Mich wundert, wie emotional die Diskussion um Mein Schiff geführt wird. Fast, als ob es sich um eine Glaubensfrage handelt.
Klar, wenn ich von einer Reise enttäuscht bin, reagiere ich emotional. Mehr als verständlich, dafür ist eine Kreuzfahrt ja auch teuer genug, so dass man etwas für sein Geld erwarten darf.
Aber es ist auch nachvollziehbar, dass sich mittlerweile die Anlaufschwierigkeiten eines neuen (renovierten) Schiffes mit neuem Konzept und neuer Führung ohne große Kreuzfahrttradition legen. Man darf doch sehr vermuten, dass TUI Cruises alles tun wird, um die aufgetretenen Probleme abzustellen und vor allem um das angekratzte Image wieder aufzupolieren. Also wundert es mich nicht, dass die Kritiken von den folgenden Kreuzfahrten positiver ausfallen und die Gäste zufriedener sind. Da muss man nichts Böses unterstellen - genauso wenig wie bei den enttäuschten Urlaubern aus der ersten Kritikenrunde.
Mir persönlich sagt das Konzept von Mein Schiff - leger und großzügig reisen, ohne goße Bespaßung, aber auch ohne formelle Zwänge - eigentlich sehr zu. Ich werde die Diskussion hier und alle Schiffskritiken weiter aufmerksam verfolgen - und vielleicht dann einmal dieses Schiff buchen.