Jambo ,
fast alle Hotels an der Diani Beach liegen direkt am Strand. Einige haben Liegen direkt am Strand, andere auf den an den Strand angrenzenden Liegewiesen.
Es gibt Hotels, die nur HP oder VP anbieten, manche nur AI oder manche beides. Übernachtung mit Frühstück oder nur Übernachtung wirst du nicht oft finden. Da fallen mir jetzt nur das Sands at Nomads, das Diani Reef sowie die Asha Cottages ein.
Es gibt auch einige Hotels, die bei HP die Wahlmöglichkeit anbieten, ob man neben dem Frühstück das Mittag- oder das Abendessen einnimmt. Das finden wir persönlich sehr angenehm, da wir auch gerne mal raus gehen.
Neben den typischen Hotels gibt es auch ein paar Cottages direkt am Strand, wobei die meisten jedoch etwas zurück versetzt sind.
Es gibt kleinere Anlagen im Bungalowstil, wie z.B. den Indian Ocean Beach Club oder etwas größere Anlagen wie den Baobab/Maridadi/KoleKole-Komplex. Von einfach bis hin zu einer luxuriösen Ausstattung gibt es alles.
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hatten aus meiner Sicht die Leisure Lodge, der IOBC und das Diani Reef (vor allem jetzt, da die ihre Preise doch um einiges gesenkt haben).
Sehr beliebt sind auch die Diani Sea Lodge und das Diani Sea Resort. Das Papillon werden wir uns nächstes Jahr mal angucken, da wir dort mit Freunden sind.
Auch das LTI Kaskazi hat viele Fans, wenn gleich hier der Strand direkt vor dem Hotel nicht so dolle ist (vgl. Hotelbewertungen und -bilder).
Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und jeder legt auf andere Dinge wert. Es gibt ja hier bei HC schon mal viele Hotelbewertungen und -bilder, damit solltet ihr schon ein wenig anfangen können. Wenn dann Fragen auftauchen, einfach melden.
Bezüglich Safari - kommt darauf an. Auf jeden Fall würde ich vorab mal ein paar lokale Anbieter kontaktieren, mir unverbindlich ein paar Angebote einholen und dann vergleichen. Bei 4 Tagen lohnt sich entweder eine Kombi Tsavo Ost/Tsavo West (sollte der Amboseli noch mit drin sein, würde ich auf jeden Fall einen Tag mehr anhängen) oder eine Flugsafari in die Masai Mara.
Auf jeden Fall lohnt sich der Vergleich, ob man Pauschal oder mit der separaten Buchung von Hotel und Flug günstiger fährt. Man muss zwar dann sein Zimmer räumen, aber dies kann sich durchaus lohnen. Wir machen es z.B. fast immer so, dass wir vor und nach der Safari zwei unterschiedliche Hotels nehmen.
Hoffe, das hilft mal ein bisschen weiter.
Viele Grüsse
Chrissy