• Turtle 1994
    geschrieben 1286192469000

Jambo

also dieses Pustfix habe ich auch am Diani in einem Supermarkrt gesehen.

Und wir nehmen die mit die dort bleiben.

Wir sind zu dritt dieses Jahe mit 7 Koffern los (Ethopian Airline!!!) und kamen mit einem wieder!!!

Auch auf Safari kann man einiges verschenken.....

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • cheetah99
    geschrieben 1286216444000

Hallo Turtle,

ich bin schwer beeindruckt, 6 Koffer für Kenia! Und keinen Ärger bei der Einreise??

Also ich sammel jetzt auch fleißig, aber zu Dritt 1 Koffer teilen geht irgendwie nicht bei uns. Das ist zu sehr minimalistisch. Wir werden  mit Condor fliegen und da dürfen wir ja nicht so viel mitnehmen.

Aber wir können ja immer noch etwas vor Ort kaufen! Zum Beispiel für " unsere Schule" für jedes Kind Obst und oder etwas Süßes zum Mittagessen. Das kann ja gleich mit dem Mittagessen verteilt werden.

Kaum aus dem Sommerurlaub zurück und schon ständig mit den Gedanken beim Dezember-Keniaurlaub, es ist schrecklich!! Dabei sollte ich arbeiten!!

Liebe Grüße, cheetah99 ....................
  • Turtle 1994
    geschrieben 1286218463000

Jambo Cheetah

ja bei Ehtopian Airline darf man pro Person 2 x 23 kg mitnehmen plus Handgepäck!

Find ich supi......meine bessere Hälfte gar nicht,der muss ja schleppen! Und erst mal ein Auto zu organisieren zum Airport oder Bahnhof und dann ab Mombasa...!Naja!!!

Wir hatten auch letztes Jahr das Chaos mit Condor und sollten trotz zugebuchten Gepäck noch 10 kg bezahlen.....

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • cheetah99
    geschrieben 1286224138000

Das Gewicht kann man auch nicht schätzen, ich habe immer eine Kofferwaage dabei!

Bei 7 Koffern plus Handgepäck kämen wir nichtmal nach Frankfurt, da braucht man ja einen Bus!

• Susipeter
    geschrieben 1286228031000

Jambo Globetrotter!

Wir waren im Juli im SOS Kinderdorf in Mombasa. Es ist natürlich kein Vergleich zum europäischen Standart aber für kenianische Verhältnisse, so doof das auch klingt, geht es den Kindern und Jugendlichen dort sehr gut. Es gibt 2-4 Bett Zimmer. Einen Essbereich, Wohnzimmer , Küche und Bäder. Die Kinder dort bekommen eine gute Schul und Berufsausbildung. Wir hatten das Glück mit der Leiterin des Dorfes zu sprechen. Klingt jetzt vielleicht blöd aber ich würde meine Kraft und Hilfe immer in kleinere Projekte stecken, denn dort wird diese noch wesentlich mehr gebraucht.

liebe Grüße Susi

• Whiskypieps
    geschrieben 1286275137000

Jambo

Also ich muß vielleicht noch mal sagen wir fliegen von Dresden los und haben dann in Frankfurt keinen Kontakt mehr zu unserem Gepäck bekommen es erst in Mombasa wieder,vielleicht hatten wir deshalb immer son glück.

Die Massaischule von der ich schrieb hatte ungefähr 15 Kinder und so bekamen auch alle etwas.

Im Diani die Schule dort sind natürlich auch mehr Kinder und die können wir nicht alle beschenken.Kaufen aber auch vieles dann dort ausser unseren gesammelten Werken aus Deutschland.Dann haben wir in deisem Jahr 4 Schulbänke finanziert für die ich hier durch meine erzählungen geld bekam und ausserdem lassen wir auch so noch einiges an Spendengeldern dort.Ansonsten spielen wir dort mit den Kindern und führen manche Spielsachen vor wie zb.Luftballons von denen hab ich immer massig mit Wurfscheiben oder Federballspiele.

Vielleicht hilft es Euch???

Lieben Gruß Whiskypieps

Einmal Kenia immer Kenia
  • shanta
    geschrieben 1286753656000

Salama ;o)

bin ziemlich ratlos und nach langer, vergeblicher Suche im Netz wende ich mich an Euch mit einer Frage zu den in Kenia geltenden Schulgebühren.

Soweit ich weiss, gibt's in Kenia ein 8-4-4 Schulsystem. Die ersten 8 Jahre sind kostenfrei. Die weiteren kostenpflichtig. Wie hoch sind, oder können die Gebühren sein?

Eine kenianische Bekannte war nicht mehr in der Lage die Schulgebühren zu bezahlen. Das Kind sitzt jetzt zuhause. Ich würde gerne die Informationen, die mir mitgeteilt werden überprüfen können - es kommt ja nicht selten vor, dass man als Weisser vor allem als Zahler betrachtet wird und die Zahlen können dann sehr flexibel sein. Stimmt es dagegen, was mir berichtet wird, würde ich gerne die Schulgebühren übernehmen und dies direkt mit der Schule regeln.

Hoffe sehr, dass sich jemand hier auskennt...

Im Voraus vielen Dank!!!!

lala salama

shanta

>>2010 New York, Thailand, Italien, Kenia >>2011 Südafrika, England, Polen, China >>2012 Ägypten, Marokko, Sommer - Frankreich, Herbst - England; Unsere Erde ist wunderschön und Reisen wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, umso durstiger wird man...
  • Yeiyo
    geschrieben 1286808354000

Jambo Shanta,

es stimmt dass in Kenia die ersten vier Jahre frei von Schulgebühren sind. Das sind jedoch ganz schlechte staatliche Schulen, wo manchmal bis zu 80 Kinder in der Klasse sind und das Lernergebnis wirklich nicht gut ist. Außerdem müssen von den Eltern auch Lehrmittel und vor allem die Uniformen bezahlt werden, was dann doch ganz schön ins Geld geht. Wir haben aber auch schon erlebt, dass selbst in diesen staatlichen, schulgeldfreien Schulen die Lehrer nicht bezahlt werden können und dann die Eltern nochmals zur Kasse gebeten werden. Wird nicht bezahlt, wird das Kind nach Hause geschickt. Manche Männer arbeiten da wirklich nur für das Schulgeld und die Bildung der Kinder.

Wir haben 3 Kinder in einer privaten Primary School und bezahlen pro Term (= Trimester) im Durchschnitt 8500 KSh einschließlich Kost und Unterkunft direkt an die Schule. Das Schulgeld alleine (ohne Internat) beläuft sich auf ungefähr 10000 KSh pro Jahr. Da sind aber noch keine Bücher, Schulmittel und Uniformen enthalten. Außerdem liegt diese Schule im Landesinneren, weitab von der Küstenregion und kann dann evtl. günstiger sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • cheetah99
    geschrieben 1286813902000

Hallo Shanta,

ich kann Yeiyo nur zustimmen. Auch in den sogenannten kostenfreien staatlichen Schulen ( die sowieso furchtbar sind) kommen auf die Eltern allerlei Kosten dazu. Der Staat zahlt die Lehrer, meistens nicht mehr.

Wir unterstützen Kinder in einer privaten Schule in Tiwi ( nach Ukunda). Das kostet aber schon viel mehr, incl Schulbus, Schuluniform, alle Schulmaterialien und sämtliche Schulgebühren sind das z. B. 380.- € pro Jahr. Bei einigen Kindern geht das ganz schön ins Geld, darum habe ich einen Verein gegründet. So kann man das wenigstens von der Steuer absetzen.

Falls Du mehr Infos benötigst, schreibe mir doch eine PN.

Gruß

• Steffi6810
    geschrieben 1286875823000

Jambo,

wir fliegen im November nach Kenia. Da die Mitnahme von Spendengepäck über Airberlin nicht mehr möglich ist, haben wir uns überlegt ein Paket (über Tomba-Express) an unsere Hoteladresse (Baobab) zu schicken.  Wir sind 3 Wochen dort und bei einer rechtzeitigen Aufgabe hier in Deutschland müsste eigentlich alles klappen, dass wir das Paket dort empfangen können. Hat hier jemand Erfahrungen, ob das Hotel solche Pakete entgegen nimmt bzw. kann?

Steffi6810

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!