Oft ist das Forum hier auch eine grosse Hilfe! Viele Leute nehmen gerne Kleinigkeiten
und auch etwas Geld mit runter. Einge gewisse Portion Vertrauen sollte natuerlich gegeben sein.
Oft ist das Forum hier auch eine grosse Hilfe! Viele Leute nehmen gerne Kleinigkeiten
und auch etwas Geld mit runter. Einge gewisse Portion Vertrauen sollte natuerlich gegeben sein.
Jambo,
ich überweise per Western Union monatlich einen Betrag für einen kleinen Sonnenschein das sie eine ordendliche Schulbildung bekommt, da ich einmal im Jahr drüben bin habe ich auch die Kontrolle ob es sinnvoll ist was ich mache.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
@Gabi2001 sagte:
Jambo,
ich überweise per Western Union monatlich einen Betrag für einen kleinen Sonnenschein das sie eine ordendliche Schulbildung bekommt, da ich einmal im Jahr drüben bin habe ich auch die Kontrolle ob es sinnvoll ist was ich mache.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
Jambo Franz! Sag mal bitte, wenn Du jeden Monat über Western Union Geld überweist, zahlst Du immer diese wahnsinnigen Gebühren? Oder gibt es da einen Trick den ich nicht kenne? Wir sind gerade dabei Geld an eine große kenianische Krankenversicherung zu überweisen, um einen Freund zu versichern und stoßen hier immer auf neue Hürden Wenn Du also hilfreiche Tipps hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wir sind hier langsam mit unserem Latein am Ende.
Danke und lieben Gruß Susi
Hallo Susi,
ja, die Gebühren zahle ich, die sind sehr hoch, aber es ist eben die einzige Möglichkeit unbürokratisch und schnell Geld von A nach B zu überweisen. Leider.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
Jambo,
es gibt auch die Möglichkeit, dass man hier ein Konto eröffnet mit zwei Karten. Es handelt sich um sog. Guthabenkonten, heißt, dass man nur das Geld abheben kann, das drauf ist. Dies kann man selber von hier steuern. Die andere Karte bekommt die Person vor Ort, die dann in Kenya wiederum das entsprechende Guthaben abheben kann. Ist vielleicht auch ne Idee und bei manchen Banken fallen sogar gar keine Gebühren an.
Viele Grüsse
Chrissy
Wozu ist Western Union gut?? Ich überweise ganz gewöhnlich vom deutschen Konto aufs kenianische Konto. Kostet zwar auch Gebühren, aber soviel nun auch wieder nicht.
Ist das so schwierig für die betreffende Person, ein Konto zu eröffnen? Und eine Versicherungsgesellschaft hat ja wohl ein Konto, da würde ich im Leben nicht so dubios Geld überweisen! Da hat man keinerlei Garantie, daß es wirklich aufs Vericherungskonto geht, oder doch eher in die private Tasche des Versicherungsheinis. Ich würde eher darauf tippen und man merkt es eventuell erst, wenn ein Versicherungsschadensfall eintritt
Jambo Ceetah,
für eine junge Frau, die keine Arbeit hat ist es schon ein Problem ein Konto in Kenia zu eröffnen, da ist Western Union ein zwar teurer aber eben schneller Weg. Wenn ich das Geld eingezahlt habe schicke ich den Code per SMS nach Kenia und die Kleine kann nach 30 Minuten über das Geld verfügen.
Gruß gabi 2001 ( Franz )
Western Union ist so ziemlich der Schnellste Weg Geld ins Ausland zu überweisen.
Einfache Abwicklung, aber eben nicht günstig. Freunde von mir überweisen damit
ihr Geld nach Benin, dort ist die Bankensituation noch katastrophaler als in Kenia.
Wenn man nicht nur ein Einkommen benötigt um ein Konto zu eröffnen sondern
auch noch über Geldsummen verfügen muss die für 70 % der Leute jenseits von
gut und böse sind - welche Chancen hast Du da noch???
Western Union ist sicher!
Wir (Hilfsverein für Massaikinder) haben zwar ein Konto bei der Barclays, benutzen aber auch bei Schnellüberweisungen einen Service mit wenig Gebühren über www.nandi-hills.com. Das Geld kommt hier über M-Pesa sofort an und man braucht nicht viel Bürokratie zu erledigen. Wesentlich günstiger und schneller als Western Union.
Yeiyo
Hallo,
also schneller als mit Western Union geht es ja wohl kaum, günstiger bestimmt schon. Bei Western Union steht das Geld sofort nach Transaktionende zur Verfügung.
Die Idee von Chrissy finde ich interessant, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht (gern auch über PN) ? Ist es nicht für einen Kenianer problematisch, wenn er mit einer deutschen Karte Geld holt ?
Viele Grüße
Cora
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!