• Neugierig0501
    geschrieben 1249828911000

Hallo Zusammen,

ich fliege in 5 Wochen zum ersten Mal überhaupt nach Griechenland, und zwar auf die Insel Kos.

Da wir zwei Wochen da sein werden, die Insel recht klein ist, und diese zwei Wochen mein einziger Urlaub dieses Jahr sein werden, möchte ich mich natürlich im Vorfeld etwas erkundigen.

Ich habe auch schon einige Reiseführer durchgelesen und hier im Forum gestöbert...

Daher denke ich, dass es am Besten ist, die Experten zu befragen!

;-)

Was kann man alles auf Kos machen?

Was sollte man machen?

Welche Ausflüge?

Und vor allem, was kosten diese?

Und über wen buche ich die Ausflüge am besten?

Vielen Dank jetzt schonmal für eurer Hilfe...

LG

Kathrin

• Surtes
    geschrieben 1249833532000

Les dir erstmal diesen Beitrag durch:

http://www.holidaycheck.at/thema-Urlaubs+Tips-id_88279.html

Das sollte dir weiterhelfen.

• Reevo
    geschrieben 1250597544000

Hallo!

Ich war bis vorigen Mittwoch in Kos. Hat uns sehr gut gefallen und wenn man will kann man so einiges sehen:

Wir sind einen Tag lang in die Hauptstadt Kos gefahren, dort kann man sich den Hafen, eine Festung und vieles mehr anschauen. Auch zum shoppen findet man dort genug. Ein Busticket von Marmari kostet 1,80€.

Dann sind wir noch mit "Poseidons Traumboot" gefahren. Damit fährt man in eine wirklich wunderschöne Bucht zum Baden und es werden Steaks und Schwertfisch gegrillt. Danach fährt man noch zur Insel Pserimos, die zwar eher ausgestorben ist aber sonst wunderschön zum Baden einlädt. Dieser Ausflug kostet jedoch ca. 60€.

Weiters gibt es noch eine Bar-Tour in der Stadt Kos, man kann die verschiedenen Nachbarinseln erkunden sowie mit dem Schiff nach Bodrum in die Türkei fahren. Auch ein Wasserpark befindet sich auf der Insel und man kann verschiedene Tauchausflüge buchen. Die Preise weiß ich leider nicht so genau aber so zwischen 20 und 50€.

Kos ist echt ein tolles Reiseziel. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir einen schönen Urlaub.

Ciao

Reevo

Improvement ist more important than beeing the best!
  • filo224
    geschrieben 1250598792000

Hallo Kathrin,

mietet euch hier ein Auto und erkundet mit einem guten Reiseführer von Marco Polo etc. die Insel auf eigene Faust. Autos kosten hier fast nur die Hälfte. Wir haben bei alltours die kleinste Wagenkategorie gemietet, reicht voll und ganz auf Kos, und haben 38€ / Tag gezahlt. Im Hotel bezahlte man 65€.

Es lohnt sich wirklich, weil man von allem was findet, viel Geschichte, nette Örtchen wie Pyli und Zia, aber auch der Weg nach Limnionas und Kefalos lohnt sich, dann die vielen Strände, der Fauenwald.

In welchen Ort fahrt ihr denn ???

Ansonsten die oben angegebene Kosseite hier anschauen...

schönen Urlaub,

filo224

• carsten79
    geschrieben 1250601427000

Also, in meinem Reiseführer (kein Marco Polo) heisst es, dass die Kleinstwagen bereits ab 25 Euro pro Tag vor Ort zu bekommen sind. Saisonale Unterschiede sowie Unterschiede zwischen den Orten können auftreten. Rabatte ab drei Tagen Mietdauer sind verhandelbar.

Ich fahre erst in drei Wochen, kann im Anschluss aktuelle Preise einstellen.

LG

• Neugierig0501
    geschrieben 1261931552000

Hallo Zusammen,

leider muss ich euch sagen, dass ich im September nicht auf Kos war!

Ich musste mich im Juni einer Routine-OP unterziehen, die dann alles andere als Routine wurde.

Es würde 4-6 Wochen dauern, sagten die Ärzte!

Mittlerweile bin ich bei 6 Monaten...

Von der Reiserücktrittsversicherung bekommt man natürlich auch nichts wieder!

Mit sowas hätte man ja rechnen können...

Naja, ich wollte mich trotzdem bei euch allen für die vielen Tipps bedanken!

DANKE

Jetzt plane ich meinen Urlaub für 2010!

Wieder im September...

Ich überlege, wieder das Sandy Beach zu buchen, hab aber Angst, dass es ein schlechtes Omen ist und wieder schief geht!

Was würdet ihr sagen?

Oder gibt es noch ein anderes nettes bezahlbares Hotel auf Kos?

Oder ganz wo anders hin???

Helft mir BITTE...

LG

Kathrin

• eva-maria
    geschrieben 1263066693000

Hallo Kathrin,

die Insel Kos in der Tat sehr klein. Wir waren auch zwei Wochen dort, aber eigentlich gibt es auf den Inseln Rhodos oder Kreta wesentlich mehr zu sehen. Du kannst geführte Ausflüge machen, die natürlich wie überall sehr teuer sind. Wir machen z.B. immer eine geführte Inselrundfahrt (Trotz der hohen Preise), egal wo wir in Urlaub hin gehen. Anschliessend weiss man, wo man nochmals in Eigenregie hingehen möchte. Kos-Stadt ist eine nette Stadt - aber ich gebs zu, seit ich in Rhodos war, ist diese Altstadt mein absoluter Favorit. In Kos-Stadt gibt es zwar auch einige Altertümer, die allerdings zu unserer Zeit noch nicht mit Tafeln ausgezeichnet waren und so wussten wir oftmals nicht genau, was hier tatsächlich mal war. Aber einen Urlaub ist Kos auf jeden Fall wert und ich nehme an, Du suchst vor allen Dingen Erholung - dann ist Kos sicher richtig. Einen Tip habe ich noch für Kos-Stadt. Geh in die Markthalle. Wir fanden alles sehr interessant und Du kannst viele super Gewürze einkaufen.

LG

Eva

eva
  • carsten79
    geschrieben 1263117762000

Mit einem halbwegs guten Reiseführer sind eigentlich alle Ausgrabungen und antiken Stätten gut zu besuchen und ausreichend erklärt.

Die Gewürze, die es in der Markthalle gibt, gibt es oft in Supermärkten günstiger. Gleiches gilt insbesondere für die "Standard-Mitbringsel" wie z.B. Olivenöl.

LG

• eva-maria
    geschrieben 1263120999000

Hallo Carsten,

ich schwöre, wir haben immer einige Reiseführer im Gepäck. Für Kos kann ich beispielsweise den RF vom Michael Müller Verlag empfehlen (habe aber immer auch Marco Polo u. weitere im Gepäck). Trotzdem standen wir mitten in Kos-Stadt an "alten Steinen" und nirgends war eine Info, um was es sich hier handeln könnte. Wie gesagt, die Ausgrabungen waren inmitten der Stadt, aussen herum war der Autoverkehr. Aber leider keine Tafel, die irgendetwas angezeigt hätte.

Ok, Supermarkt mag sicher billiger sein - interessanter ist trotzdem die Markthalle. Man muss ja nichts kaufen.

LG und einen schönen Sonntag

Eva

eva
  • carsten79
    geschrieben 1263121936000

Hallo,

ich hatte auch den RF von MiMü, und war zufrieden damit. Wie gesagt, für die Ausgrabungen und antiken Stätten. Da in Kos ja immer mal wieder irgendwo alte/antike Steine zum Vorschein kommen, kann ein Führer kaum jeden Stein beinhalten. Und wie schnell die Griechen mit Schildern und Tafeln sind, weißt du ja bestimmt ;) ...

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich vermute, dass bei einer Führung auch nicht an jedem Stein halt gemacht wird, da wärst du lange unterwegs!

Interessanter ist die Markthalle bestimmt! Allein des Gewürzdufts wegen, das hat kein Supermarkt!

LG!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!