Die Sanitär-Frage/Dumpen
Na gut, wir sind ja unter uns
Bei uns gilt die Regel: Außer im "Notfall" (Du verstehst, was ich meine) ist die Toilette im Womo nur zum Kaffee-Wegbringen da.
Das ist vielleicht eine kleine Macke von uns und wir haben schon Womos übernommen, denen wir beim Dumpen olfaktorisch entnehmen konnten, daß nicht jeder unserer Vormieter nach unserer Losung gehandelt hat. So isses Leben............ aber außer "Nase" auch kein Thema.
Die Alternative sind die Toiletten auf den Campgrounds. Bei privaten in aller Regel problemlos. Bei staatlichen: Plumpsklo. Da mag der verwöhnte Westeuropäer ja erst einmal die Stirn in Falten legen, aber: Es geht! Gerade im Frühjahr.
Meine Frau muß in ihrem früheren Leben ein Trüffelschwein gewesen sein. Sie hat eine Nase, mit der man auch Parfumeur werden könnte. Also super-empfindlich. Aber im Mai geht sie absolut unverdrossen auf jedes Plumpsklo, denn: Der Boden ist in aller Regel noch gefroren ----> olfaktorisch im grünen Bereich.
Bei Reisen im Herbst hat sie mich schon öfter mit "los, laß mich die Benimm-Regel-gegenüber-Nachmietern-bitte-brechen"-Blick angeguckt, weil sie vor den über den Sommer gut durchdünsteten und weidlich benutzten Plumpsklos schon mit 5-Meter-Abstand fast ohnmächtig geworden und gescheitert ist.
Damit will ich sagen:
Im Mai, wenn Ihr unterwegs seid, kann die Nutzung der Plumpsklos auf staatlichen Campground auch für empfindliche Gemüter klappen.
Es ist unsere eigene Macke und ich kann Dir sagen, daß grundsätzlich alles flott durch die Schläuche strömt. Wir sind da wahrscheinlich über-ambitioniert
Das Dumpen ansich funktioniert so:
Zuerst die Einweg-Handschuhe überstreifen, die Ihr von zuhause aus dem Drogeriemarkt für unter € 1,00 im 25er-Pack gekauft hat. Kauft das bloß in D und verdödelt nicht kostbare Urlaubszeit in kanadischen Superstores mit der Suche nach solchen "Features". Zuhause schnell für Dünnes greifen, wiegt im Koffer nix und Ihr seid auf der Sonnenseite.
1.
Den Schlauch, der in einem Seitenfach rumliegt, an den Ausgang "Blackwater" andocken.
2.
Den Riegel/Schieber/Schuber, an dem Blackwater steht, aufziehen. Laufenlassen bis Ende.
3.
Blackwater-Riegel zumachen.
4.
Greywater-Riegel aufziehen und laufen lassen. Wenn es irgendwie Grund zu der Annahme gibt, daß im Blackwater-Tank gründliches Durchspülen angesagt sein könnte, nach innen rufen, daß nun mal ein paar Wasserhähne zu öffnen sind.
5.
Laufen lassen.
Durch das Greywater, das ist das von der Spüle und der Dusche, wird der Schlauch gut durchgespült, und dann ist es gut.
6.
Schlauch runterdrehen, mit der kärcherartigen Duschkopf-Vorrichtung, die ansich immer da ist, nochmal von oben drauf reingehen, bis man für sich selbst meint, daß man den Schlauch jetzt bedenkenlos wieder ins Fach packen kann und - fertig!
Ich habs jetzt grad nicht auf dem Zettel - Ihr seid zu zweit, oder?
Dann würde ich sagen, daß ohne Duschorgien und Geschirrspülexzesse pro 3 Nächte gedumpt werden sollte. Sicher ist sicher. Wir wurden schon mal an der Grenze Alaska/Yukon angemacht, weil Blackwater tropfte. Die Anzeige drinnen war noch nicht auf Alarm - unser Womo stand bloß nach hinten abschüssig....ffft. Wir haben alles gelobt, was uns einfiel und durften weiterfahren.
Anmelden mußt Du das Dumpen auf den allerwenigsten Campgrounds, gerade die staatlichen haben ne Dumpe included. Auf dem Lageplan am Eingang ist auch auf eingezeichnet, wo die Dumpe ist. Und die ist dann kostenlos. Und man hat gleich auch den besonderen Schlauch für die Frischwasser-Zufuhr dabei.
Sonst frag einfach........ dort, wo Ihr unterwegs seid, ist Dumpen kein Problem, immer verfügar. Auf privaten Campgrounds ist es vielmals so, daß man nur Bescheid geben muß, noch dumpen zu müssen und dann bekommt man es gezeigt, weil die Abflüsse vielfach gegen Mißbrauch abgeschlossen sind.
Aber auch hier auf Eurer Route:
Kein Problem! Zumal es auf vollausgestatteten privaten Campgrounds so ist, daß man nur die Schläuche anzudocken und die Riegel zu ziehen braucht, dann läuft das Zeug gleich in die Kanalisation.
Und morgen mache ich weiter mit den restlichen Fragen.....
bis dahin
Harry