Hallo Betti,
mit Infos wird man wirklich am Anfang erschlagen. Aber ohne wäre es vielleicht auch nicht besser. Drum erschlage ich dich nochmal, jedoch nur zum Nakuru und Naivasha.
Die Veranstalter tendieren immer oft zum Nakuru, ich verstehe aber nicht, warum. Ein Vergleich:
Weg: Nakuru ist ca. 1 Stunde mehr zu fahren. Die Highlights auf der Strecke bis Naivasha aber schon passiert. Unbedingt über Limuru fahren. Ihr sehr Teeplantagen über all die Hügel. Wie auf Bali...
Landschaft: Der Nakuru befindet sich in einem Tal, der See ist klein. Landschaftlich gibt es einen großen Euphorbienwald und jede Menge Akazien.
Der Naivasha ist sehr groß. Die andere Seite nur zu erahnen. Drumherum gibt es Rosenfarmen. Am Mt. Longonot (klassischer Vulkan) gibt es Euphorbien. Sonst Akazienwälder. Bei Mt. Longonot liegt Hells Gate, schau dir mal die Fotos dazu an. So etwas gibt es nsonst nur in den USA...
Tiere: Am Naivasha gibt es Giraffen, Zebras, , Wasserböcke, Gazellen, viele Nilpferde, Unmengen an Vögeln, etwa 4000 Flamingos (ist nicht viel)... Manchmal Büffel.
Der Nakuru hat das auch alles, zusätzlich noch Löwen und vor allem Nashörner. Dafür leben die Tiere am Naivasha in absoluter Freiheit.
Erlebnis: Nakuru, das ist eine Safari im klassischem Sinne. Jedoch nur um einen See herum.
Naivasha: Bootsfahrt mit Nilpferden usw., zu Fuß auf Crescent Island, dem Ort, wo"Jenseits von Afrika" gedreht wurde. Zebras, Giraffen - ihr seht sie zu Fuß nur wenige Meter vor euch. Außerdem Hells Gate, oder eine Vulkanbesteigung. Crater Lake, mit vielen Affen...
Unterkunft: Der Nakuru hat Durchschnittsunterkünfte, Essen nicht immer gut. Blick aufs Wasserloch. Ales ok, aber nichts besonderes.
Naivasha Sopa Lodge: Giraffen kommen direkt an den Balkon zum Fressen, nachts kommen Nilpferde vor die Tür, sehr gutes Essen.
Du merkst, ich würde den Naivasha nehmen. Die Parkgebühren ohne die Flamingomassen im Park sind nicht gerechtfertigt. Am Naivasha seht ihr auch Tiere, aber die Mara ist etwas ganz anderes - auch zum Nakuru. Der Naivasha zeigt Afrika von einer anderen Seite, die Bootsfahrt ist wirklich toll und dazu günstig 12€ / Person. Inbegriffen der Besuch auf der Insel von "Jenseits von Afrika".
Zum Flug: Auch da würde ich überlegen. Ab ca. 5.30 Uhr könnt ihr Nairobi langsam verlassen. Morgens ist es im Hochland oft noch sonnig, die Teeplantagen zeigen dann ein tolles grün. Aber Ethiopian ist natürlich günstig...
Grüße