• Cora88
    geschrieben 1407362809000

Hinter dem Zoll kann man Geld wechseln, das stimmt. Ob es direkt Bankschalter oder nur Wechselstuben sind, weiß ich nicht, da wir unser Geld immer am Bankautomaten auf dem Flughafen geholt haben (falls er funktionierte).

Das Thema Dollar wurde u.a. hier bei HC schon öfter behandelt, s. http://www.holidaycheck.de/thema-Dollar+als+Trinkgeld-id_170865.html

Auch diese müssen erst wieder durch das Personal in Ksh gewechselt werden.

• christinahansen
    Verwarnt
    geschrieben 1407363647000

Ist ein Bankschalter Cora. Ich habe einfach meine Männer am Kofferband "abgestellt" und bin dorthin gedackelt. Der Mann war sehr nett, abgezockt wurde man auch nicht und habe (sorry Sir, is it possible...)  auf die liebe Bitte hin auch sehr sehr viele kleine Scheine (KSH) bekommen.

Soviel dann mal von der dummen Nuss die zum erstenmal in Kenya war.

Sorry für die Ironie.

LG Christina

Best familiy ever!!! Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!
  • Cora88
    geschrieben 1407364185000

@christinahansen, kann schon sein, dass es ein Bankschalter ist, aber übertreibst Du hier im Forum nicht etwas ? Niemand hat Dich hier dumme Nuss genannt.

• christinahansen
    Verwarnt
    geschrieben 1407365541000

Nun Cora, ich werde hier ständig angegangen weil ich erst einmal in Kenia war und angeblich null Ahnung habe.

Ich persönlich empfinde das als nicht schlimm. Verbietet mir auch nicht, hier anderen Usern einige Tipps zu geben. Sollte evtl. nicht den Stammgästen vorbehalten sein, auch ich, bzw. meine family haben dort einiges mitbekommen, was andere interessieren könnte.

LG Christina

Best familiy ever!!! Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!
  • Tails
    geschrieben 1407401528000

Ich finde das sogar interessant, von Ersttätern zu lesen. Denn gerade wenn man als Repeater schon oft im Land war, nimmt man gewisse Dinge automatisch hin oder an, und bekommt Veränderungen eventuell gar nicht mit.

Nicht ärgern christinahansen, das ist hier meist so. Aber gegen den Strom schwimmen macht stark ;)

Versuche auch immer kleine Scheine parat zu haben - aber die gehen halt manchmal auch aus. Und bevor ich dann gar nichts gebe, bekommen die Leute Euro. 

Ich tausche aber auch Münzen gegen große Scheine um, was sich dann das ein oder andere Mal auch ergibt, wenn man jemanden einen Euro gibt :D

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Botkentan
    geschrieben 1407404872000

Wir können uns Tails nur anschließen, es ist wohltuend, dass hier ein Kenya-Beginner den Mut hat, sich gegen die allgegenwärtigen Kenia-Alleswisser und Dauerposter zu behaupten.

Frischer Wind tut immer gut und wir empfinden es als Bereicherung auch von anderen Keniareisenden zu lesen.

Auch wenn man neu ist, hat man sicherlich in diesem Forum viel beizutragen und jede Reise (auch die erste) bringt viele facettenreiche Erfahrungen mit sich. Ob die den selbst ernennten "Experten" passt oder nicht, das ist jedem seine Sache.

Wir gehen mit Christinahansen konform, dass es eine Unsitte ist, Euromünzen als Trinkgeld zu geben. Klar ist es besser als nichts (im Ansatz verstehen wir das noch am Flughafen), aber in den Strandhotels und auf Safari muss das nicht sein. Genauso sieht es mit Dollarnoten aus, auch das ist nun mal keine Landeswährung in Kenia. Und ob es am Flughafen einen Bankschalter oder den Schalter einer Wechselstube gibt ist so etwas von egal, Fakt ist, dass man auch dort Euro in Landeswährung tauschen kann. Also mal die Kirche im Dorf lassen.

Euch allen einen entspannten Tag !

• Cora88
    geschrieben 1407410441000

Christina, da du mich direkt ansprichst, will ich dir auch noch einmal antworten, auch im Interesse des Forums. Es spricht dir niemand das Recht ab, hier deine Erfahrungen anderen Urlaubern mitzuteilen. Aber dazu gehört auch, dass du die Meinung anderer akzeptierst. Bisher gab es hier fast immer konstruktive Streitgespräche, aber ich habe gelesen, dass du hier schon mit einigen in Konflikt gekommen bist, und das liegt wohl auch an der Art, wie du schreibst und dass du wohl einiges immer besser weißt als erfahrene Kenia-Urlauber. Bekanntlich macht der Ton die Musik. Ich habe dich auch nicht dumm angemacht, eher wohl umgekehrt, obwohl ich dir beigepflichtet habe, dass es besser ist Ksh als Trinkgeld zu geben.

Und wenn ich betont habe, dass ich nicht nur einmal in Kenia war, dann nur, weil du scheinbar deine Erfahrungen als allein richtig darstellst bzw. die Meinung anderer nicht akzeptierst. Man sollte in so einem Forum auch immer eine gewisse Höflichkeit an den Tag legen.

Mir persönlich ist das völlig wurscht, ob das nun hinter dem Zoll ein Bankschalter oder ein Wechselschalter ist, das ist zwar ein kleiner Unterschied, aber ich muss da nicht recht haben. Wir haben immer Geld am Bankautomaten geholt, da dort auch der Kurs besser ist.

• cgkw3
    geschrieben 1407412520000

Apropos Geldautomat:

Ich hab bisher noch keinen benutzt, daher meine Frage. Ich hab gelesen, dass die bevorzugt Visa-Karten nehmen und MasterCard nicht geht (von der "normalen" ec-Karte gar nicht zu reden) .

Stimmt das?

Dann würd ich ja nämlich besser bei meiner Lieblingsbankangestellten noch eine Visakarte ordern...

• Dubhe
    geschrieben 1407416745000

Jambo cgkw3,

ich kann nur von mir sprechen - mit einer Mastecard funktionierte damals nichts - bei der Visacard klappte es. Allerdings nutze ich die nur im für Unvorhergesehenes  ;) - ich "lasse" Euro gegen KSH wechseln und komme mit diesem Betrag auch immer gut hin ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Tails
    geschrieben 1407416944000

Ich hole gerne mit der Visacard Geld am Automaten, hat bisher immer anstandslos geklappt.

Meine Freundin hatte nur die Mastercard. Die hat am Automaten nicht funktioniert, sie hat aber in der Bank unter Vorlage des Reisepasses auch Geld bekommen.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!