• Meinel Helles
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1628515332651

Ich bin am Freitag, den 6. August um 17:30 mit der Ehiopian Airlines geflogen, es war kein Problem. Außen vor dem Airport

ist ein Tisch aufgestellt, wo sich die Leute mit PCR / Antigen anmelden müssen. Der Zugang zur Abflughalle ist aber

offen und man geht direkt durch die Gepäckkontrolle zum Check In Schalter der Airline.

Noch ein kleiner Tipp: Nehmt euch Getränke mit zum Airport, die könnt ihr jederzeit bis in den Wartebereich nach der Passkontrolle

mitnehmen. Spart man reichlich Geld, weil ein Tusker am Airport mal locker 6 € kostet. Die Kontrolle des Handgepäcks erfolgt erst beim Zugang zum Gate, ab da sind dann "Flüssigkeiten" verboten.

• hatmehit
    geschrieben 1628581918411

Danke. Dann gehen wir mal das Risiko ein. Falls wir hier bleiben müssen... Ich berichte dann am Wochenende..

• hatmehit
    geschrieben 1628864908819

So, wir sind wieder in Deutschland..

Einen PCR-Test benötigt man wirklich nur, wenn man nicht geimpft ist. Denkt daran, wenn ihr mit ungeimpften Kindern reist!

Wurde auch alles ganz genau kontrolliert! Impfausweis mitnehmen! Mit der App-Variante können die da nix anfangen.

Eine Antwort von der Lufthansa erhielt ich erst nach 5 Tagen, NACH meiner Rückkehr..

Aber wen es interessiert, hier der MOMENTANE Stand:

(Das mit der Onlineregistrierung ist Quatsch.. ansonsten..

Alle Fluggäste (ab einem Alter von 12 Jahren) mit Endziel in Deutschland müssen zum Zeitpunkt des Abflugs ein negatives Testergebnis (PCR, Antigen, RT-LAMP oder TMA) vorweisen. Der Test darf nicht länger als 72 Stunden vor der geplanten Ankunftszeit in Deutschland durchgeführt worden sein (Antigen-Test nur 48 Stunden).

Eine Onlineregistrierung auf der Seite www.einreiseanmeldung.de ist ebenfalls erforderlich.

Alternativ ist auch die Vorlage eines Immunitätsnachweises möglich (digitaler oder analoger PCR-/LAMP-/TMA-Testnachweis, der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate alt ist) oder die Vorlage eines Impfnachweises (analoger oder digitaler Nachweis einer vor mehr als 14 Tagen abgeschlossenen Impfserie eines Impfstoffs, der vom deutschen Paul-Ehrlich-Institut freigegeben wurde)"

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1628868007581 , zuletzt editiert von Ahotep

Kenia ist ab 15. August Hochrisikogebiet lt. RKI klick

• Sunangel39
    geschrieben 1628886889672

Hallo in die Runde . Habe heute Morgen gerade für Kenia gebucht ( September) ,und jetzt die Reisewarnung.

Bin Individualreisende .

Irgendwelche Tips von euch ?

Was soll ich bloß machen? Fliegen oder Stonieren? Ich weiß es wirklich nicht . Bin geimpft aber es ist mir mulmig zu Mute .

Beste Grüße, Susan

• MinNie269
    geschrieben 1628897878347

Hallo …

wir haben ein ähnliches Problem.

Wir fliegen mit Ethiopian Airlines am 21.8 hin und am 04.09 zurück. Last Minute gebucht als Kenia kein Risikogebiet war.

Diani Sea Lodge (gebucht über Tui) wurde von Tui bereits gecancelt. Ich denke aber ein Hotel finden wir schon.

Meine größte Angst ist, dass der Rückflug ausfällt/gestrichen wird.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen zur Situation in Kenia (Hotels, Safaris, Fluege, ggf. anstehender Lockdown?)

• Meinel Helles
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1628919305060

@hatmehit

Schön, dass das geklappt hat. Es gab auch keine weiteren Meldungen zu diesem Thema.

@Sunangel39

Wenn du deinen Flug bei Eurowings Discover gebucht hast, kannst du dich auf einen leeren Flieger freuen. Wenn dieser storniert wird,

bleibt dir immer noch die Ethiopian Airline - auch kurzfristig noch günstig buchbar. Die Strände sind leer, die Leute freundlich, was will man mehr.

@MinNie269

Mach dir wegen der Flüge keine Sorgen, die Airports in Nairobi und Mombasa bleiben für internationale Flüge offen, da wird nichts passieren, und die Ethiopian fligt zuverlässig wie ein Uhrwerk nach Addis Abeba.

Safaris finden statt, die meisten Hotels sind geöffnet, ebenso Restaurants und Bars. Die Ausgangssperre ab 22 Uhr wird wohl weiterhin gelten, das wird Monat zu Monat festgelegt.

Die Sealodge kann man auch direkt buchen, geht auch ohne TUI & Co. Man versteht sogar Deutsch ;-)

• Sunangel39
    geschrieben 1629043969821

Hi . Hat noch jemand eine Idee welche Auslandskrankenversicherung auch bei Reisewarnung greift ?

Meine hat die Leistung im Fall von Reisewarnung ausgeschlossen.

Best Grüße

• Meinel Helles
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1629177235582

Kündigen und zum ADAC wechseln, die zahlen auch, wenn eine Reisewarnung besteht.

ADAC-Reiseversicherungen

• Sunangel39
    geschrieben 1629211042528

Vielen Dank und liebe Grüße.

Susan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!