• marisera
    geschrieben 1629542452139

Ja, das lese ich jetzt erst, während wir schon auf Kreta bei Geourgopolis sind. 

Sind das erste Mal im August im Urlaub und hab nicht gedacht das ich kein Auto bekomme. Selbst im hotel ist es schwierig eins zu bekommen.

Schaue ich mal ob wir auch mit dem Bus fahren können.

• Petros
    geschrieben 1630311750447

Waren gerade vor einer Woche in der Gegend von Heraklion und haben auch die Verknappung der Mietwagen zu spüren bekommen. Betrifft also wohl auch andere Regionen. August ohne Mietwagen kann natürlich stressen. Wir hatten Temperaturen um die 42 Grad! Glücklicherweise dann aber - mit kleinen Unterbrechungen- immer wieder einen (allerdings eher klapprigen) Wagen für insgesamt ca 8 Tage bei kleinen Anbietern bekommen. Aber auch da für saftige Tagespreise. Im Hotel war es dagegen überhaupt keine Problem! Da geht es dann aber - bei absolut neuwertigen PKW -wirklich ins Geld!

• Du_darfst
    geschrieben 1644923295865

Erhebliche Preissteigerung bei den Mietwagen auf Kreta in 2022:

So haben wir für 16 Tage im September 2021 insgesamt 320 € gezahlt

Für erneut 16 Tage im September 2022 sind 590 € fällig. Unser Mietwagen Dealer hat sich auch aufrichtig für die saftige Erhöhung entschuldigt. Es wäre allerdings die erste Anpassung nach 21 Jahren.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1644944445175

Das war letztes Jahr aber auch schon so.

Gib mal Deine Daten bei "the best cars" ein und nutze den 5% Rabattcode KALAMAKI4FRIENDS.

Dann siehst Du ob die 590.-€ bei Deinem Vermieter OK sind

• Du_darfst
    geschrieben 1644954333037

Ich habe einen ehernen Grundsatz: Nach einer Buchung kontrolliere ich keine Preise mehr. Zudem bin ich eher die Sorte "treuer Kunde/Gast/Passagier. Bin ich mit der Leistung zufrieden, wechsele ich nicht.

Dennoch vielen Dank für deinen Tipp, kann sicherlich jemand hier gebrauchen.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1644955151448

@du-darfst sagte:

Zudem bin ich eher die Sorte "treuer Kunde/Gast/Passagier. Bin ich mit der Leistung zufrieden, wechsele ich nicht.

Kann ich sehr gut verstehen und finde ich gut :-) und nicht umsonst hat die genannte Vermietung sicher die meisten und treusten Kunden unter den kretischen Vermietungen ;-)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1645005941333 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Holly man---Das mag schon sein, aber ich nutze seit vielen Jahren einen anderen regionalen Vermieter und der war nie teurer als die Freunde von thebestcars-- gleiche Leistung. Vereinzelt sogar günstiger- also bleib ich auch bei dem.

Schaut man sich die aktuellen (Früh)Buchungen für Kreta mal an, dann erkennt man schnell, dass 2022 ein hervorragendes Jahr für den kretischen Tourismus wird-- das dürfte schon jetzt ein Grund dafür sein die Frühbucher -Korken in den Hotels und allen anderen knallen zu lassen. Überall z.T massiv im Plus. Die Abreise-Schwerpunkte liegen momentan von April bis Ende August.

Es kommt noch härter:

Am 20.Januar hatte Joussen/TUI angekündigt , dass die TUI drei Millionen Gäste nach Griechenland fliegen will--also genau doppelt so viele wie in 2021. Von anderen RV gibt es ähnliche aber nicht ganz so heftige Signale .

Das betrifftt-- klar-- nicht nur Kreta sondern z.B. auch Rhodos und natürlich auch das Festland.

Vermutlich kommt es zu der gleichen Situation wie im letzten Jahr:

Die Mietwagen werden weiter knapp bleiben, die Preise werden also zumindest nicht sinken.Hoffen wir mal die Knappheit wird nicht noch größer als 2021.Ich befürchte das aber.

• Du_darfst
    geschrieben 1645012433602

Womit wir die Erkenntnis hätten, dass die Mitarbeiter:innenrabatte bei HC zumindest beim Thema Mietwagen noch Entwicklungspotenzial aufzeigen :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1645014632208 , zuletzt editiert von Holly-man

@Du darfst :laughing:

Ja, Mietwagen sind knapp und teuer und wie ich gehört habe, kann man, bei zumindest einem sehr bekannten einheimischen Vermieter, auch keine Mietwagen mehr Ab/Bis Flughafen Chania mieten. Nur noch ab/bis Heraklion

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1645021665333 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Du_darfst : Es gibt eben auch die berühmten Deckelchen---:sunglasses:

@Holly_man: Wundert mich nicht- bei den aktuelle Buchungen für z.B. Kreta-- und das wird noch deutlich anziehen.

Sieht man schon, wenn man die reinen Suchanfragen für Kreta aktuell mal unter die Lupe nimmt.Da kommt sicher bei den Hoteliers bald Freude auf.

Das Mietwagen-Thema wird sich auch in anderen Destinationen- wie z.B. Mallorca verschärfen-- auch da boomen die Buchungen ganz gewaltig.

Das ist also kein spezielles Kreta-Thema.

Bei den Kanaren läuft es noch etwas verhaltener.Bislang.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!