• mayfieldfalls
    geschrieben 1346610378000

Wenn sich die Leute, die Kenia zum ersten Mal besuchen möchten richtig schlau gemacht hätten, war es vorher auch nicht  "freundlich".

Terror, Hunger, Entfürungen von Europäern, Überfälle.

Ich fahre nach Kenia und freu mich drauf.

Gebe auf diese ganzen Gerüchte nix.

Morgen geh ich in die City und werde dort auch überfallen und erschossen, ja auch leider hier in Deutschland ist es so.

Ich muss Greno recht geben die Leute haben andere Sorgen.

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Greno
    geschrieben 1346611898000

kumitano:

@Greno

Ich stimme dir voll und ganz zu. Nur mit dem Al Shabaab nicht. Heute ist alles Al Shabaab. Nur ist es so, dass kriminelle Elemente sich zum Teil die Situation zunutze machen, um ihren Aktivitäten nach zu gehen. Al Shabaab wird total überbewertet,  seit die keine Geld mehr aus Eritrear erhalten wird es die eh nicht mehr lange geben.

Das mag sein. Da stecke ich zuw enig in der Marterie drin. Nur ist es eben Käse, dass die Regierung ihn erschossen ahben könnte. Die Aktion ist mehr als amateurhaft gelaufen. 

@mayfieldfalls:

Das ist vollkommen richtig, zeigt aber gleichzeitig auch das Problem, dass sich die Leute unzureichend über das Land informieren. Mal wird hier über Regenzeiten gesprochen, wo gar keine sind.

Oder die Leute wundern sich, dass 99% der Bevölkerung schwarz sind. Donnerwetter, willkommen in Afrika (so geschehen beim Transfer zum Hotel).

Kenia ist ein afrikanisches Land, welches vergleichsweise ruhig ist und eine Infrarstrutur besitzt. Trotzdem ist und bleibt es ein Entwicklungsland mit gewissen Risiken. Über die kann man sich in jedem Reiseführer informieren. Wenn ich Berlin besuche, gehe ich auch nicht um 22 Uhr durch Neu-Kölln.

In Kenia leben die verschiedenen Religionsgruppen vergleichsweise friedlich miteinander. Manchmal kochen die verdrängten Probleme hoch, aber es beruhigt sich eben auch schnell wieder.

Ich verstehe nicht, warum man dieses Thema hier künstlich am Leben erhalten muss. Zumindest bis Malindi im Norden ist es sicher. Das man das Lamu-Archipel derzeit lieber meiden sollte, kann man ziemlich schnell mitbekommen. Somalia ist irgendwann eben nicht mehr weit. Und die Armut in den trockenen Gebieten im Norden Kenias ist eine andere als an der Küste oder im Rift Valley.

Reist nach Kenia, euch passiert nichts.

• Stueppi
    geschrieben 1346619338000

2 User sind vor Ort, Edimartina hat berichtet, dass wirklich alles ruhig ist, sie ist Samstag morgen angekommen. Dann bin ich recht sicher, dass zumindest ein kleiner Bericht von Chrissy folgen wird. Sie ist seit fast einer Woche im Land unterwegs und wir sicher auch das ein oder andere berichten, ich glaube sie kommt gegen Ende der Woche zurück zur Küste.

Ich weiss von einer verschobenen Safari, das war aber bereits Anfang letzter Woche. Sie haben um einen Tag verschoben. Kurzfristig waren einige Straßen von der Nordküste Richtung Mombasa nicht passierbar, das wurde aber recht fix behoben.

Wendet Euch zur Not an das auswärtige Amt, 2008 hatten sie auch eine gute Hotline, wo man gute Infos bekommen hat. Ansonsten wird die Seite regelmäßig aktualisiert. Man kann hier rumspinnen wie man will - es hilft nix. Was nun ist und kömmen könnte, niemand kann in die Zukunft schauen. Die Presse zieht sich sicherlich nichts komplett aus den Fingern, aber es wird gut und gerne hochgeputscht.

Ich persönlich würde sofort morgen in den Flieger steigen. Das auswärtige Amt würde SOFORT reagieren, wenn die Touristen in Gefahr sind.

Aus eigener Erfahrung während der Unruhen 2008 kann ich wirklich sagen, dass ALLES gemacht wurde um die Touristen nicht zu gefährden. Und das hat geklappt - es wurde niemanden auch nur ein Haar gekrümmt.

Fliegt nach Kenia, lasst wie in jedem - vor allem Dritteweltland - eine gewisse Vorsicht walten und genießt Euren Urlaub!

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • SabineKrimm
    geschrieben 1346663289000

Hallo,

wir haben uns jetzt entschieden nach Kenia zufliegen. Der Reitz an der Natur ist größer als die Angst ;) .

Warten jetzt jedoch noch ein paar Tage und hoffen, dass die Flieger (Condor) wieder günstiger werden (sind jetzt teurer als vor dem Anschlag).

Zu dem Transport vom Flughafen zum Hotel:

Ich habe jetzt im Katalog nachgelesen, dass man dies für 16 € p.P. p. Strecke dazubuchen kann ( 16*2*2 = 64 EUR) .

Kann man dies direkt hier bei holidaycheck machen oder muss mann dazu ins Reisebüro gehen?

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen!

Viele Grüße,

Sabine

• Stueppi
    geschrieben 1346665496000

Ich bin mir ganz sicher, dass Ihr Euch richtig entschieden habt!!!

Wann genau soll es losgehen bei Euch? Muss es zwingend die Condor sein? AB ab DUS geht nicht? Dort gibt es gerade z.B. über Meier's Weltreisen ein Angebot über 17 Tage vom 19.10.-05.11. für nur 579 Euro.

Ob Ihr den Transfer über HC buchen könnt weiss ich nicht ganz genau, eventuell mal bei der Hotline nachfragen. Ansonsten einfach ins Reisebüro gehen und dort Hotel und Transfer buchen.

Lg

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • SabineKrimm
    geschrieben 1346667621000

@Stueppi

Wir können nur vom 10.10 - 25.10 sind da zeitlich leider sehr eingeschränkt. Wollen in dieser zeit mind. 11 Tage nach Kenia (inkl. 3 Tage Safari).

Als Hotel haben wir uns für das Baobab entschieden.

Condor muss nicht sein (hätte ich auch lieber nicht, da die vom Service nicht so gut sind) ist aber leider eine der wenigen Direktflüge nach Mombasa.

• Stueppi
    geschrieben 1346667890000

Achtet bei Condor drauf, ich glaube da geht nur noch ein Flieger die Woche direkt, alle anderen haben einen 1 stündigen Zwischenstopp, meist Sansibar, Kili oder Nairobi.

AB fliegt als einzige Airline wirklich noch direkt.

Wenn ich was sehe sage ich bescheid, im Moment ist es für Euren Zeitraum mau mit Angeboten, vor ca. 4 Wochen gab es wirklich sehr gute für die Zeit, ebenfalls für unter 600 Euro. Vielleicht kommt ja nochmal was.

• SabineKrimm
    geschrieben 1346686923000

Condor bietet gerade Hin und Rückflug für Mitte Oktober für 750 € p.P. an.

Ist das ein gute Preis oder sollten wir mit dem Buchen noch warten (immerhin war der Preis vor einer Woche bei 720 € p.P.)?

Wie schätzt ihr, verändern sich die Preise bei Flügen von Frankfurt nach Mombase je näher es zum Startdatum kommt (vor allem im Hinblick auf die Unruhen der letzten Woche)?

• Stueppi
    geschrieben 1346687716000

Auweia...Flugprognosen abzugeben ist immer sehr haarig...

Was ich Dir sagen kann, ist das es die letzten 3-4 Monate mit ca. 4-6 Wochen Vorlauf immer Flüge (AB und Condor) für unter 600 Euro über die Reiseveranstalter gegeben hat. Diese gibt es momentan auch für fast den kompletten September wieder, meist um die 550 Euro. Für Oktober ist momentan sehr wenig drin, aber diese Preise gab es bis vor kurzem auch.

Ich denke mit den Unruhen hat die Preisentwicklung nichts zu tun.

• Stueppi
    geschrieben 1346687840000

Dein 750 Euro Preis ist genau von wann bis wann?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!