• Dolphinlara
    geschrieben 1249554146000

@Spidernet sagte:

Angesichts der derzeitigen Lage würde ich lieber eine Tüte Ugali oder andere Lebensmittel verschenken, statt Süßigkeiten. Davon wird eine ganze Familie satt. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Man bedenke bei den Süßigkeiten bitte immer auch, ob die Kinder auch an eine entsprechende Zahnpflege kommen.

Kinder lieben Süßes - keine Frage...wenn aber Zahnbürsten, Zahnpasta und Zahnarztbesuche nicht in ausreichendem Maß vorhanden sind, weiß ich nicht, ob man ihnen damit nur Gutes tut, auch wenn die Freude über Süßigkeiten riesig ist!

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • schlanga
    geschrieben 1249555772000

Tja, damit hast du mit Sicherheit recht. Ansonsten haben Spidernet und Andreas schon einiges

dazu gesagt.

Es gibt eine Reihe von vernueftigen Hilfen, sei es eine Umweltorganisation z.B. Green Belt Movement, oder Kinderheime, die fuer die Basics sorgen.

Aber vielen Touristen kann man nicht ausreden, dass die Weihnachsmann-maessige

Geschenke-Flut von Dingen wie Feuerzeuge, Handys und Plueschkram eine Verbesserung

der Lebenssituation bringen - eigentlich nur fuer den Touristen, die sich am "Leuchten der Kinderaugen soo erfreuen" - natuerlich ist`s gutgemeint, doch der falsche Ansatz.

Wenn dann, aus irgendwelchen Gruenden wie "Spendenhaehne versiegen" - was dann? 

Es  fehlt sauberes Wasser, Essen, Hygiene und Bildung!

• Gabi2001
    geschrieben 1249557949000

Hallo Schlanga,

völlig richtig, es fehlt an allem, Kenia oder Afrika ist ein Faß ohne Boden, doch ich habe so mein Problemmit Spenden an irgendwelche Organisationen, denn was dann wirklich ankommt kann glaube ich niemand sagen. ich bin mir noch nicht mal sicher ob meine Spende vor Ort beim Direktor der Schule in der Schule oder in den Taschen des Direktors ankommt.

So nehme ich lieber  Kulis oder Feuerzeuge oder was weiß ich noch was mit, denn die Grundprobleme die Kenia und gesamt Afrika hat kann man noch nicht einmal lösen wenn man Milliadär ist. Aber die Kinderaugen in der Schule wo wir bei 1700 Kinder leider nur 60 Kulis mithatten sprechen eine eigene Sprache.

Mfg. Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • showgirl2204
    geschrieben 1249593432000

@schlanga sagte:

Tja, damit hast du mit Sicherheit recht. Ansonsten haben Spidernet und Andreas schon einiges

dazu gesagt.

Es gibt eine Reihe von vernueftigen Hilfen, sei es eine Umweltorganisation z.B. Green Belt Movement, oder Kinderheime, die fuer die Basics sorgen.

Aber vielen Touristen kann man nicht ausreden, dass die Weihnachsmann-maessige

Geschenke-Flut von Dingen wie Feuerzeuge, Handys und Plueschkram eine Verbesserung

der Lebenssituation bringen - eigentlich nur fuer den Touristen, die sich am "Leuchten der Kinderaugen soo erfreuen" - natuerlich ist`s gutgemeint, doch der falsche Ansatz.

Wenn dann, aus irgendwelchen Gruenden wie "Spendenhaehne versiegen" - was dann? 

Es  fehlt sauberes Wasser, Essen, Hygiene und Bildung!

:kuesse:

@Gabi2001 sagte:

Hallo Schlanga,

völligrichtig, es fehlt an allem, Kenia oder Afrika ist ein Faß ohne Boden,doch ich habe so mein Problemmit Spenden an irgendwelcheOrganisationen, denn was dann wirklich ankommt kann glaube ich niemandsagen. ich bin mir noch nicht mal sicher ob meine Spende vor Ort beimDirektor der Schule in der Schule oder in den Taschen des Direktorsankommt.

So nehme ich lieber  Kulis oder Feuerzeuge oder wasweiß ich noch was mit, denn die Grundprobleme die Kenia und gesamtAfrika hat kann man noch nicht einmal lösen wenn man Milliadär ist.Aber die Kinderaugen in der Schule wo wir bei 1700 Kinder leider nur 60Kulis mithatten sprechen eine eigene Sprache.

Mfg. Gabi 2001 ( Franz )

wenn du dir mal das profil von einer forums-userin hier genauerbetrachtest, wirst du ganz schnell fündig, wo du dein geld sicher spendenkannst.

und gerade in ukunda gibt es einen schulverband, der von deutschenprivatleuten geführt wird. ist dir bestimmt schon aufgefallen, weilüberall hinweisschilder stehen. über diesen verein kannst du z.b ein kind mit spenden unterstützen. du wirst regelmäßig über die schulischen leistungen informiert und kannst dein patenkind und seine familie persönlich besuchen.

auch das kwale-eyecenter ist nicht wirklich weit von ukunda weg, die freuen sich auch über jeden cent.

dann gibt es ebenfalls in und um ukunda kleinere (deutsche) organisationen, die unterstützung brauchen und sich über jeden cent freuen.

und ebenfalls um ukunda gibt es genügend kleine dörfer, wo man direkt vor ort in den lokalen shops für kleines geld jede menge grundnahrungsmittel kaufen und anschließend im dorf verteilen kann. was meinst du, wieviele augen da anfangen zu leuchten!

natürlich gibt es dubiose organisationen, bei denen man nicht weiß, wo die gelder hinfliessen. aber gott sei dank gibt es ja mittlerweile das www und man kann sich informieren. und gerade wenn man wie du regelmäßig vor ort ist, ist das informieren noch viel einfacher! und bevor ich von deutschland aus jede menge "krempel" mitschleppe, kaufe ich lieber vor ort. aber das hab ich schon öfter ausführlich dargestellt und muß das jetzt hier nicht mehr wiederholen.

lg a.

x
  • she1
    geschrieben 1249593501000

Also ich bekomme von meinem Zahnarzt u. Apotheker eine ganze Menge Zahnbürsten und Zahnpasta  für Kinder und Erwachsene, die ich immer mit nach Kenia nehme. Auch Hautcrems, speziell für Kinder/Babys  werden in meinen Spendenkoffer gepackt. Das sind Dinge, die sich die Leute überhaupt nicht leisten können,die aber meines Erachtens auch wichtig sind und die mit Freuden genommen werden. In 9 Tagen gehts bei mir endlich wieder los. :laughing: :D

LG she1

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
  • mganga
    geschrieben 1249665195000

Jambo zusammen !

Es ist wirklich ein Problem Spenden an welche Organisation oder Schule auch immer zu geben. Man weiß nie ob und bei wem sie ankommt. Negative Beispiele kenne ich genug, es gibt aber auch positive.

Neben Medikamenten für mein Hilfsprojekt "dawa bure - kostenlose Medizin", in dessen Rahmen ich mehrere Wochen kostenlose medizinische Grundversorgung für Kenianer leiste, hole ich auch immer jede Menge Bekleidung und Schreibutensilien mit. Im Rahmen meiner Besuche in den Dörfern verteile ich diese Dinge dann direkt an die bedürftigen Menschen vor Ort. Jeder bekommt ein für ihn passendes Kleidungsstück und auch nur eine begrenzte Anzahl an Farbstiften, etc. So bin ich sicher sein, dass meine Hilfe dort ankommt, wo ich es will. Auch wenn es nur ein Tropfen auf einen heißen Stein zu sein scheint, viele Tropfen ergeben ein Meer.

Also einfach eine Buschtour machen und dort die Dinge verteilen. So ist den Menschen geholfen und ihr seht ein wenig vom wahren kenianischen Leben.

Liebe Grüße

Mganga

mganga
  • schlanga
    geschrieben 1249669489000

@ she,

du schreibst, d.E. sind Hautcremes fuer afrik. Kinder wichtig? Woher denn diese Erkenntnis?

Hast du das mit einem dort ansaessigen Hautarzt diskutiert? Ich habe in der Hinsicht keine

Ahnung, weiß aber, dass die Haut eine Barriere- und Schutzfunktion, sowie physiol. ph-Wert

hat, so dass man mit unseren "Zivilisationsmitteln" da nichts aendern muss. Nach dem Eingeschmiere hockt der Kleine dann im Dreck und alles klebt an ihm - super :?

Ich lebe uebrigens auch noch ohne taegl. Eingeschmiere. :D

• she1
    geschrieben 1249687052000

Die Erkenntnis habe ich leider vor Ort erfahren müssen; auch vom Doc. Ich weiß nicht, ob Du so engen Kontakt mit den Menschen speziell mit Kindern dort hast, wie ich. Ich habe Ekzeme bei Kindern gesehen, die ich keinem wünsche. Da hilft auch keine Barriere- und Schutzfunktion, sowie physiologischer ph-Wert, wie Du schreibst. Ich glaube, die Crems,die ich dafür mitnehme  haben mit unseren "Zivilisationsmitteln" nichts zu tun und hat mit Eingeschmiere ebenfalls nichts zu tun. Bei uns in D wird auch kein Kind mit Exemen oder Hautveränderungen rumlaufen ohne behandelt zu werden. Ich weiß ja nicht wie Du es damit hälst.

LG she1 :kuesse:

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
  • schlanga
    geschrieben 1249712353000

Dann solltest auch nicht Hautcreme schreiben, wenn "Medizin" meinst.

• mganga
    geschrieben 1249721242000

Jambo !

Diese Hautproblematik ist in Kenia überall präsent. Nicht selten resultiert sie aus den katastrophalen hygienischen Verhältnissen und häufigem Vitaminmangel. Allein das verunreinigte Trinkwasser trägt hier nicht unwesentlich dazu bei. Natürlich lassen sich durch entsprechende Salben, meist mit kortisonhaltig, "schnelle Erfolge" erzielen. Das geht aber nur über einen begrenzten Zeitraum, dann müssen diese Salben abgesetzt werden um nicht andere Gesundheitsschäden zu verursachen. Dann sprießen die Hauterkrankungen erneut. Es werden nur die Symptome gelindert, die eigentlichen Ursachen dafür aber nicht beseitigt. Ich erlebe es immer wieder im Rahmen meines medizinischen Hilfsprojektes "dawa bure - kostenlose Medizin", dass Menschen mit schlimmen Hautausschlägen kommen, darunter viele Kinder. Selbverständlich versuche ich dann zunächst einmal mittels geeigneter Salben eine rasche Abhilfe zu schaffen. Hierbei gilt es jedoch sehr verantwortungsvoll mit den diversen Medikamenten um zu gehen. Der Laie sollte es besser dem geschulten medizinischen Personal überlassen entsprechende Salben zu verabreichen. Viel wichtiger ist die hygienische und ernährungsbezogene Unterstützung. Aus diesem Grund führe ich auch immer eine große Anzahl an verschiedenen Vitaminpräparaten mit mir. Oftmals hilft es schon, wenn die Betroffenen über einen Zeitraum von 2 Wochen alle 2 Tage eine der die bei den großen Handelsketten erhältlichen Brausetabletten aufgelöst in sauberem Trinkwasser trinken. Bei Kleinkinder reicht 1/2 Brausetablette alle 2 Tage. Dies kann auch der Laie machen. In den meisten Fällen wird sich in kürzester Zeit eine deutliche Besserung einstellen. Hartnäckigere Ausschläge gehören generell in den Behandlungsbereich eines Arztes und nicht in den eines Laien.

Grüße

Mganga

mganga
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!