• wernerkoervers
    geschrieben 1260908697000

Hallo, liebe User, ich vermisse weitere Berichte!

Misssixty, Du warst doch inzwischen in der Karibik, Deine Beurteilung fand ich prima! Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch schon eine Trauung auf dem Schiff gegeben hat. Kann jemand  darüber berichten ?

Für heute liebe Grüße an alle

wernerkörvers

wernerkörvers
  • krimmerer
    geschrieben 1262375356000

@jonas0712 sagte:

"Berlitz Cruise Guide" - TUI " Mein Schiff " besser bewertet als AIDA

Auch zehn Jahre nach der Taufe hält die Erfolgsserie an: Die „MS Europa“ von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist weiter das einzige Kreuzfahrtschiff weltweit in der Kategorie „Fünf-Sterne-plus“. Von den Machern des britischen Berlitz-Kreuzfahrtenführers erhielt sie diesmal 1851 von 2000 möglichen Punkten, nur einen Punkt weniger als im vergangenen Jahr. Laut der Berlitz-Mutter Langenscheidt in München folgt die „SeaDream II“ mit unverändert 1788 Punkten und damit großem Abstand an zweiter Stelle.

Die „MS Europa“ – ein 199-Meter-Schiff für maximal 450 Passagiere – verteidigt ihren Titel als „bestes Kreuzfahrtschiff der Welt“ schon seit ihrer Indienststellung 1999. Für den „Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships“, der in Deutschland im November in den Handel kommt, hat der britische Kreuzfahrtexperte Douglas Ward insgesamt 271 Schiffe bewertet. Unter die Lupe genommen wurden unter anderem die Qualität der Speisen und das Unterhaltungsprogramm an Bord, die Servicebereitschaft der Mitarbeiter sowie die Einrichtung der Kabinen, Suiten und öffentlichen Räume.

Top-Noten gab es von Berlitz auch für drei weitere Schiffe von Reedereien in Hamburg: Die beiden Großsegler „Sea Cloud“ und „Sea Cloud II“ sowie Hapag-Lloyds „MS Hanseatic“ erhielten wie in den Vorjahren jeweils fünf Sterne. Insgesamt gab es die Fünf-Sterne-Wertung für 14 Schiffe. Neu dabei ist die „Seabourn Odyssey“, die im Juni 2009 getauft wurde und mit 1787 Punkten auf Anhieb die dritthöchste Punktzahl erhalten hat. Mit jeweils vier Sternen bewertet wurden zwei Schiffe, die 2009 neu auf den deutschen Kreuzfahrtenmarkt gekommen sind: die „Mein Schiff“ von TUI Cruises (1546 Punkte) und die „Aidaluna“ aus der neuen Clubschiff-Generation von Aida Cruises (1485 Punkte). Erneut vier Sterne gab es auch für deren Schwesterschiffe „Aidabella“ und „Aidadiva“ sowie ganz knapp noch für die „Aidacara“. Die „Aidaaura“ und „Aidavita“, vor einem Jahr ebenfalls noch in der Vier-Sterne-Kategorie platziert, sah Douglas Ward dagegen nun bei den „Drei-Sterne-plus“-Schiffen, wo sie Ende 2007 schon einmal waren.

Überwiegend im Vier-Sterne-Bereich landeten auch mehrere andere Neuzugänge, die 2009 in die internationalen Kreuzfahrtflotten aufgenommen wurden. Darunter sind die italienischen Schiffe „MSC Splendida“, „Costa Pacifica“ und „Costa Luminosa“. Zum Urteil „Vier-Sterne-plus“ kommt der Berlitz-Guide dagegen bei der neuen „Celebrity Equinox“ der US-Reederei Celebrity Cruises. In dieser drittbesten Kategorie eingeordnet wurde – wie bereits in den Vorjahren – auch die „Amadea“ von Phoenix Reisen aus Bonn. Hapag-Lloyds Expeditionsschiff „MS Bremen“ erhielt wiederum vier Sterne. „Drei-Sterne-plus“ ist erneut die Bewertung für die „Astor“ von Transocean Tours. Die „Delphin Voyager“ erhielt drei Sterne, die „Delphin“ und „Vistamar“ jeweils die Bewertung „Zwei-Sterne-plus“.

Traditionell ohne Bewertung blieb das ZDF-„Traumschiff“, die „MS Deutschland“ der Reederei Peter Deilmann, mit der sich Ward in den 1990er Jahren vor Gericht über seine Bewertungen gestritten hatte.

Sehr interessant. Wer immer auch irgendwelche Preise vergibt oder sich über die "Nörgler"ärgert, der war nicht in unserer Kabine. Wir haben die Junior-Suite fürschlappe 5.998,00 € gebucht. Das Bad muss schon beimEinbau vor 13 Jahren alt gewesen sein! Verranzte Fliesen, Fliesenfugen,ein Waschbecken, das nicht verfugt war, so dass es 1. ekelig aussah undman 2. Angst davor hatte, sich zu ritzen. EineBadzimmerschranktür (dahinter war der Mülleimer), die wir 3 Tage immerwieder in der Hand hatten und dahinter ein Gerüst aus fast purem Rostsahen.

Leider kann man sich nicht recht an dem Schiff erfreuen, wenn man das mehrmals am Tag sieht bzw. ja auch sehen muss.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Zwischenzeit (wir waren im Juni auf der Mein Schiff) das Bad erneuert wurde.

Wir haben auch Bilder vom Bad an TUI geschickt. Die haben sich nicht mal entschuldigt.

• jonas0712
    geschrieben 1262813074000

Zwischenzeitlich gibt es keinerlei Mängel mehr und die Bewertungen hier auf der Seite sind alle durchweg positiv....es muß sich super viel auf dem Schiff getan haben !

• Anke61
    geschrieben 1263232848000

Hallo,

wir fahren im März mit der Mein Schiff vom 19.3. bis 9.4. erst in der Karibik und dann die Transatlantikroute. Fährt noch jemand die Strecke?

Gruß

Anke

• wernerkoervers
    geschrieben 1265712175000

Schade, dass inzwischen so wenig Resonanz auf die Beiträge kommt... Ja, meckern geht leichter...

wernerkörvers
  • vinum
    geschrieben 1265971588000

Hallo Werner,

wir waren im Januar für 2 Wochen auf "Mein Schiff".

Wir hatten wirklich nichts zu meckern. Und was die obige Bewertung angeht: die ist klar richtig. Unserer Meinung nach ist "Mein Schiff" oberhalb der AIDA angesiedelt. Dies drückt sich insbesonders im Service und dem Speiseangebot aus.

Natürlich war der Preis auch ein Schnäppchen. 14 Tage Karibik mit Balkon 2000 €. Da hat es doppelt Spaß gemacht.

Viele Grüße

Peter

• meinschiffer
    geschrieben 1266609575000

War vom 29.01.-12.02.10 am Bord. War sehr zufrieden. Gehe jetzt zur Transatlantik am 26.03. wieder an Bord. Wer ist noch dabei? Für Fragen, gerne per Message. LG

• tilo_2
    geschrieben 1267385453000

Hallo, Frage von einem Neuling: Wie sieht es denn so mit dem dresscode aus ? Klar, "leger". Aber was heißt das für einen Mann und vor allem seine Frau um die 30 ? Jacket ? Bluse ? Kleid ? Jeans ?

Danke für Tips von erfahrenen Kreuzfahrern.

• orti04
    geschrieben 1267434714000

Hallo,

wir waren im letzten Juni auf der Mein Schiff, mein Mann hatte meistens Jeans und Hemd an, ich selbst Hose/dunkle Jeans und Bluse oder Pullover. Jackett braucht ihr nicht, auch keine Krawatte.

• AnnaRenate
    geschrieben 1269084692000

Ab Oktober 2010 gibt es jetzt auf jeder Reise das AI Angebot.

Wir werden am 1.9.2010 die Kurztour machen. So können wir uns selber einen

Eindruck vom Schiff machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!