• SabineKrimm
    geschrieben 1346320348000

Hallo,

wir wollten eigentlich im Oktober nach Kenia (Diani Beach) fliegen (3 Tage safari und Badeurlaub).

Leider wurde heute im Spiegel ein Bericht veröffentlicht, indem es um die aktuelle Gewalt in Mombasa geht:

Jetzt sind wir ziemlich hin und her gerissen, was wir machen sollen.

Immerhin haben wir noch nicht gebucht...

Was denkt ihr über diese Angelegenheit?

Das wäre unser erster Keniabesuch und der sollte nicht mit Angst angetreten werden.

• SabineKrimm
    geschrieben 1346323364000

Ich habe jetzt in dem Spiegel Blog gelesen, dass die Beiträge des Spiegels öfters übertrieben und ohne richtge Fakten wären.

Jetzt wissen wir nicht mehr, was wir glauben sollen...

Hat jemand weitere Kenntnisse über die Sachlage in Mombasa?

• Yeiyo
    geschrieben 1346325156000

Jambo, ja es sind tatsächlich beträchtliche Unruhen mit Gewalt in Mombasa,ausgelöst von muslimischen Extremisten.Dies betrifft aber nur die Stadt und evtl.  die nördlichen Strände. Am Diani Beach ist es ruhig und es dürfte dort auch friedlich bleiben. Mit Sicherheit werden die Transfers zu den Hotels bewacht und ohne  Beeinträchtigungen durchgeführt werden. Ich an eurer Stelle würde mit der Buchung noch eine Woche warten und die Entwicklung abwarten. Auf jeden Fall würde ich bei einem Urlaub in Diani keinen Mombasa-Besuch einplanen.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Tails
    geschrieben 1346327369000

Sehe ich genauso. Mombasa würde ich dann auch nicht besuchen (lohnt sich in meinen Augen auch nicht) :shock1:

Unser erster Kenia-Urlaub fand direkt nach den Unruhen 2008 statt. Da war vorher auch viel zu lesen, vor Ort stellte sich die Lage aber anders dar.

Einfach noch mal ein paar Tage zuwarten, dann klärt sich das bestimmt.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • SabineKrimm
    geschrieben 1346328172000

Danke an euch für eure Ratschläge.

Werden auf jeden Fall mit unserer Entscheidung bis nächste Woche warten.

Da wir den Urlaub nicht als Pauschal sondern Baukasten buchen, müssten wir mit dem Taxi zum Diani Beach fahren. Diese werden dann wahrscheinlich nicht "bewacht".

Falls es dann auf der Rückreise (morgens) zu Ausschreitungen käme und wir den Flug verpassen, hätten wir dann ein Problem bei dem kein Reiseveranstalter hinter uns steht.

• Stueppi
    geschrieben 1346329478000

Hi

Schau' mal im Kleingedrucktem auf der Katlogseite des Hotels nach, ob der Reiseveranstalter einen Transfer mit anbietet. Viele machen das, z.B. Meiers.

Den könnt ihr zu der Hotelbuchung für kleines Geld einfach mitbuchen.

Ich würde mich hier auch auf das auswärtige Amt verlassen. Sie haben nach Montag ihre Sicherheitsbestimmungen ergänzt und die aktuelle Passage mit aufgenommen.

Wenn es wirklich gefährlich für die Touristen wird sind sie die ersten die Alarm schlagen.

Für die Südküste würde ich mir erstmal auch keine Gedanken machen.

Wartet einfach nochmal ab und schaut wie es sich entwickelt.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Stueppi
    geschrieben 1346331802000

Eine Info noch:

Alle Probleme die generell durch die verschiedensten Arten von "höherer Gewalt" entstehen sichert Dir NIE ein Reiseveranstalter ab. Ebenso keine Versicherung.

In vielen Fällen zeigen sich die Veranstalter kulant, das ist richtig. Aber das ist kein Muss.

Also der letzte Satz aus Deinem Posting würde so oder so nicht zutreffen, egal wie Ihr zum Flughafen kommt, zumindest hättet Ihr keinen direkten Anspruch.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • erik e.
    geschrieben 1346335948000

... Bei den aktuellen Zwischenfällen bestand für die Touristenzentren im Norden von Mombasa keine unmittelbare Gefahr, wie das Auswärtige Amt mitteilte. Allerdings beklagen Hoteliers, dass immer wieder wichtige Zufahrtsstraßen blockiert wurden. So sei die Route zum internationalen Flughafen auf dem Höhepunkt der Proteste zeitweise unpassierbar gewesen. ...

Es brodelt ...

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Whiskypieps
    geschrieben 1346337909000

Jambo

Ich bin im Juli im Diani Sea Resort gewesen.

Dort war alles wie immer.

Wir durften lediglich in Mombasa nicht zu Fuss auf die Färe wir mußten aus Sicherheitsgründen im Bus oder Auto sitzen.Haben uns ein Tucktuck gemietet

und so ging alles problemlos.

Ich würde auch schauen ob das auswärtige Amt etwas bekannt gibt und danach richtet man sich.

Ich wünsche auf alle fälle einen tollen Urlaub und wunderschöne Erlebnisse.

LG Whiskypieps ;)

Einmal Kenia immer Kenia
  • Stueppi
    geschrieben 1346339618000

Gestern früh morgens waren einige Zufahrtsstraßen von der Nordküste kommend zeitweise für Touristenbusse gesperrt. Eine Bekannte musste den Start ihrer Safari etwas verschieben, nachmittags ging es aber wohl wieder.. Sie sind jetzt heute morgen losgefahren und ohne Zwischenfälle im Tsavo angekommen. Durch Teilstrecken Mombasas wurde der Bus begleitet. Sie schrieb die Polizeipräsens sei mehr als sehr hoch.

Mal schauen was die Nachrichten heute abend über den Tag hergeben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!