• Greno
    geschrieben 1345118217000

Jambo,

gestern zurückgekommen. Die Berichte folgen, besonders bzgl. des Epiya (Tsavo) und einem gewissen Safariunternehmen, dass von einem "Doc" betreut wird. Der gute Mann scheint gerade akute finanzielle Probleme zu haben, denn bei mir liegt kein Einzelfall vor. Werde dazu auch noch eine Warnung rausgeben.

Zum Wetter:

Das Wetter ändert sich wirklich. Wir hatten jeden zweiten Tag Regen. Das bedeutet, ein Schauer am Vormittag, Mittag oder am Abend. Ansonsten ist es sehr warm, bei Sonnenschein heiß. Temperaturen um die 30°C. Nachts an der Küste ebenfalls sehr warm. Tagsüber recht windig aus Südost.

Insgesamt soll der diesjährige August an der Küste recht feucht sein, im Inneren des Landes jedoch äußerst trocken.

Grüße Gregor

• kumitano
    geschrieben 1346089526000

Jambo,

ja, das mit dem Wetter. Auf das ist auch kein Verlass mehr. Gestern Abend und heute morgen jeweils Regen (sind in Mombasa). Die Managerin vom Hotel meinte, sie gibt jetzt grundsätzlich keine Angaben mehr zum Wetter.

Gruß

kumitano

• christa5330
    geschrieben 1346182727000

hallo und jambo,

ich bin gerade vor ein paar tagen von einem 4 wöchigen urlaub zurückgekommen.

wir hatten morgens des öfteren einen kurzen schauer aber spätestens um 10:00 wieder strahenden sonnenschein. zwei mal tagsüber kam eine scharze dicke wolke, die für eine viertelstunde regen brachte.....

als ich war mit dem wetter zufrieden....es ist halt regenzeit

lg

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • Greno
    geschrieben 1346245520000

Entschuldige Christa, aber im August ist keine Regenzeit.

Normalerweise ist in Ostafrika von April bis Juni die große Regenzeit und von Oktober bis November die kleine Regenzeit. Regenzeit bedeutet aber nicht, dass es tagelang regnet, genauso wenig wie die Trockenzeit bedeutet, dass es nie regnet.

Der August ist eine sichere Bank für schönes, nicht ganz so heißes Wetter in den Tropen (im Vergleich zum Januar / Februar). In den Klimatabellen hat der August trotzdem 7 "Regentage". Das bedeutet nichts anderes, als das es eine gewisse Regenwahrscheinlichkeit gibt. 

Das hat sich diesen August auch wieder bestätigt. Mit Regen kann man im August rechnen. Die Frage ist, inweieweit der Klimawandel sich bemerkbar macht - oder eben auch nicht! Das du dort vier Wochen warst, kann ich angesicht deiner Wettererebnisse kaum glauben. Zumindest in der ersten Augusthälfte hat es jeden zweiten Tag geregnet, und zwar meist mittags. Wenn auch nur kurz.

Der Klimawandel und El Ninja sind eben zu spüren. Letzteres Phänomen wird wohl dieses jahr von El Ninjo abgelöst werden. Im Pazifik steigt die Temperatur merklich an. Das bedeutet für Kenia nächstes Jahr eine extreme Trockenzeit. Wobei dieses Jahr schon im Innenland nicht wirklich feucht war...

• Tails
    geschrieben 1346247022000

Hallo Christa,

so war es bei uns unserem einmaligen Trip im August auch :D

Einzelne kurze Schauer, mit denen man gut leben konnte, zumal es nicht abkühlt.

Ansonsten bevorzuge ich Januar/Februar, ein wenig heißer aber meist sehr stabil. Obwohl wir letztes Jahr direkt nach einer Regenphase im Februar kamen - war auf Safari toll, alles schön grün, die Tiere hatten genug Wasser ;)

Egal wann - Kenia ist immer eine Reise wert !

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • christa5330
    geschrieben 1346247908000

hallo tails,

wie du weißt, ich bin sooft in kenya, daß ich alle monate dort unten schon mehrfach durch habe.

die klimatabellen von "kleiner und großer regenzeit" sind für die tonne. das klima auf der ganzen welt hat sich verändert, aber die neuen experten wissen das besser :laughing:

ich bin den ganzen november und dezember vorort und werde berichten, wie das wetter dann ist.

ohne mich zu irren, kann ich jetzt schon sagen, es ist schön !!!

lg

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • Stueppi
    geschrieben 1346252793000

Leider ist das Wetter in Kenia auch nicht mehr so wie es die schönen Klimatabellen so ungefähr vorgeben...richtig drauf verlassen kann man sich nicht mehr, wie fast überall auf der Welt auch.

Es hat diesen August sehr oft geregnet an der Küste, vor ca. 2 Wochen als die Hitzewelle hier im Gange war war es unten besonders heftig. Ich konnte es gar nicht glauben was mir da erzählt wurde bis ich es live über Skype gesehen habe, mein Gott ;-))) zumindest an dem Tag waren es Sturzfluten und die Diani Beach Road...naja...ein Bootsverleih wäre wohl praktisch gewesen ;) .

Die letzten paar Tage hat es auch geregnet, allerdings nur kurz, meistens nachts oder morgens und dann war es gut.

Meine Reisezeit ist der August auch nicht und wird er aus verschiedensten Gründen auch mit Sicherheit nicht werden.

Christa, selbst wenn Du im November mal noch nass werden könntest, Du wirst es überleben...und im Februar soll es wohl hinhauen mit dem Wetter...

Obwohl es für die Parks wirklich immer schlimmer wird... :disappointed: Wwir haben die Tsavos und Taita Mitte März dieses Jahres sehr grün erlebt, dort hatte es Ende Februar/Anfang März schon teilweise extrem geregent, aber danach muss es dort regentechnisch wirklich Berg ab gegangen sein.

Eine Bekannte war Ende Juli im Samburu, die Fotos sehen nach einem wirklichem Trauerspiel aus :( , aber das war die letzten Jahre dort ja schon nicht anders im Sommer...

Weiss eigentlich jemand, ob die Samburu Lodge wieder aufgebaut wurde?

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Stueppi
    geschrieben 1346281351000

Wie auch immer - ich denke dieses leichte "Wetterchaos" sollte niemanden davon abhalten nach Kenia zu fliegen, egal wann. Wie schon geschrieben ist Kenia immer eine Reise wert, wenn auch zwischendurch vielleicht mal mit kurzfristig mit nassem Pelz ;)

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Honk1909
    geschrieben 1346510172000

Hallo,

kann mir jemand sagen mit welchen Temperaturen man Ende Januar bis Mitte Februar sowohl am Diani Beach als auch auf Safari im Tsavo und Amboseli rechnen kann/

muss?

Gruß

Honk1909

• mayfieldfalls
    geschrieben 1346511436000

Im Januar Februar sehr heiß und hohe Luftfeuchte. Kaum bis gar kein Regen.

Auf Safari kann es morgens und abends kühl werden das man sogar ein Jäckchen braucht aber tagsüber auch sehr warm.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!