• Carsten1960
    geschrieben 1715529430786

Hallo, wir (2 Erw.) planen unsere Safari bzw. unseren Kenia-Urlaub für Juli 2025, dürften also rechtzeitig dran sein. Jetzt sind doch einige Fragen aufgetaucht, deren Antworten wir auf den zahlreichen und sehr informativen Seiten hier nicht gefunden haben. Wir wollen nach Mombasa fliegen und dort zunächst etwa drei Nächte in einem Strandhotel bleiben. Dann wollen wir nach Nairobi fliegen und dort eine Nacht verbringen (Hotel Hemingway`s?). Hier taucht schon die erste Frage auf: Gibt das Sinn? Lohnt sich Nairobi? Oder lieber eine Nacht länger in der Masai Mara?

Von Nairobi wollen wir per Flug in den Amboseli (2 Ü Tortilis Camp), dann per Flug in die Masai Mara (2 Ü im Sand River Mara Camp), schließlich per Flug nach Mombasa. Hat jemand Erfahrungen zu den Camps? Lage, Ausstattung? Lohnt sich der nicht ganz niedrige Preis? Ist die Reihenfolge sinnvoll (die Mara als Höhepunkt zum Schluss)? Oder sollten wir lieber nur in die Mara von Mombasa aus?

Kann man eigentlich auch die Flüge zwischen den Parks individuell buchen? Ist das teurer als über einen Anbieter?

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man auch individuelle Pirschfahrten buchen kann? Wie geht das? Wenn wir nur zu zweit im Auto wären, wäre das nochmal schöner, im Juli bei den "Menschenmassen" aber wahrscheinlich schwierig.

Schon einmal vielen Dank für Antworten!

• 12345thomas
    geschrieben 1715612748301

Jambo Dubhe,

Wir haben jetzt so viel im Forum gelesen, dass wir schon wieder ganz verwirrt sind.

Eigentlich wollten wir die Safari entweder bei einem freien Anbieter vor Ort oder im Hotel vor Ort buchen.

Nach der ganzen Lektüre hier scheint es besser zu sein, vorher aus Deutschland zu buchen. Oder wenigstens anzufragen.

Wir haben für die Herbstferien das Leopard Beach im Reisebüro gebucht (2 Erw + 1 Kind, allerdings 12 Jahre).

Ist natürlich nicht optimal, weil wir das Zimmer während der geplanten Safariabwesenheit weiterhin im Beschlag haben.

Welcher Park ist während der Herbstferien/Ende Oktober (kleine Regenzeit) der sinnvollste?

Wir denken an eine dreitägige Safari, also zwei Nächte.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße Thomas

Thomas
  • Dubhe2
    geschrieben 1715661102499

Jambo 12345thomas,

wenn ihr noch nicht in Kenya wart rate ich immer dazu, schon aus Deutschland zu buchen. Du kannst dies bei den gleichen Anbietern machen, die vor Ort sind. So musst du vor Ort nicht erst nach irgendwelchen Büros suchen und kannst jetzt schon entscheiden, wann ihr die Safari machen wollt. Für 2 Nächte ( privat nur ihr alleine im Auto) würde ich immer einen Park empfehlen, damit man mehr Zeit für Pirschfahrten hat. Hier empfehle ich den Tsavo Ost (Sentrim Camp). Über das Hotel würde ich das nicht machen - mit 6 Leuten im Minibus ist nicht so prickelnd... Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gern anschreiben.

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • 12345thomas
    geschrieben 1715947781497

Jambo Dubhe,

vielen Dank für deine Antwort.

kannst du zufällig ein oder zwei Anbieter von Safaris empfehlen?

Lohnt sich ein Tagesausflug nach Mombasa?

Vielen Dank und schöne Pfingsten!

Thomas

Thomas
  • iowaandy
    geschrieben 1722790763952

Wir sind letzte Woche aus Kenia zurück gekommen. Nach langem Suchen im Internet und Gesprächen mit Freunden, die auch schon mal da waren, haben wir uns entschieden, die Safari vor Ort zu buchen. Das war am Ende auch sehr einfach - direkt gegenüber von unserem Hotel war ein Anbieter (Big Nation), zu dem wir über Beach Boys geraten sind. Was gut war und glaube ich nicht selbstverständlich: Die Beach Boys hatten eine Preisliste für zahlreiche Ausflüge dabei. Wir haben uns 4 Tage / 3 Nächte mit Tsavo West / Tahita Hills, Amboseli und Tsavo East ausgesucht. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist die Fahrt nach Amboseli allerdings relativ lang; beim nächsten Mal würden wir uns wahrscheinlich auf die Tsavos beschränken und mindestens zwei Nächte in der selben Lodge verbringen (super gefallen hat uns Salt Lick!).

Nach dem wir schon gebucht hatten haben wir gesehen, dass im Einkaufszentrum von Diani Beach noch mehrere Reiseanbieter sitzen, von daher ist sicher auch ein Preisvergleich möglich. Ach ja, und natürlich lässt sich auch bei den Listenpreisen noch handeln! Wir lagen auf jeden Fall einige hundert Euro unter dem billigsten Preis, den ich für eine vergleichbare Safari im Netz gefunden habe.

• Since 1922
    geschrieben 1722943440854

Ob ihr wirklich einige Hundert Euro gespart habt, wage ich zu bezweifeln.

Eine Safari, von den Beachboys vermittelt, muss nicht zwangsläufig schlecht sein, denn letztendlich wird die Safari von einem Safarianbieter durchgeführt. Man sollte aber darauf achten, dass dieser Anbieter auch zugelassen ist. Was gegen eine kurzfristige Buchung spricht, ist, dass du diese 3 Nächte im Hotel bezahlen musstest, obwohl du gar nicht dort warst.

Ich empfehle, bei Safarianbietern, die vor Ort ihr Unternehmen haben, schon vor der Urlaubsbuchung anzufragen und verschiedene Angebote einzuholen. Internet machts möglich :-)

Dabei muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Erfolgt die Safari im Bus, im Kleinbus oder im 4x4 Safari Landrover?

Erfolgt die Unterbringung in einer zumindest vergleichbaren Lodge? Liegt die Lodge im Park oder außerhalb?

Wenn man "seine" Safari gefunden hat, kann man die Reise dazu buchen und sich für die Dauer der Safari Leertage einbuchen lassen. Warum sollte man ein AI Hotel für 3 Nächte bezahlen, wenn man gar nicht da ist. Das sind bei einem Doppelzimmer schon mal 450 €, die man sich sparen kann.

Meiner Meinung nach sind die Beachboys für Ausflüge ganz nett, aber bei Safaris, die ja doch einige Hundert Euro kosten, bevorzuge ich dann doch den o.g. weg.

• Neulinge
    geschrieben 1723215094889

Hallo, wir haben für Februar es so gebucht.. Was meint ihr?

Flüge selbst gebucht: Frankfurt - Nairobi, Mombasa - Frankfurt, Direktflüge

1. Zwei Nächte Nairobi, wenn man schon mal da ist, landen spät am Abend.

2. Von Nairobi aus in die Masai Mara, dort 3 Nächte Zebra Plains (ja, ist knapp außerhalb...) mit ein paar Extras.

3. Back to Nairobi, dann Flug nach Urkunda (Diani)

4. 9 Nächte Diani SEA Lodge, All inklusive

Bis auf die Langstreckenflüge haben wir ab Nairobi bis Transfer zum Flughafen Mombasa es nach unseren Vorstellungen von einer Agentur buchen lassen. Ab Nairobi Flughafen haben wir einen persönlichen Guide, inklusive Safarifahrzeug, nur für uns, auch in der Mara dann. Dieser bringt um uns auch wieder an den Flughafen Nairobi, der Inlandsflug ist auch inbegriffen.

• Dubhe2
    geschrieben 1723233402318

Jambo Neulinge,

so habt ihr es gut gemacht :smiley: Nehmt ihr den NNP auch noch mit? Das Zebra Plains wird euch gefallen. Schöne Grüße an Alfred und alle in der DSL. :blush:

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • Neulinge
    geschrieben 1723277291584

Guten Morgen, vielen Dank, werden wir machen. Irgendwelche Tipps? Schönen Tag

• Neulinge
    geschrieben 1723277315300

Ohne NNP aber

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!