• Greno
    geschrieben 1422402136000

:laughing: Na, dann habe ich dich ja glücklich gemacht. 

Naivasha - Nairobi ist wirklich ein Katzensprung.

Fahrzeit über den Highway mit kurzer Pause beträgt etwas mehr als eine Stunde, ohne wesentliche Behinderungen.

Über Limuru (alte Straße) dauert es etwas länger, dafür ist es wesentlich schöner und man hat nahezu gar keinen Verkehr. Dann noch eine Pause am Grabenbruch. Wir haben letztes Jahr knapp 2 Stunden gebraucht. Haben aber auch nicht in den Curio-Shops geschaut. 

Die Shops dort sind übrigens auch richtig schlecht. Miese Ware, teuer usw. Auf dem Weg in die Mara gibt es bessere. Oder besser: In Nairobi auf den Massai Markt...

• betti19860
    geschrieben 1422440542000

Hallo Ihr Lieben,

ja ich glaube Abedares werden wir streichen. Es wird sonst einfach zu viel. Wir möchten nicht von einem Punkt zum nächsten hetzen. Das hatten wir in Südafrika fast 3 Wochen. Jeden Tag um 05:00 h und um 23:00 h ins Bett und den ganzen Tag Programm und von einem Punkt zum nächsten hetzen Puhhh ich glaube das wird dann zu anstrengend....

Ich glaube wir werden eher 2 Nächte am Lake Naivasha machen und 1 Nacht im Wildebeest Camp. Ich kann mir unter dem Nairobi Nationalpark nicht wirklich etwas vorstellen. Ist das nicht eher wie im Zoo?

Viele liebe Grüße

• betti19860
    geschrieben 1422441942000

Hab mir nochmal den Aberdere Park angeschaut der sieht auch total schön aus. Vielleicht kürzen wir Mara und machen es so:

1 Nacht Wildebeest Camp

2 Nächte Aberdares

1 Nacht Lake Naivasha

3 Nächte Mara (bleiben dann in einem Camp)

Was meint ihr dazu?

Viele liebe Grüße

• Stueppi
    geschrieben 1422444916000

Jetzt wird es langsam etwas schwierig, zuviel wird jetzt hier einfach Geschmackssache...ich persönlich würde die Mara niemals runterkürzen, für keinen Park in Kenia.

Für den Faktor Fahrzeit würde ich hier auf Aberdares verzichten und bei dieser Safari die Zeit in der Mara, Naivasha und ggf. NNP einfach nur genießen.

Ich mache den Aberdares im März zum ersten mal, ich bin in der Vergangenheit nicht drauf gekommen den mit anderen Parks zu verbinden die hier zur Debatte stehen. Wir machen Aberdares jetzt in Verbindung mit Ol Pejeta von Nairobi aus, sonst nix, in insgesamt 6 Tagen um wirklich genügend Zeit in beiden Parks zu haben. Ich habe mir dieses "durch die Parks jagen" in Kenia abgewöhnt, ich mag es einfach net mehr, dasselbe gilt auch für die Tsavos mit Amboseli. Lieber nur 1 oder 2 Parks und dafür länger.

Ihr kommt bestimmt nochmal zurück, dann könntet Ihr Aberdares mit vielleicht Ol Pejeta und/oder Samburu kombinieren. Was meiner Meinung nach mehr Sinn macht als die Idee jetzt.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Stueppi
    geschrieben 1422445518000

Und nicht zu vergessen, dass für die vielen Stunden zusätzliche Fahererei natürlich auch eine ganze Stange an Benzingeld kosten.

Lies' Dir die Antwort von Olaf nochmal durch, die Fahrzeit in den Aberdares und von dort zum Naivasha, da bleibt von 2 geplanten Nächten nicht mehr viel Zeit im Park selber.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Greno
    geschrieben 1422464394000

Also der Nairobi NP ist kein Zoo. Er ist klein, aber dann wäre Nakuru auch ein Zoo. Nairobi ist zum Einstieg wirklich gut, aber vielleicht eher etwas mit der Kombi Richtung Norden. Aberdares usw. Da ihr in Mara für 4 Nächte wollt, kann kein Park die Tiersichtungen toppen.

Wenn ihr in Südarfroka schon die Erfahrung mit dem Stress gemacht habt, dann würde ich Aberdares auch nicht machen. Olaf sitzt unten, der weiß, wovon er redet.

Angenommen, ihr habt nur einen Tag Naivasha zur Verfügung, und macht Nairobi. Dann habt ihr folgendes Programm:

1. Tag: Ankunft und Elefantenwaisenhaus, Giraffencenter. Evtl. City Nairobi.

2. Tag: Frühstück, ganzer Tag Nairobi NP, gegen abend Camp.

3. Tag: recht frühes Frühstück, Abfahrt gegen 8.00. Ankunft in Naivasha gegen 10.00. Fahrt auf Lake Naivasha. Gegen 1.00 Mittagessen in Sopa Lodge. Nachmittags entweder zweite Bootsfahrt mit Flamingos oder Hells Gate. Bei Hells Gate Rückkehr gegen 17.00, sonst früher.

4. Tag: Abfahrt um ca. 9.00, in der Mara seid ihr gegen 13.00uhr, je nach Tiersichtungen auch später. Mittagessen und weiter geht es.

Zwei Tage Naivasha bedeuten einen sehr ruhigen 3. Tag. Es wäre so eine Art Ausflug mit am Pool ligen.

Wie Stüppi schon sagte, reine Geschmackssache!!!

• Stueppi
    geschrieben 1422489973000

Der NNP ist ganz sicher kein Zoo, im Gegenteil, er ist größer als man es sich vorstellen mag. Viele denken (habe ich auch vorher) man sieht die Stadt von allen Seiten, das ist nicht richtig. Natürlich hat man den Blick öfters, gerade um die Gates rum, aber wenn man mitten drin ist sieht man außer Natur gar nichts mehr. Bis auf Elefanten und Geparden gibt es dort so ziemlich alles, Löwen, Leoparden (gerade die letzten Wochen wurden sie wieder vermehrt gesichtet), eine sehr große Anzahl von Nashörnern, so gut wie alle Antilopenarten, Serval Katzen, riesige Büffelherden, Giraffen, Gnus, Zebras, Hyänden, Krokodile, Hippos, seeehr viele Vogelarten usw. und so fort.

Der Park ist nicht so groß, totzdem ist es wie überall Glückssache bestimmte Tiere zu sehen. Ich finde ihn landschaftlich auch sehr schön. Es ist kein Tsavo und keine Mara, aber man darf nicht vergessen man ist mitten in der Stadt und Nairobi hat mit diesem Park ein kleines Paradies.

Solltest Du bei FB sein such' mal nach den Gruppen "Sightings at Nairobi Nationalpark", "Nairobi Park Lions" und "Friends of Nairobi Nationalpark", da kriegst Du einen kleinen Eindruck.

Wenn man sowieso in Nairobi ist bietet er sich an, oder wenn man eben die Möglichkeit hat es irgendwie zu kombinieren. Es gibt Leute die fliegen extra von Mombasa hin um die Nashörner zu sehen, was in Parks wie Tsavo West und Mara sehr schwierig ist.

Wie auch immer, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

• betti19860
    geschrieben 1423002568000

Hallo ihr Lieben,

leider waren alle Mühen umsonst da die anderen Mitreisenden nun doch nicht mitfahren :-( Ich fahre trotzdem mache eine Tour Kenia und Tanzania. Allerdings findet diese von 30.05. - 13.06. statt. Jetzt bin ich mir unsicher wegen der Regenzeit. Was meint ihr dazu?  Wart ihr schon mal zu dieser Zeit?  Wenn ich dann nur wenige Tiere sehe würde ich mich ärgern. September wäre auch noch eine Option aber ich will nicht mehr so lange warten :-( Was meint ihr? 

Viele liebe Grüße uns Danke

• Tails
    geschrieben 1423040973000

Eine Bekannte macht immer um diese Zeit eine große Kenia/Tansania-Tour (vielleicht liest sie es ja und meldet sich noch dazu), und die Sichtungen sind prima. Natürlich muss man da auch mal mit Regen rechnen. Ob viel oder wenig, dazu muss man wohl die Glaskugel bemühen ;)

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Gabi2001
    geschrieben 1423042242000

Jambo,

wir hatten schon beides, eine Safari mit kaum Regen, die andere, da sind wir völlig abgesoffen, ohne Jeep wären wir überhaupt nicht weitergekommen.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, es ist wirklich Glückssache.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!