• mganga
    geschrieben 1234791132000

Hallo zusammen !

Ich betreue seit nunmehr 10 Jahren mein medizinisches Projekt - Hilfe für Kenia -

Dawa bure - kostenlose Medizin. Hierzu reise ich 2 Mal im Jahr nach Kenia und komme gerade von einem mehrwöchigen Aufenthalt von dort zurück. Generell nehme ich auch Bekleidung mit, in erster Linie Kinderbekleidung. Diese verteile ich jedoch nicht am Strand, sondern gezielt die kleinen Dörfer im Busch bis nach Marafa ( Nähe Malindi ), um sie dort zu verteilen. Dies geschieht zielgerichtet, so dass die Kleider dem Kind auch passen. In den Dörfern ist ein großer Bedarf vorhanden. Selbverständlich ist auch die Unterstützung mit Schulmaterialien aller Art von großer Bedeutung. Hefte kauft man am besten in Kenia, sie sind dort nicht teuer und das hohe Gewicht belastet nicht das Spendengepäck. Airberlin / LTU sind im Gegensatz zu Condor sehr kulant was Spendengepäck anbetrifft, 30 Kilo sind absolut kein Problem. Das Spendengepäck ist separat zu packen und auch als solches zu kennzeichnen. Einfach bei serviceteam@airberlin.com per e-mail anmelden und um Bestätigung bitten. Ich hatte diesmal allein 30 Kilo Medikamente dabei und 2 Rollstühle. Darüber hinaus noch diverses anderes Spendengepäck. Hakuna matata. Sinnvol ist auch eine Airberlin Service Card, die garantiert schon 30 Kilo Freigepäck für den Inhaber.

mganga

mganga
  • dobipower
    geschrieben 1246792370000

ich würde (neben anderen dingen) gerne für die kinder süßigkeiten mitnehmen (dachte da an gummibärchen, ******** o.ä.). kann man die im normalen gepäck mitnehmen? nicht das wir da gegen irgendwelche einfuhrgesetze verstoßen ...

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1246794532000

Jambo,

kann man im normalen Gepäck mitnehmen. Aber erlaube mir die Frage, warum?

Warum seine Freigepäckmenge mit Dingen belasten, die man ohnehin vor Ort kaufen kann. In jedem größeren Supermarkt in Kenya gibt es Gummibärchen und ******** sowie andere Süssigkeiten, die sich fast keiner unten von den Einheimischen leisten kann.

viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • dobipower
    geschrieben 1246797711000

Hallo Chrissy,

das wußte ich nicht. aber ich weiß auch nicht ob bei uns ein großer supermarkt in der nähe ist und ob man da auch ohne weiteres hin fahren kann.

mein freund meinte wir sollen lieber hygieneartikel sprich seife, zahnpasta etc. mitnehmen.

als wir damals in der dom rep. in einem kleinem dorf waren haben die sich eigentlich über alles gefreut. da habe ich mich noch geärgert nicht mehr mitgenommen zu haben.

wir waren noch nie in kenia und ich weiß ja auch nicht wie und wo wir die sachen da loswerden. 

mir wäre es lieb wenn die auch an der richtigen stelle ankommen.

• Gabi2001
    geschrieben 1246803688000

Hallo dobipower,

mit dem Matatu kommst Du eigendlich überall hin, ( Sammeltaxi für 25 Cent ), die Süssigkeiten vor Ort kaufen ist auch wesendlich billiger als in Deutschland.

Gebrauchen können die dort unten alles, wir hatten 30 Kg Spendengepäck bei Air Berlin angemeldet und konten es kostenlos mitnehmen.

Afrika ist ein Fass ohne Boden, die  Leute die in den Hotels arbeiten und am Strand die Beach Boys, sind schon priveligiert, sie haben wenigstens ein Einkommen ca 50 Euro im Monat (Hotelangestellte), deshalb haben wir unsere Sachen in ein Dorf gebracht wo auch nicht die Touris hingeführt werden, mit einem Taxi kein Problem, natürlich ist dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Kulis, Schulhefte,Feuerzeuge, Sommerbekleidung,Schuhe, es wird alles gern genommen. Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • dobipower
    geschrieben 1246804606000

hallo gabi,

wir fliegen mit der condor. soweit ich weiß machen die das nicht mit dem spendengepäck.

meinen koffer würde ich einfach voll machen. alles was bis 20kg passt nehme ich einfach mit. 

genauso wie du es geschrieben hast, habe ich mir das auch vorgestellt. daher möchte ich die sachen auch eher an die leute in den dörfern verschenken, die das wirklich sehr dringend brauchen.

aber ist das nicht zu gefährlich dort einfach mit dem taxi reinzufahren?

ich bin aufgrund der hohen kriminalität doch immer etwas "ängstlich" was sowas angeht...

:-(

• Whiskypieps
    geschrieben 1246804791000

Jambo ;)

Wir sind ja nun leider auch schon wieder seit 2 Wochen wiede zurück aber die Gedanken sind noch immer in Kenia.Wir haben auch viele Kindersachen und Spielzeug mitgehabt und haben immer wenn wir die Hotelanlage verlassen haben unsere Zeug mitgenommen.Die Kinder an den Strassen freuen sich einfach über alles und Ihr strahlen in den Augen vergißt man einfach nicht.

Auch wenn man in Dörfer geht ist es unvergesslich wie ein Kind sich doch freuen kann.Wir haben auch soviel süsse dagelassen und mit Luftballons kann man einfach echt viel Spass mit den Kindern haben.Schulsachen haben wir direkt in der Schule verteilt die wir jedes Jahr besuchen,ansonsten kann man das alles in Kenia kaufen und Supermärkte schiessen fast an jeder Ecke aus dem Boden,Ihr solltet keine Probleme haben.

Wir wünschen Euch viel Spass gruß die Whiskypiepse :p

Einmal Kenia immer Kenia
  • Chrissy
    geschrieben 1246806369000

Jambo,

es stimmt schon - Hilfe wird fast überall benötigt, wobei Hilfe natürlich immer anders auszulegen ist.

Wir nehmen z.B. immer Brillen für das Kwale Eye Center mit. Ansonsten gibt es ja eine Unmenge von Waisenhäusern und zwar solche, die jetzt von keinem Verein gesponsert werden.

Man kann z.B. vor Ort auch einfach Grundnahrungsmittel einkaufen und an Menschen ins Hinterland verteilen. Möglichkeiten derer gibt es viele und wenn man Hilfe benötigt bzw. nicht weiß, wem man helfen soll, dann kann man sich vorab mal im Web informieren und eines kann ich euch sagen - spätestens vor Ort bekommt man die entsprechenden Infos.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Gabi2001
    geschrieben 1246808447000

Hallo Dobipower,

keine Angst am Tage ist es mit dem Taxi überhaupt kein Problem, kann Dir gern per PN die Rufnummer des Taxis was wir immer hatten mitteilen, im Forum geht sowas ja nicht wird gleich gexxxxxt ( Werbung ) was ich nicht immer nachvollziehen kann, warum kann man gute Leute nicht beim Namen nennen darf. Mit Condor kann ich Dir nichts sagen, am besten mal die Hotline anrufen, bei LTU ( Air Berlin ) ging das ohne Probleme, die wollten nur die Größe und das Gewicht wissen. LG Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Chrissy
    geschrieben 1246808957000

Jambo Franz,

ganz einfach, weil das Nennen von Namen unter Werbung fällt. Genaueres gibt es ja in den Richtlinien für das forum nachzulesen. Wenn hier jeder die Namen seines Safariveranstalters, seines Taxifahrers, etc. nennen würde, dann würde das Forum hier überquillen. Und du kannst mir glauben, jeder kennt hier Leute, die einen klasse  Job machen.

Du hast Recht, ein Forum ist eine Austauschplatform von allgemeinen Infos und persönlichen Erfahrungen, jedoch fallen Empfehlungen eben unter Werbung. Es gibt ja die Möglichkeit der Reisetips. Ansonsten kann sich ja jeder auch vor Ort seine Meinung machen. Gleiches Recht für alle und wie heißt es doch so schön - Konkurrenz belebt das Geschäft. Viele von uns reisten das erste Mal nach Kenya und da gab es das Forum hier noch gar nicht - wir sind auch zu Recht gekommen und haben unsere Erfahrungen gemacht.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!