahren so sein ;) ! Das kannste aber auf dem Hof noch ein bißchen üben, sollte Dir das eine suspekte Angelegenheit sein und man hat sich sehr schnell dran gewöhnt.

Das Auto selbst fährt sich im Gegensatz zu unseren PKW labbelig, wie ein Lämmerschwanz ;)  Ja, so würde ich es beschreiben. Ab 80 merkt man halt, daß man eine wenig windschnittige Kiste in der Hand hat. Aber insgesamt muß Dir Dir dasselbe sagen wie bei einem Examen, vor dem Du Schiß hast: Das haben vor einem selbst schon Tausende hingekriegt!

GANZ wichtig (wird aber von den Fraserway-Leuten auch nicht vergessen): AXT. Nun seid Ihr also auf der # 1 Richtung Osten unterwegs. Wenn schönes Wetter ist, eine sehr schöne Strecke.

Ihr fahrt bis Chilliwack, dort kann man perfekt einkaufen. Ihr seht schon vom Highway aus, daß da alles ist: Canadian Superstore, Safe on Foods, Safeway. Walemart (ist in Sachen Lebensmittel aber nicht dringend zu empfehlen). 

.... und jetzt schicke ich mal ab, weil auf einmal Buchstabensalat ist..... die Tastatur ist auf einmal amerikanisch belegt :frowning: :frowning: . Kann aber nicht an meinem Laptop liegen, weil ich gerade in meinen e-mails getestet habe..... da sind die Buchstaben richtig.

Bis gleich

Harry

• harryhh
    geschrieben 1354050079000

Geht wieder!

Test.....  öööööö.............äääääääää ÄÄÄÄÄ :laughing:

Was war DAS denn man bloß??

Egal, wo war ich?

In Chilliwack. Da also einkaufen.

Was ich eben vergessen habe:

Ihr könnt bei Fraserway auch einen Toaster haben. Der nutzt Euch nur, wenn Ihr an einem Stellplatz mit Stromanschluß steht, aber manchmal ist ein Toast ja ganz nett. Im Walmart, bei Home Depot (oder wenn Ihr Glück habt, auch in den anderen Supermärkten, wenn sie eine Camping-Ecke haben) gibt es ein Spitzengerät: Ein spezielles Rost, das man über der Gasflamme vom Herd aufstellt und mit dem man prima Brot rösten kann - ohne Strom.

Fürs Einkaufen werdet Ihr nicht unter einer Stunde brauchen - einfach, weil man total lange braucht, bis man im 10 m langen Milchregal stinknormale fettarme gefunden hat.

Was Ihr von zuhause mitgebracht haben solltet, sind Grillanzünder. Es gibt sie drüben sicherlich, aber man rennt sich die Füße blutig danach. Kauf sie einfach hier in D im Drogeriemarkt für ein paar Gröschelchen und gut ist es.

Wenn der Supermarkt abgearbeitet ist, müßt Ihr die Äugelchen offenhalten, wo ein Liquor Store ist. Denn fast überall in Kanada gibt es in Supermärkten keinen Alk. Und einen kleinen Schluck soll es doch abends am Campfire geben, oder?? ;)

Ja, und dann könnt Ihr los zum Campground. Keine Sorge, es ist nicht mehr weit.

Für Eure Tour finde ich für die erste Übernachtung den Cultus Lake Provincial Park überaus gut gelegen und sehr hübsch (Ihr solltet von den 4 Campgrounds, die der Park hat, auf den Delta Grove fahren, der hat Sites gleich am Seeufer). Guckst Du:

http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/cultus_lk/

Wirklich nur ein Katzensprung von Chilliwack.

Da könnt Ihr in Ruhe Koffer auspacken und Sachen einräumen, die Einkäufe verstauen, Holz hacken, Feuerchen anmachen, grillen und auf den See gucken.

Wenn Du auf der verlinkten Seite ganz weit runterscrollst, siehst Du unter Facilities available "campfire" und da steht auch, daß Du Holz im Park kaufen kannst. Meistens haben es die Ranger auf dem Auto und Du kannst es kaufen, wenn die rumkommen, um zu kassieren.

Solltest Du aber an irgendeiner Tanke etc. in Chilliwack Feuerholz sehen: Kaufen!! Das MH 22 hat hinten an der Seite ein Spitzenfach, wo man Holz bunkern kann.

Für heute seid Ihr ja erstmal "gut angekommen", später mehr!

Viele Grüße

Harry

• Kuttenmaier
    geschrieben 1354312954000

Hallo zusammen,

ich bin so frei und hake mich hier einfach mal mit ein. Zunächst einmal ein großes Lob bzgl. Wissenstransfer, find ich einfach klasse.

Nach vielen, vielen Jahren Kanada-Abstinenz werden meine bessere Hälfte und meine Wenigkeit kommendes Jahr im Mai ebenfalls durch die Gegend düsen und zwar von VC nach Calgary, allerdings one-way. Freuen uns schon riesig drauf.

Bin schon seit ein paar Tagen am Stöbern im wilden weiten Internetz und hab mich dazu entschlossen, mich hier einfach mal anzumelden und mit zu diskutieren und vor allen Dingen natürlich auch die eine oder andere Neuigkeit zu erfahren.

Ganz grob unsere Route:

VC->Kamloops-> Prince George->Jasper NP->Banff NP-> Calgary

So oder so ähnlich wars vor gefühlten 100 Jahren schon einmal :-)

Viele Grüße

Christian

• harryhh
    geschrieben 1354315025000

Hallo Christian,

herzlich willkommen, ein warm welcome und "Tach" im Kanada-Forum!

Gruß

Harry

• Kuttenmaier
    geschrieben 1354317516000

Ahoi,

hatten heute die Reise bestätigt via Trans Canada (Guter Presales-Support, offene Kommunikation. Wenns so bleibt ist alles easy.) Haben uns dazu entschlossen dieses Mal einen Truckcamper auszuprobieren. Man liest ja so Dieses und Jenes, hatte mich mit Leuten unterhalten, welche positiv als auch negativ davon berichteten. Aus diesem Grund zieht hier der Spruch: Selbst versuchen macht schlau. Außerdem sind wir sehr gespannt auf eine zur Jahreszeit passende, kühlere Umgebung, da wir ohnehin Winterfans sind es lieber kalt als warm haben :-)

Die grundlegende Route steht, wie gesagt an sich fest und über die anstehenden Feiertage werden wir mal in die Detailplanung einsteigen. Ein wenig ärgert es mich, dass wir nur zwei Wochen haben, aber mein Chef sitzt einfach am längeren Hebel.

• Juergen-W
    geschrieben 1354566214000

Hallo,

da werd ich auch mal ein bißchen mitschreiben.

Mai ist wirklich noch ein bisschen früh. Allerdings waren wir auch schon einmal ab Mitte Mai in CA unterwegs und die Planung für nächstes Jahr ist auch wieder ab Mitte Mai geplant.

Die meisten Campgrounds haben noch geschlossen. In Banff und Jasper sind z.B. nur die größten CG teilweise geöffnet.

Vorbuchen muß man auf keine Fall.

Fahrräder buchen lohnt sich eigentlich weil das Fahrradfahren in den Nationalparks meistens verboten ist. Es gibt allerdings auch stillgelegte Bahnstrecken die zu Fahrradwegen ausgebaut worden sind (Kettle Valley Tour).

Calgary muß man nicht unbedingt besuchen. Wird bei 2 Wochen schon etwas knapp. Müßte man ja auch schon 2 Nächte bleiben um einen Tag in Calgary Sightseeing zu machen.

Wale kann man auch sehr gut von Vancouver aus beobachten. Einfach mal die Straße an der Küste entlangfahren (in Vancouver City). Dort haben wir mehr Wale als ein Bekannter der mit einem Boot einen Walbeobachtungstour mitgemacht hat. Gehört natürlich auch ein bisschen Glück zu.

Zu Fraserway und den Womos kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall wäre es mir zu umständlich jeden Abend erst mein Bett aufzubauen.

Wir mieten dieses Modell. Zudem ist dort ein Taxitransfer inklusive der einen morgens um 8 Uhr vom Hotel abholt.

Der Ersteinkauf dauert auf jeden Fall länger als eine Stunde.

Alkoholika sind in Kanada sehr teuer.

Zum Anzünden des Feuers haben wir flüssigen Grillanzünder gekauft. Die Flasche hat locker 3 Wochen gehalten.

Nochmal kurz zu den Flügen.

Lufthansa fliegt die Route Frankfurt-Vancouver und Air Canada Frankfurt-Calgary.

Das ist schon seit Jahren so. Wer unbedingt mit Air Canada fliegen will muß einen Zwischenstopp einlegen.

Jürgen
  • harryhh
    geschrieben 1354570489000

Juergen-W:

Die meisten Campgrounds haben noch geschlossen.

Hallo Jürgen,

es ist sehr schön, daß sich in diesem doch nicht so sehr frequentierten Forum auch einmal mehr Stimmen finden als die der "üblichen Verdächtigen".

Nicht so besonders schön finde ich es allerdings, eine bestimmte Reisezeit schlechtzureden. Es ist nicht wegzudiskutieren, daß es diesbezüglich oftmals ganz spezielle Vorlieben gibt und vor dem Hintergrund dieser Vorlieben Reisen zu einer anderen Zeit als wenig bis gar nicht durchführbar, zumindest aber als ziemlich genußarm beschrieben werden.

Du darfst versichert sein, daß ich mir eher etwas Böses antun würde als hier dazu zu ermuntern, im Mai zu fahren, wenn ich es 

• nicht schon selbst mehrfach gemacht hätte und
    • gerade auf der Route Vancouver - Calgary für jede Tagesetappe an jedem Ziel mindestens ein durchaus netter Campground bereits geöffnet hätte.

Ungeachtet dessen muß nicht jede eigene Vorliebe zwingend ein guter Ratschlag  sein - es gibt z. B. gute (Sicherheits-)Gründe, flüssigen Grillanzünder zu meiden.

Da novregen, der Eröffner dieses Threads, ja u. a. besonders am Walebeobachten interessiert ist (und es sich wirklich um einen Geheimtipp von Dir zu handeln scheint):

Welche Straße an der Küste meinst Du jetzt genau? Du hast es etwas schwierig nachzuvollziehen erklärt - meinst Du Vancouver Downtown, wenn Du Vancouver City schreibst?

.... ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, daß Du mit dem von Dir bevorzugten Wohnmobil, das ja zu den größeren Kalibern zu gehören scheint, durch Downtown chauffierst, einmal auf der einen Seite am Wasser entlangfährst und dann auf der anderen wieder zurück, da vorgelagert ja der Stanley-Park die Reise am Wasser deutlich einschränkt?

Oder ist es ein anderer Stadtteil Vancouvers, der hierzu einlädt, z. B. südlich von Downtown der Marine Drive?

Last but not least möchte ich zur Beruhigung all derjenigen, die sich jetzt oder künftig für eine Reise mit einem kompakten Wohnmobil interessieren, anmerken:

Auch in kompakten Wohnmobilen muß man mitnichten allabendlich sein Bett bauen.

Zum Glück zeigen diesbezüglich die vielen Grafiken auf den Seiten der diversen Wohnmobil-Anbieter die day/night-Varianten, auf denen man sehen kann, daß man nur dann umbauen muß, wenn das Fahrzeug mit der Höchstzahl der für das jeweilige Modell denkbaren Personen belegt ist.

Herzliche Grüße und vor allem auch für Dich einen schönen Urlaub in Kanada

Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!