Den Vergleich habe ich erst danach gemacht, weil ich feststellen wollte, ob dies nur unser Reiseveranstalter so handhabt. Und das Ergebnis war eben, wie oben beschrieben, dass das wohl bei allen üblich ist. Und das nicht nur bei der Bodrumfahrt, sondern auch bei der Inselrundfahrt und vielleicht auch bei anderen Ausflügen.
Es ist ja letztendlich nichts passiert, wir wurden weder genötigt etwas zu kaufen, noch haben wir sinnlos Geld in den Sand gesetzt - also soll das Ganze nicht als Beschwerde aufgefasst werden. Meine Intention war lediglich auch anderen Reisenden vor Augen zu halten, mit welchen Methoden seitens der Veranstalter gearbeitet wird und dass solche Ausflüge nicht immer empfehlenswert sind. Es mag sein, dass das überall mittlerweile Gang und Gebe ist und dass erfahrene Reisende schon aus Prinzip keine Ausflüge mehr über das Hotel buchen, aber diese Erfahrung besitze ich leider nicht. Meine letzte Flugreise in den "Süden" war vor 13 Jahren und damals waren manche Dinge eben noch anders. Falls es noch andere Leute gibt, die längere Zeit soetwas nicht erlebt haben, wollte ich sie darauf aufmerksam machen. Wenn das natürlich common sense ist, bringt mein Beitrag nichts Neues zu Tage.
Um vielleicht noch Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: ich möchte niemand davon abhalten, seine Ausflüge über die Reiseleitung zu buchen, noch zu einem Boykott aufrufen. Doch die Situation hat mich eben nachdenklich gemacht und ich finde man sollte solch ein Vorgehen nicht unterstützen. Und wenn ich nur einen Reisenden davon abhalten kann, genauso überrascht und nachdenklich danach zu sein, und es vielleicht lieber auf eigene Faust zu probieren, dann finde ich hat es sich gelohnt diesen Beitrag zu schreiben.