Jambo sl11,
mittlerweile kenne ich alle Strände an der Küste. Wenn du wirklich nur schön baden willst und vielleicht 2-3 Tagesausflüge machen möchtest, kann ich dir eigentlich nur ein Hotel in Verbindung mit einem Strand empfehlen: Das Temple Point bei Watamu, welches abseits gelegen ist. Im Prinzip hoteleigene Strandbucht, welcher täglich von Algen gereinigt wird. Dazu stellt dir der Poolboy eine Liege mit Sonnenschirm für euch auf. Ein Wachmann gesellt sich in 50m Entfernung mit an den Strand und bewacht diesen (nimmt man kaum wahr). Ich kenne aber den Preis nicht. Das Reef hat dri Sterne, das temple Pont z.B. schon vier Sterne. Die restlichen Strände an der Nordküste sind nicht so schön, es sei denn, du gehst nach Lamu Aber das ist ein andere Geschichte...
Ausflugsmöglichkeiten gibt es an der Nordküste mehr als an der Südküste.
An der Südküste gibt es mehr Hotels, für den Abend mehr Möglichkeiten (Disko, Bar). Ausflugsmöglichkeiten gebe es, für euch würde es reichen. Der Diani Beach ist recht schön, aber es sind eben viele Beachboys unterwegs, auch weil es dort viele Touristen gibt. Dazu stehen die Liegen nicht auf dem Strand, sondern am Strand.
Von der Sicherheit her würde ich von Mombasas Stränden ebenfalls Abstand nehmen.
Noch ein letztes Wort zum Preis: Meine Erfahrung ist, dass in den Entwicklungsländern und damit auch Kenia jeder Euro einen Unterschied ausmacht. Bei uns ist es oft nicht o spürbar, ob ein Hotel 10€ günstiger ist. In Kenia sind es zum Teil Welten. Wenn es euer Budget zulässt, würde ich in Kenia kine 3 Sterne nehmen. Auch weil ihr nur Strandurlauber seid und damit Zeit im Hotel verbringt.