• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1300228215000

....wer die  ABG's komplett liest ist kar im Vorteil,auch wenn sie klein geschrieben sind,mit meiner Unterschrift akzeptiere ich diese...

Ich stimme da Lexilexi voll zu,die Reederei hat nichts mit der Fluggesellschaft zutun..

die Reederei hat bei der Fluggesellschaft eingekauft und da fassen halt die AGB's des Fluganbieters

Die Sache ist leider blöd gelaufen...denke aber rechtens

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • carola k
    gesperrt
    geschrieben 1300228229000

Hallo, Aida fliegt zwar nicht, kassiert aber für den Flug. Im übrigen geht es mir darum, ob

man seiner Schiffsgesellschaft trauen kann ohne das Kleingedruckte lesen zu müssen.

Das der Kunde rechtlich keine Möglichkeiten hat ist mir von Anfang an klar gewesen.

Es mag Aida egal sein, schon diverse Kunden verloren  zu haben. Schön ist aber mal darüber gesprochen zu haben. Außerdem warum schreibt Aida nicht groß im Katolog,was möglich ist?

MFG Carola

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1300230535000

@carola k sagte:

Das der Kunde rechtlich keine Möglichkeiten hat ist mir von Anfang an klar gewesen.

..und somit ist die Sache doch geregelt,Qualm um nichts...wir können uns natürlich weiter im Kreis drehen

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • JanDom
    geschrieben 1300254453000

Hi,

auch wir würden nicht mit Aida fahren und haben bisher 2 Kreufahrten bei amerikanischen Reedereien gebucht (allerdings mit Eigenanreise, da uns die Anreisepakete bisher zu teuer waren). Und wir sind immer froh einer unter wenigen Deutschen zu sein und suchen auch nicht unbedingt die Nähe zu anderen Deutschen. Wenn man sich trifft ok aber ich kann mich auch an einem Tisch mit Bürgern aus anderen Ländern unterhalten und finde es meist viel spannender.

Grundsätzlich mag lexilex vielleicht recht haben, dass man nur ein Anreisepaket bucht und wie Aida einen Kunden dann zum Schiff bringt ist ihr überlassen.

Jedoch finde ich es mehr als daneben wenn man bei Buchung mit einem Lufthansa Flug wirbt. Diesen verbinden viele Deutsche mit Qualität und man lässt sich dann ggf. auf Mehrkosten ein. Das Flugzeiten sich ggf. verändern können ist wohl auch jedem bewusst aber der Fall hier zielt m.E. eindeutig auf Gewinnmaximierung seitens Aida ab und dem Kunden wird etwas vorgemacht.

Möchte euch mal erleben wenn ihr im Katalog eine Individualreise zusammen stellt und dort wird groß Werbung gemacht -> Flüge mit Singapore Airlines und zwei Tage vor Abflug heißt es dann Pech gehabt es geht mit Condor ans Ziel.

Zum Vergleich wozu Amerikanische Reedereien bereit sind :

Wir haben Anfang Januar eine Kreuzfahrt gebucht. 3 Wochen nach der Buchung ging es mit den Preisen für die Kreuzfahrt bergab und es wurde immer günstiger. Nach einem Gespräch mit unserem Reisebüro haben diese sich mit  der Reederei in Verbindung gesetzt und innerhalb eines Tages wurden wir von einer Glückskabine auf eine Kabine im Spa Bereich kostenlos upgegradet (diese kostete zum Zeitpunkt des Upgrades soviel wie wir Anfang Januar gezahlt hatten).

Der Reederei hat es wahrscheinlich nicht weh getan und wir sind glücklich und schwärmen natürlich.

Seitens Aida hätte man da vielleicht auch mit einem kleinen Bordguthaben reagieren können o.ä. Tut nicht weh und macht Kunden glücklich....

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1300256545000

AIDA sollte man nur allein mit der Schiffahrt buchen - ohne Anreise+Transfer+Hotels, die sind völlig überteuert meiner Meinung nach.....dann kommen solche Ungereimtheiten gar nicht erst auf......Allerdings muß man sich selber etwas mehr bemühen, den passenden Flug+Hotel für Ab- und Anreise zu wählen....aber via Internet ist das heutzutage kein Problem mehr!! Natürlich sollte man viel Spielraum von der An- und Abreise einplanen, damit nichts schiefgehen kann, aber ansonsten - mit dem nötigen Engagegemt - sollte das alles laufen......Natürlich wollen die mitm Flug+Hotel etc. dazuverdienen und ihre Kohle damit machen, aber das kann man ja wunderbar umgehen.. ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • ELCOMANDANTE
    geschrieben 1300257700000

Dem Beitrag von JanDom stimme ich voll zu. Nach der Lektüre vieler AIDA Berichte stelle ich mir oft folgende Fragen:

Was bringt Menschen dazu, ihren Urlaub in permanenten Streßsituationen zu verbringen? Die Schlacht am Buffet mit Rentnern auf dem Kriegspfad, der Kampf um die Liegestühle am "Dipp-Pool", die räumliche Enge mit 2000 Deutschen (mit allen ihren Attitüden), Wartezeiten im Wellnessbereich, Platzmangel im Show-Theater....

Urlaub soll dazu dienen, sich selbst zu entstressen. Leute, legt endlich mal die Armbanduhr ab, nehmt den Urlaub als Chance, den Unzulänglichkeiten und den Nervensägen des täglichen Lebens zu entfliehen. Allerdings: Es ist schwierig, aus der eigenen Haut zu schlüpfen, die eigenen Verhaltensmuster holen den Menschen nun mal immer wieder ein.

Vielleicht ist die Leidensfähigkeit deutscher Touristen doch unbegrenzt. Da wird "ausgeharrt", "man ist froh, wieder zu Hause zu sein", "wir zählten die Tage bis zur Rückreise", hört sich mehr nach Straflager an.

Zur Beruhigung aller Leser: Die Urlaubsmacher produzieren für vorher definierte Zielgruppen, da muß ich mich nur noch "einclustern", dann paßt es schon......

Happy Holiday!

Hasta la victoria siempre! (El Comandante Che)
  • Harleyfreek
    geschrieben 1300262437000

Si  muchotrabajo es verdad.

Aber lassen wir es lieber so, sonst ist es aus mit unserer Herrlichkeit wenige Deutsche auf Ami-Schiffen zu sein. Passt schon so.

Tschau Thommy - no tengo dinero

• traveller4073
    geschrieben 1300262463000

Überflüssiges Doppelzitat entfernt.

@soosi

Absolut nichts geregelt, soosi: Dem TO ging es wohl um die Info/Warnung von anderen potentiellen Aida-Kunden - und diese ist ihm gelungen. Ob Rechtens oder nicht, diese Frage wurde nicht vom TO, sondern in erster Linie von der Übergepäcks-Carola thematisiert.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1300263337000

Na ja, dann hätte ich aber lieber eine sachliche Schiffsbewertung ( der "offene" Brief ist ja leider nicht sachlich, sondern ehr sarkastisch-polemisch formuliert ... ) geschrieben, denn dort werden viel mehr Urlauber informiert, da viele gar nicht hier ins Forum reinschauen und sich bei den Bewertungen infomieren ;)

Mit sachlicher Kritik hat der Brief ( wurde der überhaupt an AIDA geschickt ? Und wenn ja - auch noch so ? ) leider recht wenig zu tun, eher mit der Aufarbeitung einer nicht so gelungenen Schiffsreise ... :?

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • cruise_fan67
    geschrieben 1300266410000

@Lexilexi sagte:

denn gemäß der agb hast du meines erachtens keine ansprüche.

der veranstalter hat sich im rahmen der agb´s bewegt. ob es dem kunden denn immer so gefällt, sei dahin gestellt.

Auch wenn AIDA Cruises gemäß den AGB gehandelt hat, geht es hierbei doch eher darum, wie die Reederei mit Kundenbeschwerden umgeht.

Und dem Kunden als Antwort einfach nur aus den AGBs zu zitieren, ist alles andere als kundenfreundlich - auch wenn die Reederei letztendlich im Recht ist.

Da fehlt manchen Firmen einfach das nötige Feingefühl, wie man Kunden zufrieden stellt: Da spendiert man dem Kunden halt einfach ein paar Euro Bordguthaben. Das tut der Reederei nicht weh - und der Kunde ist glücklich.

Viele Grüße

vom Konsti

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!