• siwa
    geschrieben 1219576007000

Jambo,

habe im Internet gelesen, dass im April und Mai Regenzeit ist.

Heisst das dass es den ganzen Tag regnet oder wie in Asien vereinzelt am Tag mal regnet.

Ist im April und Mai von Reisen nach Kenia abzuraten ? :frowning:

Anm. d. Admins:

Ich habe mir erlaubt, Deinen Thread zum Wetterthread für Kenia zu ernennen und oben im Forum zu fixieren. So können alle Fragen zum Wetter zentral gestellt und beantwortet werden.

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1219579228000

Jambo sana :D ,

vielen Dank Mausebaer :kuesse: , das war eine klasse Idee :D .

liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag

Chrissy

Danke Chrissy !

Freut mich, wenn Du die Idee klasse findest ;)

CARPE DIEM
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1219580203000

Jambo,

hab doch glatt vergessen, auf die Frage zu antworten ;) .

Wir selber waren noch nie im April oder Mai, aber es gibt hier viele, die dir von ihren Erfahrungen berichten können.

Die Wetterkapriolen haben auch vor Kenya nicht halt gemacht. So ist es in den letzten Jahren auch vorgekommen, dass das Wetter im April und Mai verhältnismäßig gut war. Heuer war z.B. der Juli verhältnismäßig kühl und naß. Da meinten sogar die Einheimischen, dass sie sowas gar nicht gewöhnt sind.

Im Dezember und Januar letzten Jahres hat es in der Mara gegossen, was das Zeug hält und man konnte die Schäden im Februar dann noch sehen. Heuer war es verhältnismäßig trocken.

Auch den Amboseli haben wir im Februar sowohl schon staubtrocken als auch sehr naß erlebt.

Ansonsten ist es fast wie in Asien. Es regnet oft sehr heftig, aber kann auch nur von kurzer Dauer sein, heißt, kurz darauf kann die Sonne schon wieder scheinen.

Meist sind die Schauer am morgen, späten nachmittag, abends oder in der Nacht.

Wir haben auf Safari schon die heftigsten Regenfälle erlebt, meist aber eben am späten nachmittag, abends oder in der Nacht. Am nächsten Moren war wieder herrlichster Sonnenschein.

Man muss auch zwischen Küste und dem Landesinneren unterscheiden. Hier sind die klimatischen Verhältnisse doch auch sehr unterschiedlich. Wie gesagt, im Februar haben wir an der Küste noch nie einen Regentropfen gespürt geschweige denn gesehen. Auf Safari hat uns aber doch schon der ein oder andere heftige Schauer erwischt.

Meiner Meinung nach ist Kenya zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, aber ich bin ja auch ein Kenyafan ;) .

Es kommt ganz darauf an, was ihr für Vorstellungen habt. Manche Menschen erwarten bei einer Fernreise, dass den ganzen Tag die Sonne schein. Okay, ist jetzt z.B. im Januar/Februar in Kenya auch der Fall. Aber es gibt eben bestimmte Monate, wo man auch mit Schauern oder Bewölkung rechnen muss.

Da es bei uns beruflich am besten reinpasst, sind wir immer Januar/Februar unten. Jedoch ist dies auch Hochsaison und das merkt man bei den Preisen schon.

April und Mai ist die sogenannten Low Season und das merkt man auch deutlich an den Preisen. Bei Safari ist nur anzumerken, dass einige der Camps und Lodgen in der Low Season geschlossen haben. Das liegt zum einen daran, dass einfach weniger Besucher unten sind und zum anderen, dass sie in dieser Zeit nötige Renovierungen durchführen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • uschi u claus
    geschrieben 1219588107000

Jambo,

wir sind im Nov/Dez. und im Maerz an der Kueste.

Anfang November war es in den letzten 2 Jahren noch verhaeltnismaessig kalt, sehr windig und es hat geregnet. Im Dezember hat es oefters mal in der Nacht geregnet. Am Morgen war aber alles wieder trocken.

Wir fliegen meistens in den ersten Tagen vom April nach Hause. Puenktlich am 01.04. faengst es an zu regnen. Da kann man fast drauf wetten! Freunde berichteten, dass der letzte April sehr verregnet war.

Wir haben schon oft erlebt, dass in Mombasa und Ukunda "Land unter" war,

aber direkt an der Suedkueste nicht ein Tropfen Regen gefallen war.

viele Gruesse

Claus

• Yeiyo
    geschrieben 1219781138000

Jambo,

also wir waren schon oft im April in Kenia und es war, wie Chrissy schon geschrieben hat, sehr unterschiedlich.

Im Jahre 2007 blieben wir bis 18.4. und wir waren vom 4.4. bis 10.4. auf Safari. An einem der ersten Apriltage - nein es war exat der 31.3.!) hat es den ganzen Tag geregnet und ich hatte schon große Angst, dass unsere Safari ins Wasser fallen würde. Aber nein, während der Safari war nur schönes, sonniges Wetter - nicht ein Regentropfen. Der große Regen an der Küste begann am 13.4., dann aber einige Tage. Einen Tag vor unserer Abreise war auch an der Küste wieder Sonnenschein und sehr heißes Wetter. Es ist also wirklich unterschiedlich und man kann keine Regel aufstellen. Zumindest muss man im April und vor allem im Mai schon mal öfter mit Regentagen rechnen.

Gruß Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • knietzu
    geschrieben 1223315024000

Hallo Kenia-Kenner,

wir überlegen Mitte März nächsten Jahres nach Kenia zu fliegen. Da eigentlich die Regenzeit losgeht, hätte ich trotzdem noch noch paar Meinungen dazu eingeholt, speziell zu den Safaris. Macht es in dieser Zeit überhaupt Sinn. Geplant ist Hotel an der Südküste mit ca. 5-6 Tage Safari.

Wer kennt einen guten Anbieter? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Bin schon gespannt auf eure Antworten und danke schon jetzt für eure Tipps.

Gruss

Ute :laughing:

• Peggy3
    geschrieben 1223921916000

Hallo zusammen,

wir wollen im Nov. nach Kenia an die Nordküste. Nun unsere Frage: Was versteht man im Nov. ist es noch kalt?. Wer kann seine Erfahrungen vom Nov. berichten und wie sieht es temperaturmäßig abends und nachts aus? Braucht man Strickjacke oder Pulli und ist eine Klimanalage nötig?

Uns wurde in punkto Malariamedi empfohlen, nichts zu schlucken und wenn überhaupt die Medi im Urlaub zu kaufen. Was haltet Ihr davon?

Danke im voraus

Peggy

• Bestbayboy
    geschrieben 1224016226000

Hallo Peggy 3

ich war dieses Jahr das 2. mal in kenia. Im November sind die Temperaturen an der Nordküste wie bei uns im Sommer. Also so ca. 30-35 Grad, kaum Regen (ist aber Tropisch). Einen Schauer kann es immer mal haben, aber nie länger als 30min. auch abends und in der Nacht fallen die Temperaturen nicht unter 25Grad. Anderst sieht es auf Safari aus. Im Hochland (kilimanjaro, Kimana Reservat etc.) wird es abends und in den frühen Morgenstunden schon mal kühler (10-15Grad) aber Tagsüber ist es trotzdem sehr warm.

Aber bitte nicht die Malaria Tapletten vergessen. (Malerone kann ich nur empfehlen).

Hoffe ich konnte helfen ansonsten nur fragen.

mfg Bestbayboy

• Bestbayboy
    geschrieben 1224016462000

Hi knietzu,

als Veranstalter kann man den African Safari Club empfehlen.

Alerdings kann es sein, wie z. B. das mitte März in den Safari Gebieten (außer Tsavo ost/west) also im Hochland schon die regenzeit beginnt.

Also Regen, kühle Temperaturen, Nebel (Kilimanjaro sieht man oft nich) etc.

Dezember bis Februar ist besser ebenfalls August und anfang Oktober.

mfg Bestbayboy

• Larry05
    geschrieben 1227278799000

Hallo,

wir wollen Mitte Juni eine grße Kenia Safari machen und dann anschließend

nach Sansibar. Kann mir jemand sagen wie da (Kenia/Sansibar) die Wetterlage um diese Zeit ist?

Brauch man Mitte Juni auf der Safari dicke Klamotten?

Danke für die Info.

Gruß Larry

PS: Ich war noch nie in Kenia/Sansibar ist das wirklich so schön wie hier beschrieben????

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!