na she, nicht gleich so spitz...
man sollte nicht den stolz der menschen dort vergessen. und wie ich schon sagte: ich dachte mal genau so. und es soll nicht heißen, daß ich meine familie jedes mal dort einkleiden lasse, aber wenn was gebraucht wird, hauptsächlich von der mama, geh ich lieber mit ihr zum schneider oder kauf ihr einen kanga vor ort, als ihr einen rock von adler oder so mitzubringen. und eines ist sicher: solange du oder ich oder sonst ein schenkender in der nähe ist, wird jeder mit stolz alles tragen oder benutzen. und sobald wir weg sind, wird es für gutes geld verscherbelt. meine meinung ist: frag die leute was sie brauchen und geh mit ihnen einkaufen. da hat jeder was von. wenn du natürlich von anderen gute sachen geschenkt bekommst, die du selber nicht brauchst, wär es total unlogisch, die hier wegzuschmeißen. da geb ich dir recht.
ich hab bis vor 2 jahren auch regelmäßig unmengen kinderklamotten mitgeschleppt. hast du jemals in einem dorf ein baby im strampler gesehen? ich nicht. tshirts und shorts ok. sogar schuhe von hier mitzunehmen, ist "eigentlich" unnütz, weil sie doch keine schuhe tragen. es sei denn, du leistest gleichzeitig aufklärung, warum die kids schuhe tragen sollen. hast du soviel zeit oder soviel kontakt zu den familien? wenn, dann wirklich hut ab. aber wir reden hier im reiseforum davon, was der normale tourist tun kann. und der meint es in der regel - wie in meinem ursprungspost - nur gut, und das meist an der falschen stelle.