• betti19860
    geschrieben 1421424518000

Kommt das dann nicht viel teurer wenn ich die Gamedrives mit den Lodge - Fahrzeugen mache? Die werden ja nicht im Nächtigungspreis inkludiert sein oder?

Kompliziert ist das. Ich dachte mir ich schreib einfach einen Veranstalter an und der empfiehlt mir das beste anhand seiner Erfahrung. Aber irgendwie muss ich die mit Info´s und Dingen versorgen die ich von euch hier erfahre :-)

• Greno
    geschrieben 1421424556000

Hallo Betti,

mit KLM oder TK würde ich liegen,da kommt ihr morgens an. Evtl. könnt ihr dann Nairobi streichen. Ethiopian ist da eher suboptimal...

• betti19860
    geschrieben 1421425786000

Ja wenn dann besser türkisch ich reserviere mir die Flüge mal. Kann sie ja unverbindlich blocken :-)

• betti19860
    geschrieben 1421426056000

Türkish kostet über 200 Euro mehr und KLM fliegt nicht von Mombasa an diesem Tag und gehört meistens auch zu den teureren Airlines.....

• Greno
    geschrieben 1421431293000

Von wo wollt ihr denn fliegen? Frankfurt? Turkish ist vllt. von einem anderen Flughafen günstiger.

• Safari-Experte
    geschrieben 1421512502000

Jambo Betti,

buch die Flüge, bei denen du das beste Bauchgefühl hast und die deiner Preisvorstellung am ehesten entsprechen.

Bei TK kommt man halt mitten in der Nacht in Nairobi an und muss erst noch für ein paar Stündchen in ein Hotel, weil man nicht vor 6 Uhr aus Nairobi fahren darf.

Wenn ihr sowieso etwas Zeit in Nairobi verbringen möchtet, passt der Flug mit ET, dann habt ihr zumindest den Nachmittag zum Ankommen, wobei ihr auch direkt nach der Ankunft raus aus der Stadt und z. B. zum Naivashasee fahren könntet.

2 Nächte in Naivasha, so dass ihr einen ganzen Tag habt, um entweder Crater Lake oder Hell's Gate NP zu besuchen und z.B. am späten Nachmittag noch eine Bootsfahrt zu unternehmen, bei der ihr Hippos recht nah sehen könnt.

Wenn ihr auch mit etwas weniger Komfort und dafür viel Herzlichkeit zufrieden seid, könntet ihr ein von Masai geführtes Eco Camp besuchen. Liegt ca. 1 Stunde hinter Narok zu Füßen der Loita Hills. Man kann dort geführte Wanderungen unternehmen, Mountainbiken oder eine Schule besuchten oder einfach den Blick in die Ferne schweifen lassen. Die Spiele und Tänze mit den immer gut gelaunten Masai begeistern jeden. Am Abend ist ein Bad in der heißen Quelle ein Höhepunkt, den man nicht verpassen sollte. 2 Nächte hält man es hier gut aus, auch wenn der Service beim Essen wirklich "pole pole" ist, aber zum "Entschleunigen" ist es der perfekte Ort.

Von dort seid ihr dann in 2 Stunden im Masai Mara Nationalreservat. Ob Unterkunft am oder im Reservat hängt von eurem Budget ab, innerhalb ist natürlich teurer, dafür kann man die Zeit voll ausnutzen, um zu pirschen.

Ich würde bei 4 Nächten nicht unbedingt wechseln, aber möglich ist es natürlich schon.

Beim momentan schwachen Euro kostet der Flug von der Mara an die Küste fast 290 Euro pro Person. Da seid ihr preislich günstiger, wenn ihr von Nairobi nach Mombasa fliegt. Diesen Flug könnt ihr sogar meist günstiger von Deutschland aus buchen, aber achtet darauf, keinen vor 15 Uhr zu nehmen, sonst wird es stressig mit der Fahrt von der Mara nach Nairobi. Ihr müsst ja schließlich eine Stunde vor Abflug am Flughafen sein.

Soweit mein Vorschlag für eine gemütliche Safari mit einem Mix aus Natur, Kultur und viel Tieren ohne lange Wege von A nach B zurücklegen zu müssen.

Denn von Nairobi zu den Aberdares ist ein halber Tag, von dort nach Naivasha, fast ein ganzer, aber man sieht sicherlich auch einiges von Kenia, überquert den Äquator und kann an den Thomson Fällen halten - ist aber eben eine ganz andere Tour.

Ich weiß, nun ist es für dich nicht einfacher zu entscheiden, was besser ist ;)

Wenn du Fragen hast, die diesen Post sprengen, kannst du mir auch eine PN senden.

Liebe Grüße aus Kenia

Olaf

*** Begib dich auf deine eigene Safari des Lebens - Komm' nach Ostafrika ***
  • betti19860
    geschrieben 1421688685000

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Planungspause eingelegt da ich schon etwas überfordert war. Das Mara Aruba Camp und das Matira Camp schaffen wir mit dem Budget. Dafür werden wir wahrscheinlich irgendetwas anderes weglassen. 1 Nacht Aberdares und 1 Nacht Lake Naivasha ist schon knapp. Entweder machen wir gleich nur Nakuru und 2 Nächte Nakuru oder Naivasha 2 Nächte. Das wissen wir noch nicht. Von der Mara nach Mombasa zu fliegen ist auch viel teurer als von Nairobi das heißt wir werden Abends gegen 19:00 Uhr von Nairobi nach Mombasa fliegen.

Ich bin aus Österreich anderer Abflughafen als Wien kommt leider nicht in Frage. Da von den anderen Flughäfen alles noch teurer ist. Wir werden wahrscheinlich bei Ethiopien bleiben ich finde das Ankommen am Nachmittag angenehmer.

Ich werde jetzt noch ein paar Tage darüber schlafen und nachdenken und dann endlich entscheiden :) Wenn das nur so leicht wäre....

Vielen lieben Dank für die vielen Inputs...

• Greno
    geschrieben 1421705832000

Hallo Betti,

mit Infos wird man wirklich am Anfang erschlagen. Aber ohne wäre es vielleicht auch nicht besser. Drum erschlage ich dich nochmal, jedoch nur zum Nakuru und Naivasha.

Die Veranstalter tendieren immer oft zum Nakuru, ich verstehe aber nicht, warum. Ein Vergleich:

Weg: Nakuru ist ca. 1 Stunde mehr zu fahren. Die Highlights auf der Strecke bis Naivasha aber schon passiert. Unbedingt über Limuru fahren. Ihr sehr Teeplantagen über all die Hügel. Wie auf Bali...

Landschaft: Der Nakuru befindet sich in einem Tal, der See ist klein. Landschaftlich gibt es einen großen Euphorbienwald und jede Menge Akazien.

Der Naivasha ist sehr groß. Die andere Seite nur zu erahnen. Drumherum gibt es Rosenfarmen. Am Mt. Longonot (klassischer Vulkan) gibt es Euphorbien. Sonst Akazienwälder. Bei Mt. Longonot liegt Hells Gate, schau dir mal die Fotos dazu an. So etwas gibt es nsonst nur in den USA...

Tiere: Am Naivasha gibt es Giraffen, Zebras, , Wasserböcke, Gazellen, viele Nilpferde, Unmengen an Vögeln, etwa 4000 Flamingos (ist nicht viel)... Manchmal Büffel.

Der Nakuru hat das auch alles, zusätzlich noch Löwen und vor allem Nashörner. Dafür leben die Tiere am Naivasha in absoluter Freiheit.

Erlebnis: Nakuru, das ist eine Safari im klassischem Sinne. Jedoch nur um einen See herum.

Naivasha: Bootsfahrt mit Nilpferden usw., zu Fuß auf Crescent Island, dem Ort, wo"Jenseits von Afrika" gedreht wurde. Zebras, Giraffen - ihr seht sie zu Fuß nur wenige Meter vor euch. Außerdem Hells Gate, oder eine Vulkanbesteigung. Crater Lake, mit vielen Affen...

Unterkunft: Der Nakuru hat Durchschnittsunterkünfte, Essen nicht immer gut. Blick aufs Wasserloch. Ales ok, aber nichts besonderes.

Naivasha Sopa Lodge: Giraffen kommen direkt an den Balkon zum Fressen, nachts kommen Nilpferde vor die Tür, sehr gutes Essen.

Du merkst, ich würde den Naivasha nehmen. Die Parkgebühren ohne die Flamingomassen im Park sind nicht gerechtfertigt. Am Naivasha seht ihr auch Tiere, aber die Mara ist etwas ganz anderes - auch zum Nakuru. Der Naivasha zeigt Afrika von einer anderen Seite, die Bootsfahrt ist wirklich toll und dazu günstig 12€ / Person. Inbegriffen der Besuch auf der Insel von "Jenseits von Afrika".

Zum Flug: Auch da würde ich überlegen. Ab ca. 5.30 Uhr könnt ihr Nairobi langsam verlassen. Morgens ist es im Hochland oft noch sonnig, die Teeplantagen zeigen dann ein tolles grün. Aber Ethiopian ist natürlich günstig...

Grüße

• betti19860
    geschrieben 1421939829000

Hallo Greno,

du hast mich überzeugt :-) Wir werden zum Naivasha fahren....

Müssen jetzt noch auf die Urlaubsbestätigung einer Person abwarten hoffentlich klappt das auch alles.

Was sagst zu den Camps in der Mara:

Aruba Camp und Matira Camp?! Die wären in unserem Budget alles andere ist leider zu teuer :-(

Am Lake Naivasha wurde mir der Naivasha Country Club angeboten...

• Greno
    geschrieben 1421946030000

Hallo Betti,

die Entscheidung ist gut und vor allem sinnvoll.

Die Unterkünfte in der Mara sind gut. Ich war zwar noch nicht da, aber das Matira stand sehr lange auf meinem Zettel. Da macht ihr nichts falsch. Vor allem liegt das Matira schön zentral im Park. Ihr werdet seeeeehr viele Tiere sehen. Vor allem Löwen...

Der Country Club ist eine gute Unterkunft. Ich war dort nur einmal sehr kurz, um etwas zu trinken. Sah sehr gut aus, sehr Englisch. Die Sopa Lodge ist die Alternative. Die könnte noch günstiger sein.

Dann hoffen wir mal, dass die Bestätigung bald kommt. Wie kommt ihr von der Mara weg? Lasst ihr euch indie Mara bringen oder bleibt der Fahrer dort?

Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!