Herzlich Willkommen @Havelländerin!
Ich denke, dass dir die sicherste Auskunft das Hotel selbst (hier mal die Kontaktdaten) geben kann, zumal es ja sicher auch von der Auslastung abhängt, ob ein early check in möglich ist. Ansonsten hat dein Reisebüro schon recht. Gemäß internationalen Standards ist, von etlichen Ausnahmen abgesehen, der check in um 14:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt steht dir dein gebuchtes Zimmer und die gebuchten Verpflegungsleistungen zu. Alles was dir davor an Serviceleistungen zugute kommt, ist reine Kulanz des Hotels. Solltest du eine Individualreise planen, ist es aber auch sehr wichtig, dass du das Hotel informierst, wenn du das Zimmer schon einen Tag davor buchst und erst am Folgemorgen anreist, da es ansonsten je nach Buchungsbedingungen als no show gewertet werden kann. Das heißt dann, dass du deinen Aufenthalt zwar für einen bestimmten Zeitraum gebucht hast, aber am ersten Tag nicht eingecheckt hast und somit Zimmer und Geld für den gesamten Aufenthalt futsch sind.
Ich habe es selbst schon mal erlebt, dass ich ganz früh angereist bin und wissentlich die Vorübernachtung mitgebucht habe, um zeitig mein Zimmer beziehen zu können. Der Veranstalter wurde von mir gebeten, dies dem Hotel so mitzuteilen. Nach meiner frühen Ankunft im Hotel sagte man mir, dass ich ja nun mal gestern nicht angereist bin und man nun kein Zimmer mehr für mich hätte. Und meine Zahlung war natürlich auch dahin. Eine Information des Veranstalters hätte man nicht erhalten. Nach 2 Stunden hartnäckigen Verhandelns bis zum Management erhielten wir dann doch noch ein Zimmer. Ich für mich habe daraus gelernt, dass ich immer noch gern eine Vornacht mitbuche, weil ich einfach gern bei sehr früher Ankunft sämtliche Annehmlichkeiten des Hotels sofort nutzen und nicht auf die Kulanz des Hotels hoffen möchte, aber zukünftig nicht nur den Veranstalter oder Vermittler kontaktiere, sondern direkt das Hotel.
Viel Spaß bei der Planung @Havelländerin!