• seulit00
    geschrieben 1409570777000

Wir sind ab dem 11. September im Ocean Village Club und auf Safari. Nach Mombasa wollen wir nicht unbedingt. Aber Ukunda und das Diani Beach Shopping Center dürfte doch sicher sein, oder?

Ich habe schon gelesen, man sollte auf jeden Fall ein Taxi nehmen. Andere schreiben, man soll lieber den Bus nehmen. Was und vor allem warum sollte man das Eine oder Andere wählen?

• Ingeauftour
    geschrieben 1409572351000

Halli-Hallo,

als ich vor 5 Jahren spätabends am Frankfurter Flughafen nach Mombasa geflogen bin über Kilimandscharo, fragte mich eine Angestellte: Was wollen Sie um Himmelswillen in Mombasa?" Nach Kenia, in die Massai Mara!!

Heute frage ich mich das auch. Sich in Gefahr begeben auf vielen Ebenen, um die Gefahr wissen und es wagen, einen Kick noch dabei haben.

Ich sage es jetzt mal, es hat mir da überhaupt nicht gefallen außer dem Governors Camp, am Strand wurde man belästigt auf Deuwel komm raus und ich würde da nie, nie mehr hin fahren. Für Urlaub- nein. Für Abenteuer- Entdeckungsreise, ja, okay.

Nicht für jeden trägt Kenia einen Heiligenschein. Grüße Inge

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1409573225000

Hallo,

was soll man den mit Erfahrungen die du vor 5 Jahren gemacht hast. Wenn dir das Land nicht gefallen hat, muss es doch anderen Urlaubern nicht auch so gehen.

Außerdem geht es hier nicht um die Entscheidung ob man nach Kenia fliegt oder nicht, sondern um aktuelle Rückmeldung der Urlaub die jetzt zurück kommen.

Wir haben unsere Reise dorthin für Anfang nächsten Jahres gebucht und freuen uns sehr. Auch wenn wir zwischenzeitlich nachdenklich waren, ob es die richtige Entscheidung ist. 

Ich freue mich über weitere akutelle Erfahrungen

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Greno
    geschrieben 1409575490000

Jambo seulit,

Ich nehme an, du hast die Empfehlung aus einer Hotelbewertung zum Ocean. Die Hotelangestellten raten dringend von Matatus ab, da sie gemeinsame Kasse mit den Taxis machen. ;)

Du bist zwar in Afrika, aber nicht in einem Kriegs- oder Krisengebiet. Ich finde es ehrlich gesagt sehr abenteuerlich, was vor allem in den Hotelbewertungen noch für "Tipps" gegeben werden.

So wird gerade dieses Thema der Fortbewegung gerne angeschnitten. Du hast in allen Entwicklungsländern der Welt (egal ob Thailand oder Kenia oder so) immer folgende Möglichkeiten:

1. Taxi: Immer sehr teuer, der Preis muss VORHER ausgehandelt werden. (am Diani Beach eine Fahrt locker 5-8€)

2. Sammeltaxi (in Afrika Matatu): Das sind Minibusse, die überall anhalten, wo gerade jemand aus-oder einsteigen möchte. Sehr günstig, die Fahrzeuge sind aber nicht unbedingt verkehrssicher (nach europ. Maßstab) und fahren teilweise abenteuerlich. Preis: ca. 50 Cent

3. TukTuk (Dreirad): Preislich ca. 4x so teuer wie ein Matatu. Relativ langsam, dafür fährt man nicht mit Fremden. Preis vorher aushandeln. Preis ca. 2-3€

4. Motorradtaxi: Chinesische Mottoräder. Oft fahren 3 oder 4 Leute auf einem. Zu Zweit kann man damit fahren - wenn man sich traut. Preis irgendwo zwischen Matatu und TukTuk. Preis ca. 1,50€

Natürlich ist das Taxi die sicherste Variante.

ABER: Am Tage kannst du gerade die kurzen Strecken am Diani Beach oder sonstwo mit dem MATATU fahren. Du sparst viel Geld und lernst etwas von Afrika kennen. Das ist für uns Europäer eher Spaß.

Nur nachts solltest du definitiv ein Taxi nehmen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass dich dieses von der Tür abholt und direkt vor die Tür zurückbringt.

Dieses Gerücht der Gefahr wird von den Hotelangestellten gestreut, da diese Provision bekommen, wenn du über das Hotel ein Taxi buchst. Stell dich lieber an die Straße und warte 1-3 Minuten. Vom Ocean Village kostet die Fahrt bis zum Nakumatt 50KSH / Person. Geld möglichst passend dabei haben, die geben nicht gerne Geld zurück. Daher vielleicht auch der etwas schlechte Ruf bei manchem Tourist.

Zur Sicherheit: Die Südküste ist sicher. Du kannst dich dort gerade tagsüber frei bewegen. Die Rolex und Omas Goldschmuck sollte aber in Deutschland bleiben. Dann passiert auch nichts. Egal ob Einkaufszentrum, Strandspaziergang oder Wanderung an den Straßen.

Macht eine Safari, Kenia ist ein Land der Tiere und nicht der Strände. letztere sind zwar auch schön, aber andere Länder haben schönere ;)

Grße

Gregor

• Greno
    geschrieben 1409576102000

Hallo Inge,

ich möchte mal wissen, auf wie vielen Ebenen du dich in Gefahr gebracht hast.

Du meinst sicherlich die Armut, die möglicherweise "anders" gewarteten Fortbewegungsmittel, die Nähe zu den Tieren in den Parks.

Aber das wußtest du doch vorher und abgesehen davon, kann dir das auch alles in Europa passieren. Oder haben wir hier keine Armut? Bei der Wartung bin auch ich in Europa nicht dabe und die Nähe zu den Tieren ist harmlos. Rate mal, warum man sich in Autos fortbewegt? Ganz einfach, weil Tiere Autos nicht als Gefahr wahrnehmen und damit auch nicht den Menschen sehen.

Abgesehn davon:

Ich fahre seit 28 Jahren jedes Jahr für 3 Wochen nach Italien. Alleine die 10 Stunden Autofahrt sind schon eine Gefahr (gerade in Baustellen, aber auch das Überholen usw.).

In Italien wurde ich schon 4x ausgeraubt. Einmal war es ein Einbruch, einmal wurde mein Wagen aufgebrochen. Und zweimal wurde das Portmonaie geklaut.

Das Baden an der Riviera ist auch nicht immer ein Spaß, gerade wegen der Brandung usw.

Es ist etwas anderes zu sagen, dass Land gefällt mir nicht. Das kann passieren und es muss auch nicht jedem zusagen. Nach fünf Jahren hier ab aufzutauchen und so etwas zu schreiben, ohne tiefergehende Begründung ist schon seltsam.

• Dubhe
    geschrieben 1409578619000

Jambo seulit00,

wenn du nicht mit dem Matatu oder Taxi fahren möchtest, dann frag deinen SafariAnbieter - der wird dich auch gern von A nach B bringen ;)

Ansonsten hat dir Greno ja genau erklärt wie du was handhaben kannst.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • smaier88
    geschrieben 1409605591000

Greno:

In Italien wurde ich schon 4x ausgeraubt. Einmal war es ein Einbruch, einmal wurde mein Wagen aufgebrochen. Und zweimal wurde das Portmonaie geklaut. 

Also wurdest du faktisch nie ausgeraubt sonder nur bestohlen ;-)

Auch wir fahren in gut zwei Wochen nach Kenia und ich freue mich total. Menschen wie Ingeauftour sollten sich eben auf Länder beschränken, die nicht viel anders sind als daheim - dann ist auch nicht alles so aufregend.

Gruß!

• seulit00
    geschrieben 1409643123000

@Greno

Genau so eine Erklärung habe ich gesucht. Endlich mal eine fundierte Aussage.

@Dubhe

Ich habe keine Probleme mit Taxi oder Bus. Ich wolte nur mal wissen, wie das genau abläuft.

@all

Ich hoffe ich bin nicht zu weit weg vom Thread Thema.

Welche Orte lohnen sich zu besuchen?

- Diani Shopping Center

- Nakumatt Shopping Center

- Ukunda (gibts da was zum Anschauen?)

Viel Zeit haben wir nicht, wir sind nur 2 Tage vor der Safari im Hotel und 4 Tage danach.

Wir stellen und also an die Straße und winken dem Bus steigen ein und bezahlen. Woher weis ich wo der hinfährt? Kosten alle Strecken gleich? Zum Aussteigen einfach mündlich melden?

Vorab nochmals vielen Dank an alle für die Zeit und Mühe.

• Dubhe
    geschrieben 1409644991000

Jambo seuli00,

okay....

Alle Shopping Centren sind mal interessant zu sehen... Ukunda lohnt sich m.E. nicht, aber das könnt ihr ja noch vor Ort entscheiden.....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • maggie06
    geschrieben 1409645534000

Hallo,

ich benütze am Tag auch immer die Sammeltaxis. Sie fahren immer eine Strecke, Ukunda-Southern Palms Seite, und Ukunda-Neptune Seite,(also eure Seite, weil das das Ocean Village liegt) und wieder retour.  Einfach auf die Straße stellen, dort warten, bis eines kommt, normalerweise kommen alle paar Minuten welche.

Es gibt noch einen 2. Mitarbeiter bei den Sammmeltaxis, der die Türen aufmacht, sowie das Geld einkassiert. Dem beim Einsteigen einfach sagen, wohin ihr wollt, er sagt es dem Fahrer dann einfach weiter. Die Strecken bis zum Kreisverkehr zum Nakumat wo die Beachstraße verläuft, kosten um die 30 kes., bis hoch nach Ukunda 50 kes.

Ich weiß nicht was ihr euch unter Center vorstellt, sind meistens paar Geschäfte auf einen Platz. Meistens 1 Supermarkt, und paar Boutiquen.

Nakumat ist der größte Supermarkt im Diani, und dort gibt es im 1. Stock noch das Safaricomgeschäft, falls ihr eine kenianische Wertkarten Simkarte oder Internetguthaben kaufen wollt. _Außerdem befindet sich dort auch auf der anderen Straßenseite die Barcleys Bank zum Geldwechseln, oder für den Automaten.

Das Diani Shoppingcenter ist mit einen indischen Supermarkt und paar Boutiquen, ist eigentlich etwas abgestorben.

Ukunda ist das einheimischen Dorf und besteht eigentlich nur aus Bretterbuden. Mit den Matatu bis zur Kreuzung hochfahren, einfach beim Rongai(Dorfmetzgerei und größtes Einheimisches Restaurant, da kann man gut mal was trinken und den Trubel an der Straße beobachten) aussteigen. Dort die Hauptstraße überqueren, und durch die Bretterbuden, in die 2. Straßenreihe nach links biegen, dort ist ein kleines Geschäft nach den anderen, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, dort wird verkauft was die Einheimischen so alles brauchen. Ich laufe da öfter mal durch, und mir ist noch nie was passiert. Ich finde ist schon mal für 1 bis 2 Stunden ganz interessant.

Lg Maggie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!