• Gabi2001
    geschrieben 1287083426000

Jambo Cora,

wenn die Person in Kenia absolut vertrauenswürdig ist kann man sicher solche Verfahrensweise anwenden, man richtet in Deutschland ein Konto ein und läßt eine Mastercard in Kenia mit der PIN. Somit kann man vor allem günstig Geld rüber senden.

Die bedachte Person holt mit der Karte am ATM Geld und ich denke wenn sie nicht völlig abgerissen aussieht fällt das noch nicht mal auf.

Aber ehrlich solch ein Vertrauen hätte ich nicht, aber man kann ja auch ein Kartenlimit setzen, ob das aber an den ATMs in Kenia funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

( noch 20 Tage, dann hat mich Kenia wieder )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • cheetah99
    geschrieben 1287083777000

Das geht nur, wenn Du ein Extrakonto nur für diesen Zweck machst!!! Dann immer nur soviel drauftun, wie die Person auch abheben darf. EC Karte untenlassen. Das Konto darf nicht überzogen werden! Dann geht es risikofrei!

Liebe Grüße, cheetah99 ....................
  • Gabi2001
    geschrieben 1287084994000

Jambo Cheetah,

schon klar, aber ob das mit dem Limit auch an den ATMs in Kenia funktioniert wage ich zu bezweifeln, wenn schon in Osteuropa oder Italien/Frankreich/Spanien an den ATMs Geld ausgezahlt wird mit einfachen Karten mit Magnetstreifen, vorher wurden die Pins an den ATMs in Deutschland abgegriffen mit Mini Kameras.

Ich bleibe bei Western Union, ist zwar teuer, aber völlig problemlos und superschnell.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Stueppi
    geschrieben 1287088266000

Vergesst das Limit...da kann sich kein Mensch drauf verlassen...hallo? Zeitung lesen...

Auch 3 persoenliche Berichte von Bekannten haben das bestaetigt...bei 2 von denen

war es allerdings hilfreich, dass sie in Diani am Geldautomaten 1000!!! Euro in KSH

mehr bekommen haben als das Limit zugelassen haette, da sie dicke Krankenhausrechnungen bezahlen mussten. 

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1287090246000

Jambo,

also ich weiß von Bekannten, die haben ein sog. Guthabenkonto. Die bezahlen bzw. überweisen dorthin monatlich einen gewissen Betrag über den dann ihr Bekannter in Kenya verfügen kann bzw. mit der Karte Geld abheben kann. Die Abhebung ist nur i.H. des vorhandenen Guthabens möglich, mehr geht nicht.

Das es jetzt bzw. in den letzten Wochen verstärkt Probleme, vor allem mit der Visacard gegeben hat, ist ja bekannt.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Stueppi
    geschrieben 1287105081000

Huhu

Die Probleme meine ich nicht. Wie oft ging es in den letzten Jahren durch die Weltpresse, dass die Guthabenlimits überschritten wurden...Ich meine das auch nicht nur auf

Kenia bezogen. Wie lange hatten und haben sie die USA da in der Grabbel? Was mich

allerdings auch nicht wundert, dort steht an jeder Hinterdorftankstelle ein ATM der bald

auseinanderfällt...Bei Banken sieht das sicherlich anders aus...

Ich traue dem Braten nicht über den Weg...dafür hört man einfach zu viel...

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • bodow
    geschrieben 1300660143000

Wir waren 2 Wochen in diesem Jahr in Kenia und wir möchten uns auch informieren wie man direkt helfen kann. Die Menschen haben so zu kämpfen um sich für ihre Familien zu kümmern.

Bodo und Carola

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!