• mayfieldfalls
    geschrieben 1299850558000

Jambo Reiseende2010,

oh das ist übel mit dem Magen Darm.Ich hatte mega glück hab auch ausserhalb des Hotels gegessen an der Strasse .Keinerlei Probleme.

Ja mit den schämen weiß ich genau was du meinst hab auch viel mit meinen Freunden geredet .Die sagten mir auch das ich mir keine Sorgen machen sollte das ist das " Leben " dort eben.

Ich wünsch euch noch ganz tolle Urlaube egal wo auf der Welt.

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Stueppi
    geschrieben 1299850787000

Auch ich finde es schade! Aber erlaube mir bitte eine Frage, egal, ob Kenia, ein anderes afrikanisches Land oder irgendein Entwicklungsland auf der Welt - mit was für Erwartungen fliegst Du in solche Länder? Das Du nicht erstmal einen Kulturschock bekommst? Ich denke irgendwo bekommt den erstmal jeder, der in Entwicklungsländer reist. Die Reisebüros bereiten ihre Kunden ganz bestimmt nicht darauf vor.

Die Sache ist immer was macht man daraus und wie geht man da mit um. Viele Leute sagen direkt in solche Länder fahre ich nicht, kann ich auch irgendwo verstehen wenn man mit sowas nicht umgehen kann.

Aber ich glaube solche Länder kennenzulernen ist auch irgendwo eine persönliche Chance

und auch Erfahrung, erstmal egal ob positiv oder negativ. Oft verändert sich das eigene

Denken stark und man lernt noch stärker über den Tellerrand zu gucken. Und auch wenn

der Kulturschock sitzt, aber ich denke Ihr werdet doch einiges mit nach Hause genommen haben was Euch vielleicht jetzt noch nicht ganz so bewusst ist.

Mir ging es damls nicht viel anders, meine erste Reise nach Südafrika hat mich irgendwo

auch "geschockt", im Vergleich zu Kenia ein reiches Land, aber auch eben ein Land der

kompletten Gegensätze, noch schlimmer als in Kenia finde ich.

Ich denke gewisse Dinge muss man einfach akzeptieren um erkennen zu können was

für Schönheiten auch in einem Dritte Welt Land wie Kenia stecken können.

Ich hoffe der Urlaub hält Euch nun nicht davon ab ähnliche Länder, auch auf anderen

Kontinenten zu besuchen.

Auch ohne den Kenia Virus - aber ich denke Ihr seid jetzt doch einiges an Erfahrungen

reicher.

Liebe Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Dubhe
    geschrieben 1299859387000

Jambo Nanja,

auch ich finde es sehr schade, dass es euch nicht so wirklich gefallen hat in Kenya. Aber vielleicht solltet ihr eure Eindrücke erst mal sacken lassen. Bei meiner ersten Reise nach Kenya ist es mir ähnlich ergangen wie euch. Das „Virus“ kam erst später nach Betrachten der Bilder durch. Und nach der zweiten Reise war eh alles zu spät. ;) Die Leute in Kenya kennen es nicht anders – warum musst du dich da schämen? Aber ich finde es schön, dass euch die Safari gefallen hat.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Reisende2010
    geschrieben 1299885143000

Ich weiß nicht was ich erwartet habe. Vielleicht war ich doch etwas zu naiv und dachte nicht das es so schlimm ist. Mir war ja manches bewusst, aber wenn man dann erstmal vor Ort ist wird es einem erstmal so richtig bewust. Und ich habe gemerkt das ich damit ganz schwer umgehen kann.

Klar ist es eine Erfahrung für mich gewesen die ich nicht missen möchte und ich muss es wirklich erstmal verarbeiten.

• Bjoern0307
    geschrieben 1300395395000

Jambo,

wir sind jetzt wieder zurück aus Kenia, sind am letzten Samstag 12.3. gelandet.

Waren zunächst 6 Tage auf Safari und anschließend 8 Tage an der Diani Beach. Ich muss sagen, ein sehr sehr schöner und interessanter Urlaub.

Ich muss zugeben, ich war auch etwas geschockt von dieser Armut, allerdings eher, dass ich es mir nicht vorstellen konnte, das so noch gelebt wird. 

Aber es ist so wie es ist und seitdem macht man sich doch sehr viel Gedanken über sich selbst.

Es war ein super Urlaub mit vielen neuen Eindrücken, einer schönen Tierwelt und super Erholungswert. Hoffentlich konnten wir als Touristen wenigstens etwas beitragen, dass die Infrastruktur verbessert wird. Wir werdne wieder nach Afrika reisen.

Liebe Grüße

• Whiskypieps
    geschrieben 1300458311000

Jambo Reisende

Es ist schade das Du nicht vom Keniavirus befallen bist,aber wie gesagt es muß nicht jedem gefallen.

Ich muß aber auch sagen das mein Mann und ich wir uns auch eigentlich keine Gedanken gemacht hatten und nach Kenia flogen.Wir waren auch total geschockt und ich schämte mich auch in den ersten Tagen dort Urlaub zu machen.Wir sind mit diesen Eindrücken einfach nicht fertig geworden und haben als wir zu Hause waren beschlossen noch einmal zu fliegen um es zu verstehen.Muß sagen uns hat es geholfen und wir sind nun vom Virus berfallen ,so das es in diesem Jahr zum 6.mal nach Kenia geht.

Wir hatten auch Glück Freunde kennenzulernen,sind mitlerweile dort als Onkel und Tante angenommen worden,wo die kleine auch Angelika heißt wie ich.Unser Freund wird in diesem Jahr heiraten,werden aber leider nicht dabeisein können holen das aber nach.

Auch haben wir Urlaubsbekanntschaft mit ganz lieben tollen Leuten aus dem Schwarzwald machen dürfen und daraus ist bis heute einen tolle Freundschaft gebleiben und wir reisen jetzt gemeinsam nach Kenia.

LG Whiskypieps

Einmal Kenia immer Kenia
  • Tina2112
    geschrieben 1300566180000

Jambo,

ich bin heute wieder zurückgekommen - leider! Mich hat der Kenia - Virus voll erwischt und ich bin schon dabei, für den Herbst den nächsten Urlaub zu planen. Allerdings war ich die letzten 2 Urlaub schon nicht mehr im Hotel, obwohl es mir im DSR sehr gut gefallen hat. Ich habe mir eine kleine Cottage - Anlage gesucht, wo es sehr familiär zugeht. Gegessen habe ich eigentlich nur an Orten, wo auch die Einheimischen essen und habe keinerlei Probleme mit Magen und Durchfall. Im Hotel war das schon eher der Fall.

Wenn man sich auf das Land einlässt und auch mal hinter die Hotelkulissen schaut, sieht man manches mit anderen Augen. Ich kann zum Beispiel keine Fotos mehr machen von den einfachen Hütten usw. Ich komme mir dabei immer schlecht vor. Aber wenn ich dann schon auf der Straße schon wieder erkannt werde, interessante Gespräche führen kann und auch Einladungen annehme, bekommt man eine andere Sichtweise. Ich war allein mit kenianischen Freunden im Land unterwegs, war an Orten, wo weit und breit kein Tourist zu sehen war und war einfach nur überwältigt von der Gastfreundschaft und den vielen Eindrücken. Selbstverständlich gehe ich nie ohne Gastgeschenke, auch wenn das nicht zwingend erwartet wird. So bin ich auch diesmal wieder mit 38 Kg Gepäck nach Kenia gereist.

Ich mache mir seit den letzten Reisen auch mehr Gedanken über mich selbst. Mein Konsumverhalten hat sich komplett verändert. Früher hätte ich es halt einfach gekauft, wenn mir was gefallen hat. Heute frage ich mich, ob ich das wirklich brauche oder ob ich für das Geld vielleicht ein paar Impfungen für Kinder in Kenia bezahlen kann!

Liebe Grüße

• Turtle 1994
    geschrieben 1300602299000

Jambo

@ Tina

du sprichst mir aus der " Seele".

Das mit dem Konsumverhalten kann ich sehr gut nachvollziehen.Man fragt sich wirklich sooo oft braucht man das nun? Ist das nötig?

Ich kann es kaum erwarten wieder in in Kenia zu sein!

Noch 28 Tage....

Werde auch diesmal abseits von den Touristen in Nordkenia sein in

einem kleinen Dorf ohne Stromversorgung und fliessend Wasser!

Mein 16 jähriger Sohn meckert jetzt schon!!!

Aber er wird ja hinterher mit einem Hotel an der Küste belohnt.

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Dana2205
    geschrieben 1307299154000

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Diani Sea Lodge bzw. dem Diani Sea Resort: bei einigen Reiseveranstaltern steht, dass abends angebrachte Kleidung bei Männern erwünscht ist, also lange Hose u. Hemd. Wird das tatsächlich so eng gesehen? Glaub kaum, dass ich meinen Freund davon übezeugen kann im Urlaub abends lange Hosen u. Hemd zu tragen. Und liegt man da direkt am Strand oder auf Wiesen mit Abdrennung vor den Beachboys, so kenne ich es von Sri Lanka her?

• Phaeton01
    geschrieben 1307301669000

Jambo,

es ist wirklich so das die Männer am Abend lange Hosen tragen müssen, da gab es keine Kompromisse. Im DSL gibt es keine Liegen am Strand, eine kleine Mauer trennt die Liegewiese vom Strand, hat auch Vorteile, die Palmen spenden Schatten und man hat Ruhe vor den Beachboys, allerdings dürfen die bei anderen Hotels die Liegen am Strand haben den Hotelbereich auch nicht betreten. Das DSR kenne ich nicht persönlich, deshalb weiß ich nicht wie es da mit dem Strand/Wiese aussieht.

Gruß Susi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!