• Cora88
    geschrieben 1346583256000

Hallo,

der Bericht im Spiegel ist ueberhaupt nicht uebertrieben. Ein Freund von uns wurde im Auto mit Steinen beworfen, obwohl er mit 100 kmh (!) vom Flughafen durch das fast leere Mombasa gerast ist. In den Hotels wird allen abgeraten, sich nach draussen zu begeben. Auch die Einheimischen und Residents vermeiden es wenn moeglich ihre Haeuser zu verlassen.

Der Unterschied zu den Wahlen ist diesmal, dass es ernstzunehmende muslimische Unabhaengigkeitsbestrebungen an der Kueste (besonders auch an der Suedkueste) gibt. Sie wollen Mombasa zur Hauptstadt einer islamischen, nicht mehr zu Kenia gehoerenden Kuestenrepublik machen.

Cora

• ktld
    geschrieben 1346597901000

Hallo,

ich wollte in einer woche mit drei freundinnen für sechs wochen nach kenia fliegen. dabei machen wir vier wochen ein praktikum in einem waisenhaus in der nähe von mombasa. nun sind wir aber unschlüssig die aktuellen entwicklungen es zu gefährlich machen, dass wir dort hin gehen und wir kurzfristig besser stornieren sollten. 

kann uns jemand vielleicht einen rat, bzw auskunft über die derzeitige lage geben. Vielleicht war jemand jetzt dort? 

wir sind ziemlich unsicher... wäre super wenn uns jemand ein paar infos hätte.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1346601718000

Wie du gelesen hast ist es Ruhig. Ich selber fliege auch in 5 Wochen.

Kenia ist ein Land wo immer wieder etwas passieren kann. Damit musst du rechnen.

Aber sonst darfst du nirgends hinfahren und besser zur Nordsee..

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • kumitano
    geschrieben 1346602930000

Jambo,

ich komme gerade von einem 6-tägigen Aufenthalt aus Mombasa zurück (mit 2 Enkeln).

Wie immer wird die Sache furchtbar aufgebauscht. Wenn bei uns (s. 1. Mai Demos) die Anarchisten mit Brandbomben werfen und Berlin zertrümmern, würden wir SEHR erstaunt sein über ähnliche Kommentare im Internet.

Wir selbst waren in auch in der Stadt und empfanden die Situation nicht als Besorgnis erregend. Da wir in der Altstadt selbst Verwandte haben, hätten die uns auf jeden Fall von einem Besuch dort abgeraten, wenn Gefahr gedroht hätte.

Egal wo man gerade ist besteht immer die Möglichkeit, dass es irgendwelche Unruhen gibt. Aber generell jetzt von einer Reise rücktreten, nut auf den Verdacht - ne. Am  7.9. fliege ich übrigens wieder nach Mombasa.

Gruß Kumitano

PS: Wer mit 100  km durch die Stadt brettert, wo 50 km erlaubt sind - der hat selber schuld!!

• ktld
    geschrieben 1346604426000

ich habe auch gehört, dass von safaris derzeit aus sicherheitsgründen abgesehen werden soll. kann dazu jemand etwas sagen?

• mayfieldfalls
    geschrieben 1346607000000

Das stimmt nicht. Weil warum sollten die Safaris abgesagt werden in Mombasa Krawalle sind?

Wenn es es nötig ist das man Touristen gefährdet wird alles abgesagt. Die Touristenorte sind und waren immer sicher. Genau so auch wie die Maasai Mara, Amboseli, Tsavo East and West.

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • nianso
    geschrieben 1346607629000

Hallo, fahren in 5 Wochen zum ersten Mal an den Diani Beach. Sollten wir evtl umbuchen? Es hört sich nicht mehr sehr freundlich an und wir haben unsere 5 jährige Tochter mit dabei. Wer hat Erfahrungen, da das Land ja schon häufiger Unruhen erlebt hat.

Weiß im Augenblick nicht  was ich machen soll. Lieben Dank für Antworten

• Greno
    geschrieben 1346608054000

Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage:

Wo holen eigentlich manche ihre Informationen her?

Jeder, der gerade in Kenia ist, berichtet davon, dass es mittlerweile R U H I G ist. Es ist wieder Alltag. Die Menschen dort haben auch andere Sorgen, als ewig zu demonstrieren. Und dabei reden wir nur von Mombasa. An der Südküste würde keiner auf die Idee kommen, zu demonstrieren. Die Einnahmequelle Nr. 1 (Tourismus) würde sonst versiegen. Das würde Arbeitslosigkeit und Hunger bedeuten.

Wo steht also, dass von Safaris abgeraten wird? Wäre dem so, hätte das Auswärtige Amt schon längst reagiert. Außerdem warum sollte davon abgeraten werden?

Es geht hier um kleinere Spannungen zwischen Muslimen und dem Staat. In Kenia ist die große Mehrheit christlich. Lediglich an der Küste gibt es viele Muslime. Die Parks befinden sich aber alle im Innenland (außer die Korallenriffe).

Also, schon rein logisch kann nicht von safaris abgeraten werden.

Dann zu "Coras" Bericht, bzw. die von einem Freund, der eine Cousine und davon die Schwester. ;) Als wenn jemand mit 100 kmH durch Mombasa rast. Allein das zeigt schon, dass hier maßlos übertrieben wird.

Grundsätzlich gilt, dass man ein Land bereisen kann, so lange das Auswärtige Amt nicht in irgendeiner Weise warnt. Für Kenia wurde vor den Freitagsgebeten gewarnt. Und selbst danach blieb es ruhig, da in den Moscheen dazu nicht aufgerufen wurde.

PS: Toll ist auch diese Internetseite, wo am Ende noch etwas zum Umgang mit Prostituierten steht. Eine tolle Seite. Vor allem schafft es der Verfasser, der USA die schuld zu geben. Das zeigt eindeutig, in welche Richtung man die Seite zuordnen muss.

In Afrika werden ganz bestimmt gewisse Dinge anders geregelt als in Deutschland. Die kenianische Regierung wäre aber nicht so blöd, einen bekannten Extremisten auf offener Straße hinzurichten. Da gebe es a) andere diskretere Mittel und Wege und b) fehlt einfach der Grund.

Viel eher wird wirklich al-Schabab dahinter stecken. Die Art und Weise passt einfach besser. Man schießt öffentlich einen bekannten Extremisten nieder, und schiebt es dann der Regierung zu. In der Hoffnung, die Menschen lehnen sich auf. Unruhe und Destabilisierung ist deren Ziel. Na ja, auf jeden Fall eine lustige Internetseite.

• Cora88
    geschrieben 1346609389000

Hallo,

ja es ist ruhig in Mombasa, da nur wenige rausgehen. Dass 3 Polizisten tot ist und einer so schwer verletzt ist, dass er wahrscheinlich nicht mehr laufen kann, ist Fakt. Die meisten Kenianer verdraengen die Probleme und werden kaum jemanden am Telefon in Deutschland mitteilen, dass es hier Probleme gibt, selbst hier vor Ort ist es schwierig die Probleme anzusprechen.

Cora

• kumitano
    geschrieben 1346609559000

@nianso

lies doch mal die Beiträge. Wie ich schrieb, war ich gerade mit den Enkeln dort.

@Greno

Ich stimme dir voll und ganz zu. Nur mit dem Al Shabaab nicht. Heute ist alles Al Shabaab. Nur ist es so, dass kriminelle Elemente sich zum Teil die Situation zunutze machen, um ihren Aktivitäten nach zu gehen. Al Shabaab wird total überbewertet,  seit die keine Geld mehr aus Eritrear erhalten wird es die eh nicht mehr lange geben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!